Kyosho Shelby Cobra 427 – mission accomplished

• Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Kyosho
    Marke des Vorbildes:
    Shelby American

Zu dumm, jetzt habe ich mich selbst durch posten meines Cobra Archivs der letzten Jahrzehnte angefixt und habe gemerkt, wie gut mir die immer noch gefallen.
    Obwohl die 427er Modelle nie richtig gut waren. :keineahnung:

Aber das letzte Hurra von Kyosho in 1/12, wo sie nochmal gezeigt haben, was sie drauf haben, die 427er in komplett neuer Form – die hatte mir immer den Kopf verdreht.
    Und genau jetzt wird die dicke Sebring Cobra (in der restaurierten Version aus den 90ern, nicht der Rennwagen von damals) im Netz in den sale gestellt.
    Immer noch doppelt so viel wie mein normales Limit, aber auch 5 x soviel Modell. :erstaunt:

01.jpg

02.jpg

Es hat ja gedauert... 10 Jahre, nachdem ich dummerweise meinen schwarzen GMP 289 FIA Roadster entsorgt habe, kehrt eine Riesenschlange zurück.

03.jpg

Genau dafür war der Massstab 1/12 doch mal gedacht: ikonische Autos voller Details in perfekter Verarbeitung.
    Verdammt, sieht sie gut aus.
    Achtung, Fotoflut.

04.jpg

05.jpg

06.jpg

08.jpg

Endlich eine 427, bei der die Form und der stance getroffen ist.

09.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg

17.jpg

18.jpg

19.jpg

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

Alle Hauben- und Türenverriegelungen sind beweglich.

27.jpg

28.jpg

29.jpg

30.jpg

31.jpg

32.jpg

Natürlich federt er butterweich, ich habe keinen einzigen Fertigungsmangel entdeckt.

33.jpg

34.jpg

35.jpg

36.jpg

37.jpg

Nur schade, dass Kyosho sich so schwer tun - taten - eine echte Rennversion zu bauen.

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg

42.jpg

43.jpg

44.jpg

45.jpg

46.jpg

47.jpg

Zum 18er Vergleich bitte hier lang:
    http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=39089

48.jpg

Edited 2 times, last by Gulf_LM ().

• Was für ein starker Klöpper!!! :sehrgut:
    In 1:12 ist die Cobra nochmal eine ganz andere Nummer. Das ein oder andere Modell hätte ich auch gerne in dieser Größe, aber leider ist da dieses verflixte Platzproblem.
    Die Cobra wäre für mich durchaus ein Kandidat in dieser Größe. Das Modell ist richtig klasse gemacht.

Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

Alfa Romeo und Julia

• Das Ding ist echt ein Brummer, ein Wahnsinnsteil :winken: Und dein Vergleich mit dem 1:18er aus gleichem Hause zeigt ja auch, dass es sich lohnt, zum großen zu greifen :sehrgut:

Ein schönes Detail hat die Cobra ja noch für alle Meckerer, die DOGLES :kichern: Oh mein Gott, werden sicher einige schreiben, aber die Cobra ist das vielleicht einzige Auto, welches wirklich Dogles hat :D

• Sieht ja klasse aus die Cobra 427 von Kyosho in 1:12.
    Für Automodelle in 1:12 habe ich eine Schwäche, bei mir stehen 4 Modelle, sperrig aber schön.
    Danke für die gute Vorstellung.

• Dann Gratulation zur Selbstbescherung.
    Biste glücklich? Muss man manchmal machen, finde ich.
    Zumal du ja an anderer Stelle überzeugend nachvollziehbar gemacht hast, was an dem 1/18er nicht so gut ist.
    Aber dieses Trumm, von dem ich immer noch glaube, dass du dir den als Tretauto umbauen solltest, hat wirklich Fadenkreuze oder vielmehr Fadentripoden in den Lampen vorn? Dann weiss ich ja jetzt, wo der VW-Golf-Zubehörhandel das her hat (ja ja, bei denen waren das wirklich vierarmige Kreuze, weeeeiss ich doooooch...).

• The Mighty Cobra - hier passt es wirklich. Was für ein Teil :freuen:

Abgesehen davon dass das Modell einfach nur beeindruckend und toll umgesetzt ist, zeigt Dein Vergleich auch schön, dass alles was Du bisher über die 1:18 Version geschrieben hattest, absolut stimmt.
    Der 1:12er ist soviel korrekter, im Gesamteindruck wie auch im Detail, eine Nutzung der Daten für einen neue 18er wäre da wirklich eine Überlegung wert.

Oh Mann, ich habe immer gesagt, ich fange nicht auch noch mit 12ern an.
    Aber alleine wenn ich Deine Photos mit der Federung sehe, will ich sofort auch "da draufdrücken" ... schrecklich dieser Spieltrieb :kichern:

• Als langjähriger bekennender und mittlerweile ausschließlicher 1:12 Fan, kann ich dir auch nur zu dem Modell gratulieren. Irgendwann lege ich mir auch noch mal eine zu, aber ein blaue Streetversion.

Eine Kleinigkeit würde die Cobra aber noch perfekt machen: Sie braucht dringend ein Spurverbreitrung! Vorne ein wenig, aber hinten ein gutes Stück. Dann steht sie wirklich da wie das Original. :sehrgut:

Fluch der "Akribik"

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Modell! Ein sehr beeindruckendes Teil, und es ist schon erfreulich zu sehen, dass Kyosho das Thema für 1/12 nochmal neu aufgegriffen hat und eine neue Form gemacht hat.
    Danke für die Vorstellung!

• Size matters :cool:

Auf manchen Bildern wirklich kaum noch erkennbar, dass es kein 1:1 ist.

Glückwunsch zu diesem Prachtstück und viel Erfolg beim "Unterbringen" dieses Brockens (soll ja auch nicht zustauben ;) ).

Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

• Prächtige Schlange hast du dir da geangelt...

die Details sind beeindruckend und die Grösse muss in 1/12 sehr imposant wirken.

Mensch, man könnte sich wirklich für die 1.12 erwärmen...
    wobei ich Gott sei Dank die Versionen mit der vollen Windschutzscheibe
    bevorzuge (ich Weichei)

und ohne dein Modell irgendwie zu schmälern, gibt es ja auch die 1.18 die
    mit solchen Details aufwarten können.

Aber die Kombination aus 1.12 und diesen Details ist natürlich das Beste !!!

ansonsten gilt das gleiche wie im 1.18 Thread gesagt:

COBRA geht immer !!!

eine Ikone, brachial, kaum fahrbar und eine Geräuschkulisse zum niederknien.

Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

• Da hat Kyosho das Raumangebot des großen Maßstabs wirklich mal voll ausgenutzt - Federung, Haubenhaltestangen, ein voll-detailliertes Lenkrad, Instrumente ´hinter Glas´... so muss das aussehen. :sehrgut:
    Modelle in der Aufmachung begeistern!

Richtig gut finde ich auch den Vergaser samt Luftfilter in seiner "Ansaugschale" - diese Komponente erscheint bei den meisten Cobra Modellen immer so lieblos und einteilig. Aber hier sieht man sogar die Löcher am Einlass des Luftfiltergehäuses. TOP! :freuen:

• Der Tankdeckel lässt sich ebenfalls hochklappen.

Zum Glück steht die bei mir schon eine Weile :-)

Carroll Shelby † 2012-05-10 may he rest in peace!
    Habe ich erwähnt, dass mich dieses Forum viel Geld kostet?

• Stimmt, das habe ich nicht fotografiert, weil mein Interesse an Tankdeckeln eher sekundär ist. :kichern:

Ursprünglich war ich auch an einen Blauen mit grosser Scheibe dran, wohl so wie dein Avatarbild – ist der eigentlich Viking oder Guardsman? Die Online Bilder von dem sind sehr widersprüchlich.
    Aber das silberne Pseudo-Sebring Auto war zu einem ausgesprochen sozialverträglichen Kurs unterwegs im Dezember, da konnte ich schwerlich "nein" sagen.

• wunderschönes Modell. Als es für mein Sammelgebiet eine Überflutung an Modellen gab und ich gefühlt mit dem Kaufen Kaufen Kaufen kaum noch hinterher kam, dachte ich tatsächlich mein Sammelgebiet zu ändern und evtl. auf 1:12 umzusteigen. Dieses Modell wäre auf jeden Fall dabei gewesen und könnte die Idee vielleicht doch wieder entfachen ;)

Glückwunsch zu Modell und viel Freude damit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!