Chemische Reaktion der OTTO-Reifen!?

  • Hallo,
    ich ziehe gerade mit meinem kleinen Fuhrpark um und musste nun feststellen das sich bei drei von ca. fünfzig Modellen in den Einzelvitrienen der Gummi der Räder mit dem Kunststoff der Bodenplatte "verschweißt" haben. (sieht aus wie ein Klecks zähflüssiger Keber und hält Bombenfest - keine Ahnung wie ich die wieder getrennt bekomme...)


    Betroffen davon sind bei mir:
    - Renault Alpine A610 Magny-Curse (Otto)
    - Renault Safrane BiTurbo (Otto)
    - Chevrolet Corvette Stingray (Revell)


    Bei der Alpine scheint der Gummi auch mit der Felge zu reagieren, sieht irgendwie komisch aus...


    Gibt es dazu bereits Erfahrungen?


    Danke,


    Marco
    Btw: Ich hätte gerne die SuFu genutzt, diese funktioniert leider nicht bei mir.:keineahnung:
    Immer wenn ich etwas eingeben will, verschwindet das Suchfeld... (die Startseite läuft ohnehin nur sehr schleppend)
    Ich bin mit dem Telefon (Android) online, daher auch keine Bilder-kein upload-zugang eingerichtet.

    ...::: RENAULT SPORT ::: VIVE LE SPORT ::: RENAULT ALPINE :::...

  • Das ist der Weichmacher der Reifen, der mit der Zeit Ausdünstet.
    Das ist nicht nur bei Otto Modellen, bei mir passiert das bei jedem Modell mal mehr oder Weniger

  • Das ist der Weichmacher der Reifen, der mit der Zeit Ausdünstet.
    Das ist nicht nur bei Otto Modellen, bei mir passiert das bei jedem Modell mal mehr oder Weniger


    Oh, oh,oh, Kevin, das wäre ja böse, wenn das bei allen Modellen passieren würde.


    Ich kenne das eher bei sehr alten Modellen, aber die OttO's sind doch verhältnismäßig jung - und ich dachte zudem, die Reifen wären eher aus Resine... :keineahnung:

  • Der erste und bisher einzige, der auch Reifen aus Resine herstellt, ist Frank RSR.
    Alle industriell gefertigten Räder bei 1/18ern sind aus gummiartigem Zeuchs, manchmal härter, manchmal weicher, kommt auf die Mischung an.
    Und ausdünsten tun viele davon, das war auch schon immer so, wie du ja auch sagst, passiert z.B. teilweise auch bei alten Corgi. Ich will demnächst altes Carrera-Zeug verscherbeln, in einer ansonsten makellosen Tankstelle sind die tief eingeprägten Radspuren eines Corgi-Unimog zu sehen, der da in den 80ern mal draufstand.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ich kenne das Problem nur von den alten UT Reifen. Da waren schon öfter mal paar Reifenabdrücke zu sehen. Aber komischerweise auch immer nur in den Einzelvitrinen. Seit dem die Modelle in meinen Glasvitrinen stehen (ca.15 Jahre) habe ich das Problem nicht mehr. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Glasböden keine Verbindung mit den Reifen eingehen. ;)

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Habe auch den Safrane Biturbo von Otto, da sind die Reifen ziemlich hart und zudem ist der Lack der Felgen bereits schmierig (wie man es von UT kennt). Da werde ich um einen Räderwechsel nicht herumkommen. Von Otto habe ich auch den Citroen Saxo VTS in blau, ebenfalls mit steinharten Reifen und das Peugeot 306 Cabrio in rot wo die Reifenflanken während der Lagerung in der OVP sich mit dem Styropor verbunden haben. Die Reifen konnten nur noch entsorgt werden.


    Gerade bei den ersten Ottomodellen als die Firma mit französischen Modellen anfing sind fast alle Modelle mit harten/porösen oder speckigen Reifen betroffen. Auch die Verarbeitung ist nicht dieselbe wie wir sie von dem Unternehmen heute kennen. Die Scheiben, Lampen und sonstige Anbauteile und auch teils der Lack sind gesäumt von Klebstoffresten, Detailbemalungen unsauber und fehlerhaft, Decals und Schriftzüge verrutscht oder in Kleber ertränkt angebracht.


    In 1:43 habe ich das bei Volvo und Saabmodellen von Motorart und Cararama. Da sind die Räder teils buchstäblich im Vitrinensockel versunken. Aber festgebacken ist da nichts und auch die Reifen sind einwandfrei, nur halt die Krater in der Bodenplatte.

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

    Einmal editiert, zuletzt von ACSCHNITZER ()

  • Oh, oh,oh, Kevin, das wäre ja böse, wenn das bei allen Modellen passieren würde.


    Ich kenne das eher bei sehr alten Modellen, aber die OttO's sind doch verhältnismäßig jung - und ich dachte zudem, die Reifen wären eher aus Resine... :keineahnung:


    Ok, muss das eingrenzen, bei den Zubehörreifen passiert das zu 100%
    Aber auch bei Autoart oder Minichamps reifen kam das schon vor

  • Jaja , das leidige Weichmacherproblem ,welcher wohl schon viele ereillt hat.


    Deshalb schweben auch die Automodelle in ihrer Verpackung , welche auf Plastikplatte verschraubt sind. Die Hersteller haben da wohl Erfahrung drin.


    Aber nun zu dir. Wie schon von area52 erwähnt, stelle ich meine Reifen aus Resin her. Da hab ich das Problem nie mehr.
    Sofern du noch über mind. ein oder zwei ,sofern Vorder und Hinterrad unterschiedlich sind , diese aus Resin zu gießen . Wenn das nicht geht , könntest du entweder über den Hersteller nach Ersatz fragen oder im Zubehör, z.B. Modelldealer24 mal suchen.


    Bei den anderen Modellen von dir ,wo die Reifen noch in Ordnung sind kannst du dir von Evergreen 0,13mm klare Plastikpaltten besorgen. Anschließend mittels Bürolocher Plastikkonfetti machen und die Konfettiplattchen mit Schmucksteinkleber unter die Reifen kleben.


    Keine Angst, der Schmucksteinkleber ist später wieder ablösbar .


    Allerdings hilft das nicht gegen eine Austrockung der Reifen , sprich, der Weichmacher ist irgendwann raus und die Reifen werden spröde und können reißen.
    Ist bei Gummi so.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Habe gerade mal alle Modelle in Einzel-Vitrinen (Exclusiv Cars-Vitrinen) gecheckt. Resümee:


    Die GT Spirit-Modelle sind alle beweglich, d.h. sie rollen bzw. sind leicht abzuheben. Gleiches gilt für die Minichamps-Modelle und auch die Norev-Modelle. Der Schuco 991 GTS (neu) ist so schwer, dass sich das Profil in den Boden der Vitrine eingedrückt hat (!), Reifen und Kunststoffboden waren aber nicht verklebt. Anders beim alten UT 993 GT2. Der ist fest mit der Vitrine verbunden - und seine Felgen sehen auch etwas mitgenommen aus...


    Da ich soweit möglich die Modelle in Einzel-Vitrinen ausstellen möchte (Staubschutz !), werde ich entspr. Maßnahmen ergreifen, damit es keinen Kontakt mehr zwischen Reifen und Kunststoffflächen gibt.


    Danke für Eure Hinweise und Kommentare !!!

  • Ich hab bei meinen Einzel vitrinen den boden mit Filz Teppich Und oder auch normalen weichen Teppich ausgestattet, so habe ich bis jetzt jetzt überhaupt keine Probleme, auch das die Reifen sich platt stehen hatte ich so noch nicht. Wahrscheinlich weil die jetzt weicher liegen:kichern: bei den glas vitrinen Modelle hab ich nämlich schon ein paar Modelle wo die Reifen plattgestanden sind:keineahnung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!