Porsche RSR in Rothmans-Look - LeMans 2018 von Spark

  • Als Porsche 2018 sein Werks-Quartett von RSR für Le Mans vorstellte, stand für mich sofort fest: Den in Rothmans-Livery muss ich haben, falls Spark den rausbringen sollte. Nicht mal ein ein Jahr später war es tatsächlich soweit, und hier ist er nun.


    Spark hat den Mittelmotor-Porsche erwartungsgemäß präzise und detailreich umgesetzt. Der Original-RSR hat sich im Rennen mit dem Ford GT #68 ein spannendes und hartes Duell um den zweiten Platz in der LMGTE Pro-Klasse geliefert.


    https://www.youtube.com/watch?v=UBEBY35vhU4


    Und wenn Autoart tatsächlich den Ford GT #68 wie angekündigt bringt, kommt der US-Bolide natürlich auch noch zu mir.









  • Schön.


    Was mich wirklich interessieren würde: ist da Sponsorgeld geflossen?
    Warum sollte eine Erfolgsfirma eine fanboy Lackierung (wie man sie im Amateursport oft sieht, Gulf, Martini, Jäger etc...) ohne backing auftragen?
    Genügend eigene historische liveries ohne direkten Sponsorbezug haben sie ja reichlich, wie sie bereits bei den Hybridkarren bewiesen haben.


    Ach - und was ich schon lange mal wissen wollte: wie kam es zu der Mode, den Flügel aufzuhängen?
    Was ist da der technische Nutzen?
    Sauberere Strömung auf der Unterseite?
    Finde ich optisch sehr unfroh machend, dieses Gehänge.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Tolle Bilder von einem klasse Vorbild.


    Eigentlich bin ich ja nicht so der 911 Fanatiker, aber der musste auch her. Finde die filigrane Umsetzung sehr gut gemacht. Das Modell bringt auch einiges an Gewicht mit sich, im Vergleich zu anderen Resinern.


    Spnosorengeld ist da sicherlich geflossen.

  • Ich finde, der sieht schon sehr aufgeblasen, verfettet, aus. Da gab es wesentlich elegantere Rennwagen auf 911-Basis in der Vergangenheit.


    Carrera bringt den und die pinke "Sau" dieses Jahr als Slotcar in 1:24 raus, da bin ich auch nicht so begeistert von, zumal es die einzige Formneuheit 2019 ist.


    Aber als "Gegner" zum bereits erschienenen Ford GT passt er natürlich.

  • Den musste ich mir auch gönnen.


    Ein echter Kracher, sowohl im Modell als erst Recht im Original.



    Schön.


    Was mich wirklich interessieren würde: ist da Sponsorgeld geflossen?
    Warum sollte eine Erfolgsfirma eine fanboy Lackierung (wie man sie im Amateursport oft sieht, Gulf, Martini, Jäger etc...) ohne backing auftragen?
    Genügend eigene historische liveries ohne direkten Sponsorbezug haben sie ja reichlich, wie sie bereits bei den Hybridkarren bewiesen haben.


    Das waren ja Retro-Design-Lackierungen zum 70. Sportwagen-Jubiläum. Ich glaube man wollte mit der Rothmanns Lackierung auch an die Dakar-959 und die 956/962 erinnern.


    Schön.



    Ach - und was ich schon lange mal wissen wollte: wie kam es zu der Mode, den Flügel aufzuhängen?
    Was ist da der technische Nutzen?
    Sauberere Strömung auf der Unterseite?
    Finde ich optisch sehr unfroh machend, dieses Gehänge.


    Diese Frage kam schonmal während eines VLN-Streams. Und dort wurde (ich glaube von einem Audi-Techiker) gesagt, dass es, wie Du schon vermutet hast, um die Luftströmung unter dem Flügel geht. Denn die Luft unter dem Flügel ist die „wichtige“ Luft, die möglichst verwirbelunngsfrei den Flügel passieren muss, um möglichst effektiv zu sein. Wie gesagt, hab ich so gehört, ob´s timmt, ist eine andere Frage.



    Ich freue mich auch schon auf das "Pink Pig", das wahrscheinlich Ende April/Anfang Mai erhältlich sein wird.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den "normalen" 150,-Euro-Spark und den 300+-Modellen von Porsche; abgesehen von der Vitrine?

  • Ich liebäugle auch noch mit dem Modell.
    Der sieht einfach nur Hammer aus....

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Schön.


    Was mich wirklich interessieren würde: ist da Sponsorgeld geflossen?
    Warum sollte eine Erfolgsfirma eine fanboy Lackierung (wie man sie im Amateursport oft sieht, Gulf, Martini, Jäger etc...) ohne backing auftragen?
    Genügend eigene historische liveries ohne direkten Sponsorbezug haben sie ja reichlich, wie sie bereits bei den Hybridkarren bewiesen haben.


    Gulf_LM! Warum sollten sie Sponsorengelder zahlen?:keineahnung: Und bei den "Hybridkarren" wie Du so schön sagst! Was für historische liveries waren da drauf?:öhm:

  • Ich finde, der sieht schon sehr aufgeblasen, verfettet, aus. Da gab es wesentlich elegantere Rennwagen auf 911-Basis in der Vergangenheit.


    Carrera bringt den und die pinke "Sau" dieses Jahr als Slotcar in 1:24 raus, da bin ich auch nicht so begeistert von, zumal es die einzige Formneuheit 2019 ist.


    Aber als "Gegner" zum bereits erschienenen Ford GT passt er natürlich.


    Das bringt eben das Reglement so mit sich. Die GTE Klasse sollte sich von der GT3 Klasse deutlich hervor heben! :winken:

  • Danke für die Bilder Christian!
    Zitat:"Spark hat den Mittelmotor-Porsche erwartungsgemäß präzise und detailreich umgesetzt."
    Ich sehe schon wieder, ein deteil dass zum Original RSR nicht passt!

  • @Holger
    Ja früher waren die Autos natürlich zierlicher und der RSR ist schon eine ganz schön breite Flunder. Ich bin ja auch Fan klassischer Tourenwagen, merke aber immer wieder, dass ich auch sehr viele moderne GT-Fahrzeuge richtig attraktiv finde. Oft besser als die Straßenvarianten. Selbst den halboffenem Heckbereich mit dem großen Diffuser kann ich mittlerweile etwas abgewinnen. Sieht hat schön brachial aus.


    nesta
    Auf das „Pink Pig“ warten wahrscheinlich besonders viele Sammler. Klassensieger und obendrein halt noch kultiger. Mir gefällt das Rothmans Design aber besser.
    Was auffällt im Vergleich zur teuren Präsentationsvariante sind die schwarzen statt blauen Flaps und Frontlippe sowie leicht anders positionierte Sponsoren-Sticker. Ich habe gern auf die rennvariante gewartet.


    Benji
    Ich kenne den RSR nicht so bis ins letzte Detail. Was ist den falsch?


    Mal schauen, ob sich Porsche für dieses Jahr LeMans auch eine schöne Livery ausdenkt. Ich denke, kriterien für die letztjährige Auswahl war: Livery von Werksfahrzeug, LeMans-Fahrzeug und Bekanntheitsgrad.

  • Gulf_LM! Warum sollten sie Sponsorengelder zahlen?:keineahnung:


    Die Frage ist das Gegenteil: warum sollten Porsche gratis eine Fluppenfirma promoten?
    Immerhin bezahlen Marlboro auch ohne sichtbare Logos an den F1 Rennstall von Ferrari... das da bei Porsche auch Geld floss, kann man nicht ausschliessen.


    Und bei den "Hybridkarren" wie Du so schön sagst! Was für historische liveries waren da drauf?:öhm:


    Der 918er, der fuhr in allen möglichen 917 Farben rum, gibts ja auch als Modelle.

  • Die Frage ist das Gegenteil: warum sollten Porsche gratis eine Fluppenfirma promoten?
    Immerhin bezahlen Marlboro auch ohne sichtbare Logos an den F1 Rennstall von Ferrari... das da bei Porsche auch Geld floss, kann man nicht ausschliessen.


    Ich glaube nicht, das Geld floss! Es war ja ihre eigene Idee zum Firmen Jubiläum an die Siegreichen 956/962 Gruppe C Sportwagen im Rothmans Look zu erinnern.
    Bei der Formel 1 (Und den anderen Rennserien unter FIA/ACO Flagge) ist Tabakwerbeverbot! Marlboro=Philip Morris bezahlt Ferrari für den Werbeslogan Mission Winnow, eine wahrscheinlich unterschwellige Botschaft, die momentan rechtlich geprüft wird.


    Der 918er, der fuhr in allen möglichen 917 Farben rum, gibts ja auch als Modelle.


    Musst ja auch sagen dass Du den 918er meinst! Ich dachte schon den P1.
    Aber (berichtige mich, wen ich falsch liege!) ich kenne bei der sogenannte Hybridkarre nur, eine historische Liveries ohne direkten Sponsorenbezug. Porsche Salzburg Rot mit Weißen Streifen.
    Kennst Du sonst noch welche?


  • Bei der Formel 1 (Und den anderen Rennserien unter FIA/ACO Flagge) ist Tabakwerbeverbot! Marlboro=Philip Morris bezahlt Ferrari für den Werbeslogan Mission Winnow, eine wahrscheinlich unterschwellige Botschaft, die momentan rechtlich geprüft wird.


    Ich glaube, generell ist Tabak seit langem generell in Sport verboten, ich habe schon ewig keine liveries mehr gesehen.
    Vielleicht irgendwo in Asien, keine Ahnung.
    Aber P Morris zahlen nicht nur für "Winnow" seit 2019, die haben die ganzen Jahre über seit dem Verbot Ferrari gesponsort.
    Jetzt wagen sie sich erstmals aus der Deckung mit einem Slogan, vorher waren es nur verschämte Strichcodes (wie in 2010 zB) oder der Weissanteil im Farbschema, die daran erinnnern sollten.
    In Monaco sah man vor ein paar Jahren Plakate in den Strassen, da waren sie offiziell drauf mit Logos.



    Musst ja auch sagen dass Du den 918er meinst! Ich dachte schon den P1.
    Aber (berichtige mich, wen ich falsch liege!) ich kenne bei der sogenannte Hybridkarre nur, eine historische Liveries ohne direkten Sponsorenbezug. Porsche Salzburg Rot mit Weißen Streifen.
    Kennst Du sonst noch welche?


    Naja, die Hippie Versionen gab es auch (klar, das waren 1970 mal Martiniautos, das ist allerdings eher subtil gewesen).


    https://rennlist.com/forums/po…18-pts-hippie-livery.html


    https://www.carscoops.com/2017…sche-918-recounts-famous/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!