Starte Traktor Sammlung, wer noch?

  • Hallöchen,


    ich möchte gerne ein weiteres Gebiet betreten und zwar handelt es sich
    um Traktormodelle (Maßstab hauptsächlich 1:32). Ich habe mit diesem Modell angefangen https://www.traktor-ersatzteil…-Massstab-1-32::6722.html Ich denke ich werde vorerst bei der Siku Reihe bleiben. Mich würde interessieren welche Hersteller ihr so sammelt und warum. Hoffe ich bin nicht alleine in dieser Sparte :kichern:


    Grüße

  • 1:32 ist halt DER Landwirtschaftsmassstab.
    Mit Siku hats du definitiv einer der grössten Lieferanten, Preislich sicher ok, aber wenn du mehr Details willst dann musst du mal nach Universal Hobby schauen. dazu gibt es auch kleinserienhersteller, zb aus Italien. Auch Wiking hat solche Modelle im Angebot. Marge Models und Replicagri
    sind auch noch Kandidaten.


    Das Gebiet ist Gross und vielfälltig. Ich finde es sehr intressant und spannend, aber Traktoren kann ich beim ebsten willen nicht auch noch sammeln:D

  • Weise-Toys nicht zu vergessen, hört sich zwar erst nach Spiezeug an, die bauen aber sehr sher schöne Trecker und Unimog, vom Niveau her vergleichbar mit Schuco und mit vielen Funktionen ausgestattet.

  • Habe zwar einige Traktormodelle in meiner Sammlung aber schon einige Zeit nicht mehr weitergesammelt. Die Modelle brauchen einfach sehr viel Platz, der mir langsam aber sicher ausgeht.


    die Rangfolge im bezug auf details in 1/32 meiner Erfahrung nach:
    1. Weise Toys: sehr gut detailiert und viele bewegliche und öffnende Teile,
    2. Universal Hobbies: ebenfalls sehr gut detailiert aber wenige bewegliche Teile und in der regel nix zu öffnen.
    3. Schuco: nicht ganz so gut detailiert wie Weise Toys und Universal Hobbies aber immer noch sehr gut, viele öffnende und bewegliche Teile.
    4. Wiking: details werden vereinfacht oder wegen der Spielbarkeit geändert. Z.B. Räder stehen weiter nach außen ab um einen höheren Lenkradius zu erreichen. Bei Klarsichtteilen sieht man die Clipse, Lampen nur aufgemalt und ähnliches. Viele öffnende und bewegliche Teile.
    5. Siku: details sind wegen der Spielbarkeit schon mal sehr vereinfacht dargestellt, Standard Spielzeugkupplung/Hydraulik an fast allen Modellen. Viele bewegliche Teile.


    Ein Hersteller von dem ich keine Modelle habe aber dessen Modelle auch sehr gut aussehen sind die von USK Scalemodels
    Dann gibt es auch noch Britains und Ertl, die dürften von den details her so zwischen wiking und Siku liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moviecar ()

  • Ich habe mit den Modellen von Weise gute Erfahrungen gemacht. :sehrgut:
    Sehr detailliert, aber trotzdem viele bewegliche oder zu öffnende Teile.
    Preislich aber oft auch am oberen Ende der Skala.


    An Siku und Kollegen dagegen hat auch der Nachwuchs seinen Spaß. :winken:

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!