Große Käfer - Neuigkeit

  • Das ist doch der aus der Hachette-Serie, der ja mal angelaufen, dann aber - wie so oft - eingestellt wurde :hä: aber so als Komplettmodell, hm, da muss ich wohl Platz schaffen :kichern:

  • Danke für den Hinweis.
    Die kleinen Vorderräder unter den Kotflügeln sehen schon merkwürdig aus.


    Ich besitze ein 1:12 Sun Star Fertigmodell vom VW Cabrio, ein 57er VW Cabrio war auch mein erstes großes Auto.



  • Hmm, 1:8-Modelle? Erst der angekündigte GT Spirit-Porsche, jetzt der Käfer - ich weiß nicht so recht...
    Ich finde 1/12 schon recht problematisch, aber die Hersteller rechnen bei den Sammlern offenbar mit bisher unentdeckten Vorkommen von Stellflächen. Der Trend geht wohl langsam zum 1:2-Modell


    Vorbildauswahl und Farbgebung finde ich zwar zunächst mal klasse. Auf den ersten Blick gefällt mir das Modell, auf den zweiten Blick offenbart es aber einige störende Details.
    Ein klappbares Verdeck ist zunächst mal toll, das Goodie wird hier aber offenbar mit einer turmhoch aufbauenden Persenning erkauft. Das offene Faltdach baute beim Käfer zwar recht hoch, aber doch nicht so hoch.


    Außerdem sind da die bereits angesprochenen zu kleinen Reifen. Vorne sieht das merkwürdig aus. Außerdem wirken sie zu plastikhaft. Je größer ein Modell wird, desto wichtiger wird es meiner Meinung nach auch, dass die nun größer werdenden Details eine entsprechend realitätsnahe Oberflächenstruktur aufweisen. Das ist bei dem Modell irgendwie nicht so zufriedenstellend gelöst.

  • Also mit gefällt der Käfer eigentlich sehr gut, aber ja, natürlich, auch mein erster Eindruck war, dass die Reifen zu klein sind.
    Allerdings meine ich, sind sie nicht so falsch, wie man vielleicht annehmen könnte. Da helfen wohl zwei Faktoren optisch etwas mit.


    Erstens steht der Käfer vorne sehr hoch, was aber eigentlich korrekt ist, nur bei den heute herumfahrenden fast immer etwas von den Besitzern entschärft wurde, daher hat man ein anderes Gedächtnis-Bild.
    Und auch die beim 1303 nicht runde (und hier am Modell mMn sehr gut wiedergegebene) Radlaufform verstärkt natürlich den Eindruck zusätzlich von etwas zu kleinen Rädern oder Reifen.


    Zweitens sind die Felgen die tieferen Kronprinzen, also 5,5 mit der ET34, was in Folge bei den echten Vorbildern die Reifenwahl bedingt.
    Mit den normalen 4,5ern KPZ und Kappenfelgen werden natürlich Reifen mit höheren Flanken montiert, bei den breiteren fahren heute aber fast alle auf dem moderaten, ersten Niederquerschnittbereich.


    Ein Blick ins Museum zu den Käfern zeigt dies schön - https://www.automuseum-volkswa…rosse-kaefer-familie.html


    Hier das konkrete Modell noch einmal aufgehellt, für bessere Erkennbarkeit -

    quelle: Link oben / Stiftung Auto Museum Volkswagen

  • Interessant, diese späten Krabbler hat man weniger präsent als die alten Karren mit ihren Scheibenrädern.
    Allerdings zeigt sich hier auch eine Schwäche des sklavisch genauen Maße Abbildens.
    Man muss bei Modellen durchaus auch mal ein merkmal übertreiben, um den Gesamteindruck richtig hinzubekommen.
    Ich denke, dem Riesen hätten ein paar Millimeter mehr Umfang geholfen, auch wenn er jetzt näher am Echten ist als gedacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!