Mitsubishi Lancer EVO5 Mines Tarmac vs. OneModel

  • Nachdem der silberne / gelbe und auch der weiße Tarmac in meiner Sammlung ist, durfte der Mines eigentlich nicht fehlen.


    Da dieser recht schnell ausverkauft war, bzw. sehr selten in Europa angeboten wurde, hatte ich kurzer Hand das One Model gekauft.


    Aktuell hat Toms den Tarmac Mines im Angebot, also nochmal zu geschlagen. Was liegt da näher als beide zu vergleichen


    Zu den Fakten:


    Mitsubishi Lancer EVO5 Mines


    Größe 1:18


    Hersteller: Tarmac Works vs. One Modell


    Der Tarmac liegt bei ca 130 Euro, One Modell um die 200 Euro


    Beide Modelle sind aus Resine,


    Links OM, recht Tarmac






    Fangen wir mit den auf den ersten Blick auffälligen Unterschieden an.


    Generell fällt auf das der OM ein deutlich reineres Weiß hat als der Tarmac.


    Der OM hat Spiegel in Wagenfarbe, Tarmac hat eine andere Spiegelform und schwarz lackiert. Zudem hat der Tarmac alle Aufkleber in Grau plus weitere Aufkleber "Evolution" auf dem Seitenteil und Kotflügel in gelber Farbe.


    OM hat normale Sitze, Tarmac Sportsitze mit Mehrpunktgurten aus Stoff.


    Zudem sind die Sicken beim OM tiefer als beim Tarmac.


    Beide sind ordentlich umgesetzt.


    Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Beide Modelle haben Licht und Schatten.




    Seite:


    hier sind Unterschiede an der Frontschürze und Heckschürze ersichtlich. Beim Tarmac sind diese deutlich weiter runter gezogen als beim OM


    Für mich persönlich ist die Form vom OM besser getroffen.



    Räder / Bremsen


    hier ganz klar der OM, die Felgen haben mehr Details und ach die Bremsen sind deutlich hochwertiger.




    Front:


    beim Tarmac sind auch die seitlichen Lufteinlässe durchbrechen,
    der Tarmac hat eine schwarze Umrandung um die Scheinwerfer


    der OM hat sogar auf den unteren Lampenabdeckungen "Evolution " aufgebracht

    die unteren Lufteinlässe beim OM sind besser gestaltet




    Mines Logo sind unterschiedlich, das OM Logo ist wohl das richtige





    Scheiben / Scheibenwischer


    diese Kategorie geht an den Tarmac, die Scheibenrahmen sind ein separates Teils welches auf die Scheiben aufgeklebt wurde. Zudem sind die Scheibenwischer feiner gestaltet.



    Heck:


    hier sehe ich den OM vorne, die Heckleuchten sehen detaillierter aus als beim Tarmac. Heckschloss ist beim Tarmac aufgeklebt. Beim Om ist es eine Vertiefung und Decal.


    Auspuff beim OM besser umgesetzt.


    Auffällig sind die unterschiedlichen Bremslichter im Heckspoiler





    Unterboden:


    Ohne Worte, ganz klar die Schwachstelle des OM



    Größe:


    verwunderlich ist die Größe der Modelle


    Der OM ist deutlich länger als der Tarmac. In der Breite sind sie gleich.


    Was nun richtig ist, mag ich nicht bewerten


    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Vielen Dank für den Vergleich :)


    Ich habe von OM den Civic Type R also 4-türer und kann auch sagen, dass ich selten so ein reines Weiß gesehen habe.


    Insgesamt gefällt mir der OM auch besser

  • Danke für den aufschlussreichen Vergleich! Top!:sehrgut:
    Ich bin beruhigt, dass ich den Tarmac bestellt hab. Der OM wäre mir den Mehrpreis nicht wert.

  • Ich verstehe nicht, warum sowohl OM als auch IG einfach nur eine schwarze Platte unten drunter klatschen. Klar, meistens guckt man sich den Unterhoden nur einmal beim Auspacken an, aber bei dem Preis und den sonst so guten Detaillierungen doch schade.
    Danke aber für den Vergleich, der Tarmac reizt mich durchaus und auch wenn er dem OM unterlegen ist, muss er sich nicht verstecken :sehrgut:

  • danke für euer Feedback.


    Naja, ich würde jetzt nicht sagen das der Tarmac unterlegen ist. Beide haben Vor und Nachteile.


    Wobei ich 200 Euro für ein Resin Model schon sehr grenzwertig sehe.


    Wenn ich nicht zu spät gewesen wäre, würde auch nur der Tarmac bei mir stehen.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!