Filmfahrzeuge aus Klemmbausteinen

  • Da hier im Forum schon mal das ein oder andere Modellauto aus Lego vorgestellt wurde, zeige ich hier mal was aus der Welt der Legoimitate und
    zwar von Mc Farlane Toys.
    Dale´s Winnebago Chieftain aus der Serie The Walking Dead:



    Die Figuren sind im Maßstab 1/32, das Wohnmobil ist hingegen etwas größer ausgefallen. Die Markise kann auf und abgerollt dargestellt werden, die Türe an der Seite lässt sich öffnen und an inneneinrichtung sind zumindest die Sitze vorne und die Armaturentafel inklusive Lenkrad vorhanden. An Zubehör sind noch 3 Figuren und zwei Gartenstühle enthalten. Für die Figur von Dale ist auch noch ein weiterer Satz Beine vorhanden um diesen sitzend darstellen zu können.
    Nett gemacht auch die dargestellte Verschmutzung an den Teilen.





    Die Proportionen und Fahrzeugform stimmen natürlich nicht hundertprozentig mit dem Original überein. Irgendwo müssen halt wegen der Bausteine Kompromisse gemacht werden. Dennoch finde ich das das Modell ganz gut umgesetzt wurde.


    So sieht das ganze noch ungebaut aus:



    Dann habe ich noch Daryl mit seinem Chopper inklusive Diorama. Die Grasbüschel sind die einzigen Teile bei denen man um den Sekundenkleber nicht herum kommt. Einfach nur einstecken funktioniert hier einfach nicht.





    Diese Baukästen sind allerdings nix für Legoverwöhnte und Grobmotoriker. Hier und da ist die Passgenauigkeit der Teile nicht immer die beste und die Teile muss man auch mal was fester zusammendrücken. Aber wenn man auch mal seinen Verstand bemüht, sind diese Bausätze ohne wirkliche Probleme zu montieren.
    An weiteren Fahrzeugen gibt es noch einen Militärtruck, da dieser allerdings für mich kein besonderes Fahrzeug in der TV Serie ist, werde ich darauf verzichten.

    4 Mal editiert, zuletzt von Moviecar ()

  • Cooles Teil. Sieht nicht schlecht aus :cool:
    Meine Favoriten unter den 'Lego Nachahmern' sind jedoch die 'Mega Bloks' Call of Duty Kits.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    Einmal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Megabloks oder Megaconstrux wie sie mittlerweile heissen sind von der Bausteinqualität auch schon recht nah an Lego dran. Kein Wunder da sie seit einiger Zeit zu Mattel gehören. Zu Call of Duty und auch Halo haben die sogar richtig viel veröffentlicht. Ist die erste Firma die meiner Meinung nach bisher eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu Lego ist.

  • Ich bin dann wohl jetzt endgültig auf den Geschmack gekommen Klemmbaustein Bausätze zu sammeln. Auch wenn die Modelle recht groß sind hat man den Vorteil das man diese wieder zerlegen kann wenn man dann doch mal wieder mehr platz braucht. Ich werde hier jetzt auch nicht alles posten, dafür gibt es wohl andere Foren. Aber zumindest die sehr ausgefallenen Modelle werde ich hier mal vorstellen.


    Bin jetzt auch bei der Polnischen Firma Cobi Toys zum Thema Filmfahrzeuge fündig geworden. Der Maßstab sofern man überhaupt einen bestimmen kann liegt so zwischen 1/26 und 1/27.


    Und zwar handelt es sich hier um den Panzer T34/85 mit dem Namen Rudy, mit Polnischen Hoheitsabzeichen aus der TV Serie: 4 Panzersoldaten und ein Hund (Originaltitel: Czterej pancerni i pies). Die Polnische TV Serie stammt aus den 60er Jahren und spielt im 2. Weltkrieg. Während die Serie auch in der DDR ausgestrahlt wurde dürfte diese im Westen Deutschland eher unbekannt sein. Mir war die Serie ebenfalls unbekannt. Da es die Serie auf DVD gibt werde ich mir diese bei Gelegenheit mal zulegen und anschauen.






    Im Gegensatz zu MC Farlane Toys kann man hier die Ähnlichkeit mit den Schauspielern wohl nur erahnen da Cobi hier im grunde die Standard Köpfe verwendet hat die sie auch für andere Sets verwenden.

  • Es fasziniert mich immer wieder, zu welchen Serien/ Filmen du die unmöglichsten Modelle findest. Die oben genannte Serie ist mir gänzlich unbekannt. Ich vermutete, hinter dem etwas sperrigen, deutschen Titel 'vier Panzersoldaten und ein Hund' verbirgt sich so etwas wie polnische 'Heldensagen'. Hat sich meiner Meinung nach auch bestätigt. Die Serie dürfte allerdings auch einen humoristischen Einschlag haben. Na, die CD's sind günstig und verfügbar... Mein interesse ist jedenfalls geweckt. ;)


    Der T34/85 wirkt gut getroffen, man erkennt das Vorbild auf jeden Fall. Kommt auf die 'must have' Liste.
    Nur die Figuren werde ich wohl weglassen, weil der grinser des Kameraden mit dem Fernglas fällt wohl unter psychologische Kriegsführung. :D

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    3 Mal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Mit den Figuren haben so einige Probleme, ich finde die eigentlich ganz O.K. Gefallen mir eigentlich sogar besser wie die kantigen Legofiguren. Nur bei den Köpfen übertreibt Cobi es gerne mal mit aggressiven oder psychopatisch dreinschauenden Gesichtsaudrücken. Die Figuren zum T34 sind da eigentlich noch relativ harmlos gegen.


    Von dem Modell gibts übrigens 3 Verschiedene Varianten, da muss man vor allem wenn man Online bestellt aufpassen das man auch das richtige bekommt.
    Die ganz alte Version mit der ArtikelNummer 2652, da sieht der Panzer noch deutlich schlechter detailiert aus.
    Und dann gibt es zwei Versionen unter der Artikelnr 2486, die oft mit dem selben Artikelfoto verkauft werden. Eine davon wird als limited Edition bezeichnet. Ich habe die normale Nr2486 und finde da den Turm gelungener. Bei der Limited edition sieht der Turm etwas anders aus.

  • Danke für die hinweise. Damit sollte sich dann ein gutes Modell finden lassen.
    Freue mich auf weitere 'Klemmbaustein' (heissen die wirklich so?) Modelle. :)

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Ja Klemmbaustein ist der offizielle Begriff für diese Steine.


    Das nächste Cobi Modell, der schwedische Stridsvagn 81 ist zwar kein Filmfahrzeug, kommt aber zumindest in einem Musikvideo der schwedischen Metal Band Sabaton vor mit dem Titel "Primo Victoria". Mit dem Modell hat bei mir praktisch das Sammeln der Cobi Modelle angefangen. Der Stridsvagn 81 ist übrigens ein ehemaliger britischer Centurion Panzer den die Schweden nach dem 2. Weltkrieg von den Briten gekauft haben.






    Anders als beim T34, wo Cobi Standardmäßig bedruckte figuren verwendet hat, hat man sich hier mehr Mühe gegeben die Figuren so darzustellen das sie auch wie die einzelnen Bandmitglieder aussehen. Jede Figur ist mit Charakterspezifischen details bedruckt. Am einfachsten ist wohl der Sänger der Band zu identifizieren. Hier hat man selbst an die Tätowierung auf dem rechten Arm gedacht. Bei den anderen Figuren muss man schon etwas genauer hinschauen um die Musiker zu identifizieren aber es ist möglich.
    Da ich auch gerne die Musikrichtung Metal höre, war mir die Band Sabaton schon mal nicht unbekannt. Das Musikvideo zu Primo Victoria kannte ich vorher allerdings auch noch nicht.



    Link zum offiziellen Musikvideo:
    https://www.youtube.com/watch?v=kPVm-QkWbBQ

    Einmal editiert, zuletzt von Moviecar ()

  • Auch wenns hier nicht hergehört. Endgeile Band. :sehrgut:
    Danke für den link.


    Wie findest du eigentlich immer solche, hmmm... 'special interest' Sachen?
    Weil, der SV 81 tut mir ebenfalls sehr gefallen ;)


    Bin mir ziemlich sicher, das auch vom Sierra aus 'Helden des Polarkreis' ein Modell finden würdest :D

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    3 Mal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Tja suchen, suchen und suchen. Manchmal ist es auch einfach nur Zufall das ich auf die ein oder anderen Sachen aufmerksam werde.
    Den Film Helden des Polarkreises kenne ich gar nicht, die Story dazu hört sich aber interessant an. Werde ich mir mal merken.


    Hier mal was aus einer Zeichentrickserie, das Raumschiff aus Rick and Morty von Mc Farlane Toys:





    Im Gegensatz zu den Walking Dead und auch Game of Thrones Sets, wo die Figuren im Grunde fast unbeweglich sind, hat Mc Farlane Toys die Figuren hier ähnlich den Lego Figuren gestaltet.
    Die Figuren sind allerdings etwas größer wie bei Lego, Cobi usw.

  • Schaut witzig aus, das Ufo. Aber diese Serie ist mir wiederum völlig unbekannt :kichern:

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Viele der Mc Farlane Klemmbausteinsets sind auch nach wie vor noch günstig zu kriegen, vor allem wenn man direkt aus den USA bestellt. Das Rick und Morty set mit Raumschiff und Garage aktuell bei Amazon USA z.B. für 23€ inklusive Versand nach Deutschland. Der UVP Preis dafür lag damals bei 35$ ohne Versand.


    Vor allem die Rick & Morty, Southpark, Game of Thrones und einige Walking dead sets von Mc Farlane haben sich nicht all zu gut verkauft. Gibts deshalb noch wie Sand am Meer und deshalb immer wieder günstig zu kriegen. Habe mittlerweile alles von Game of Thrones, Southpark und Rick & Morty und nie Wucherpreise bezahlt. Waren in den meisten Fällen sogar deutlich günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!