VW T3 Multivan RedStar

• Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Norev
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

So, nun hat auch Norev den T3 der letzten Baureihe auf den Markt gebracht, zunächst als das Sondermodell White- Blue- und RedStar, die ja, noch nach dem Limited Last Edition die Abschlussmodelle der Heckmotorbaureihe des VW Busses darstellte.

Den BlusStar und den WhiteStra geb es schon vorher als Sondermodell, nachdem die insgesamt 2500 Stück produzierten LLE Ruck-Zuck ausverkauft waren, legte man in Hannover die Star-Modelle in Blau und Weiß nochmals auf, auch RedStar kam, wurde aber offziell nicht verkauft, sondern nur an Werkangehörige abgegeben, die keinen LLE mehr bekommen haben.

Ausstattungstechnisch waren alle drei Varianten gleich und sehr gut ausgestatte Multivans, während es den LLE aber noach mit dem 70 PS Turbodiesel „JX“ oder 95 PS-Wasserboxer „SS“ lieferbar war, gab es die letzten Stars nur noch mit dem Turbodiesel.

Den hat nun, nach KK-Scale, auch Norev ins Programm genommen, ebenfalls als geschlossenes Die-Cast-Modell mit lenkbarer Vorderachse. Formal finde ich den Norev besser gelungen als den KK, insbesondere die Front, den Grill nebst Scheinwerfen, sieht beim Norev vorbildgetreuer aus, ebenso die Form der Windschutzscheibe, die beim KK meines Erachtens einen Ticken zu groß und zu "eckig" ist.

Pluspunkt für den KK ist die Lackierung, da sie das Tornadorot LY3D besser getroffen haben, was baer nur im direkten Vergleich auffällt, da wirkt der Norev dunkler. Dieser hat aber vor allem den schöneren Innenraum, die Sitze im KK wirken ein wenig wie Playmobeil mit viel zu kleine Kopfstützen, das hat Norev realistischer getroffen.

Aber nun die Bilder, zum Schluss ein paar Vergleichsfotos zum LLE von KK.

48093300bb.jpg

48093301eg.jpg

48093303kx.jpg

48093304qc.jpg

48093305dy.jpg

48093306az.jpg

48093307lz.jpg

48093308na.jpg

48093309rg.jpg

48093310qe.jpg

48093311eb.jpg

48093312hn.jpg

48093313nk.jpg

48093314wj.jpg

48093315zq.jpg

48093316rs.jpg

48093317hw.jpg

48093318er.jpg

48093319ym.jpg

48093320hq.jpg

Hier mal die Gegenüberstellung zum KK

48093321fq.jpg

48093322vg.jpg

48093323fn.jpg

48093324ti.jpg

48093325ae.jpg

Edited once, last by 44CMN ().

• Eigentlich eine Schande, dass ich bei dem vorhandenen Angebot noch keinen Kulturgut-Bulli in meiner Sammlung habe, aber passt irgendwie nicht hinein :keineahnung:

Aber schön ist der Norev auf jeden Fall, auch der KK ist für seinen Preis nicht so übel. Danke für die Gegenüberstellung. :sehrgut:

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Bei den Vergleichsbildern ist es schon beeindruckend wie sehr sich beide Modelle unterscheiden obwohl man das gleiche Vorbild gewählt hat!

Bei mir wird es auch der rot Norev werden, der sieht einfach wertiger aus auch wenn er etwas dunkler ist. Ein Pluspunkt bei KK ist die Nachbildung der Anhängerkupplung mit Steckerbuchse. Solche Details sind für mich immer das Salz in der Suppe. Ansonsten punktet der Norev mit dem schöneren Innenraum und der Darstellung der Lampen vor allem vorne mit den Zusatzscheinwerfern!

Vielen dank für die Vorstellung und vor allem den klasse Vergleich!:sehrgut:

"Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

• Ansonsten punktet der Norev mit dem schöneren Innenraum und der Darstellung der Lampen vor allem vorne mit den Zusatzscheinwerfern!

Das war auch für mich ein ausschlaggebender Grund für den Norev, die Frontmaske des KK von Projekt-zwo ist zwar recht typisch für die T3, gefällt mir aber nicht wirklich...

• Obwohl Opellastig , gefallen mir einige VW Modelle. Neben Corrado und Golf 2 war diese Baureihe des VW Busses für mich immer die schönste. Der T3 ist sehr gut gelungen. Dein Modell ist wirklich gut umgesetzt. Freue mich für dich ;)

Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

• Schöne Modelle! Stellen die das gleiche Vorbild dar? Du hast was von Projektzwo geschrieben, haben die das Sondermodell von VW dann nochmal geändert? Ja, der Norev wirkt insgesamt besser, die Originalfarbe kenne ich ohnehin nicht genau, aber bei der Heckansicht würde ich den KK bevorzugen, da wirken die Heckleuchten des Norev irgendwie etwas verquollen.

Ich hab mich ja frühe nie so mit dem T3 beschäftigt, aber seit ich den Westfalia Joker von Schuco habe, schaue ich etwas genauer hin, die Dinger sieht man ja teilweise noch auf der Straße, erstaunlich, wenn man bedenkt, wie alt die schon sind.

• Der Norev ist, wie erhofft, das formal noch besser getroffene Modell des ohnehin recht guten KK's. Danke für den Vergleich, das erhöht die Vorfreude auf den im Versand befindlichen Bluestar.

Etwas ärgerlich ist jedoch, dass man das Chromdekor an Grill und Emblemen nicht umgesetzt hat - als die ersten Bilder im Netz auftauchten hatte ich noch auf ein Handmuster gehofft, schade.
    Die fehlenden Fugen in den Kunststoffbeplankungen sind dabei fast schon wieder zum Schmunzeln.

Nein! Doch! Ohhhh...

• MalpasoMan: die Vorbilder sind nicht identisch, der KK ist der Limited Last Edition, der Norev der Redstar, KK macht aber auch die Star-Modelle. Beide Vorbilder sind aber tornadorot, wobei das dunklere rot doch besser passt, wenn man sich die Vorbildbilder anschaut. Den Prokjektzwo-Grill haben sie bei den anderen Modellen weggelassen.

marueg: ja, Norev hat das Chrom an Grill und Emblemen geschwärzt, würde häufig so nachgerüstet, ich schätze mal, dass das gescannte Vorbild das auch hatte.

• Eine sehr schöne Vorstellung und ein ebensolcher Neuzugang :winken:

Spontan gefällt mir der so gut, dass ich mir vermutlich jetzt auch einen Norev RedStar bestellen werde. (Verführer, wieder mal :P Aber wenigstens finanziell in netten Gefilden)
    Gesamtformal und besonders im Innenraum gefällt mit der Norev auch besser, beim Heck finde ich fast den KK mit Anhängekupplung und seinen leicht umrahmten Heckleuchten hübscher.

Zum Vorbild hast Du ja schon alles Wesentliche geschrieben, auch dass nicht damit gerechnet wurde, dass die 2500 bei Steyr Puch in Graz/Österreich gebauten Autos so schnell ausverkauft sein würden.
    Ein Freund in der Steiermark hat noch einen sehr Originalen der am 17.11.1992, also in der letzten Woche gebaut wurde. Der tatsächlich letzte rollte dann am 20.11 aus dem Werk.
    Dieser hat keinen Chromgrill und die Front wie der KK aber ohne Scheinwerfer drinnen, sondern mit schwarzen Leerblenden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!