der verlorene poRsche kommt zurück --- und bringt noch jEmand mit ( 67 R / 69 Targa)

  • Es gibt so Modelle die man nicht auf dem Schirm hatte und bei der Vorstellung
    hier im Forum sofort ein "Haben-Will" und "Och, ist der schön" Gefühl auslösen.


    Der 911 Targa von Norev ist so ein Modell, bei den aufgerufenen Preisen und
    als Fan eines klassischen Targas schlug ich also sofort zu und wurde
    nicht entäuscht.


    Dann gibt es so Modelle, die bekommt man einmal durch einen Zufall und
    gibt sie wieder ab und bereut es immer wieder...


    Mir ging es so mit dem 67er R von Spark, einmal kurzerhand für 50 Euro
    für JojoRSR gekauft und mit dann erstaunt gefreut wie toll er gemacht ist,
    musste ich ihn wieder abgeben denn das war so ausgemacht, und dann
    hält man sich auch daran.


    Aber losgelassen hat mich ein R nie, und dann GULF hier aus dem Forum
    kahm er zu einem sehr fairen Preis wieder zu mir.
    (den Spiegel muss ich noch ankleben, aber das mache ich in Ruhe)


    Daher die Doppelvorstellung mit Schwerpunkt auf dem R von Spark.


    Ich hoffe ihr könnt meine Freude nachempfinden, für mich ist es als ob
    ein verlorener Sohn wieder heimkehrt :kichern:

    Zunächst ein paar Doppelbilder:


    der 67er dürfte noch ein SWB sein (Short Wheel Base) der 69er dann
    aber die verlängerte Version, erkennt man das am Modell ???






    Kommen wir zu Einzelbildern, zunächst vom Targa, der wurde aber
    ja auch schon herrvoragend vorgestellt...


    Norev hat hier ein klasse Modell dargestellt, für einen tollen Preis dazu.
    ich kann mir die teueren CMC und auch die über 100 Euro Modelle für
    einen Nebenzweig der Sammlung nicht ständig leisten, daher sind solche
    Modelle Balsam für die Sammlerseele...




    Pepita Muster, ich liebe es ...


    und dann kommen wir zu meinem "verlorenen Sohn", mein "Porsche-Einhorn", dem 67er R von Spark


    für mich ist der R einfach Porsche Pur, auch wenn es eigentlich nicht mehr
    strassenverträglich ist, stellt er für mich ein echten Porsche für die Strasse
    dar. Kein Klimbim, kein Firelanz, auf das äusserste erleichtert und nur
    für schnelle Zeiten bestimmt.


    Heutzutage möchte man ja auf den ganzen Luxus nicht verzichten, aber
    um wirklich schnell zu sein muss man leicht sein und Muskeln haben,
    dann klappt es auch mit dem Kultstatus
    Nicht zuletzt der Herr Magnus Walker zeigt ja wie es geht ;)













    Als nächstes dann ein Vergleich nach dem Motto:


    Strassenschönheit trifft Rennstreckenrenner
    oder
    wie gut ist ein Norev im Vergleich zum Spark
    oder
    der unmögliche Vergleich :D













    Bin gespannt was Ihr so davon haltet ???


    zum vorläufigen Abschluss lasst euch sagen das ich noch weitere Bilder
    gemacht habe, aaaaber die muss ich ein anderes Mal hochladen
    Update folgt in Kürze :winken:


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Oh, das freut mich, dass er da gelandet ist, wo er wirklich geliebt wird. :sehrgut:


    Schöne Bilder, schöner Vergleich.
    Man sieht auch das etwas dicklichere Heck des Noreffen, das 911jp so trefflich beschrieben hatte.


    Am R gefiel mir hauptsächlich die Kehrseite, die atypischen Minilampen und der zukunftsweisende Doppelauspuff.


    Er wird hier auch durch ein ähnlich altes aber dafür saubuntes Elferlein ersetzt. :kichern:


    Viel Spass dir mit dem alten Resinhaudegen - und der Unterboden (Stossdämpfer!) sowie die gezogenen shutlines zeigen, dass Spark mal mehr drauf hatten, als sie noch in den damals neuen Markt drängten.

  • Oh, verflucht, jetzt wollte ich gerade schreiben, die sehen sich aber ähnlich, dann haben ja beide vieles richtig gemacht und dann lese ich das mit dem dicklicheren Heck beim Norev... und ich sehe es immer noch nicht.
    Ich habe da irgendwie Tomaten auf den Augen, für mich sehen die gleich aus, was die Höhe der Rückleuchten (die man ja beim Racer wegen der schwarzen Linien auch gut erkennen kann), die Größe der Hörnchen und die Breite der Stoßstange angeht.:keineahnung::schämen:
    Ansonsten hat ja der Spark nicht nur die schönen Linien, sondern auch noch einen aufwändig bemalten Motor, heidiwitzka.
    Damals müssen die noch die Möglichkeit gehabt haben, einen Typen einen halben Tag lang für nur eine Reissuppe malen zu lassen, in dem Modell steckt auf jeden Fall eine Menge Handarbeit.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Beim R würde ich auch nicht nein sagen,wenn sich mal die Chance bietet:sehrgut:
    Die sehen beide echt super aus.
    Dem Targa solltest du noch die Sicken schwärzen,sieht gleich viel besser aus.

    Oldschool Revolution


    THE SKY IS THE LIMIT

  • Flashback ins Jahr 2009: Spark hat mit dem 911R, dem weißen RSR 3.0 und dem Yellow Bird als erster Hersteller das Resine-Experiment in Maßstab 1/18 gewagt - zumindest meine ich mich daran zu erinnern (korrigiert mich, falls ich mich täusche).


    Spark hat es den Diecast-verwöhnten Sammlern aber auch nicht leicht gemacht: Alles verschlossen, dafür gesalzene Preise! Kein Wunder, dass einige Sammler die Resiner kategorisch ablehnten.


    Ich war da weniger skeptisch, weil mich die Vorbildauswahl begeisterte und die Modelle einfach gut aussahen. Heute muss man Spark zugute halten, dass sie in den neun Jahren, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern, ihre Preise für 1/18 nur wenig angehoben haben.


    Dein 911 R gefällt mir auch, als Modell sowie im Original. Die ganzen Leichtbau-Details und der zurückhaltende aber sportliche Auftritt machen den 911 R zu einer faszinierenden F-Serien-Variante.
    Ich habe mich damals allerdings für die beiden anderen Resine-Porsche entschieden. Ich konnte schließlich nicht alles kaufen.

  • Servus Stephan. :)


    Bin ja nich so der große Porsche-Fan, wenngleich mir auch einige Modelle des 911er sehr gefallen. :ja: Wir hatten ja letztens erst bei genau den beiden dieses Thema. :D


    Von Norev finde ich das rote T-Coupe ganz reizvoll, eine schöne Farbe auf einem klassischen 911er. :sehrgut: :cool: Einzig die Rad-Reifen-Kombi sagt mir so gar nich zu. :kichern: Mit den Füchsen vom Targa würde mir das Modell gleich noch eine ganze Ecke mehr gefallen. :)


    Nun aber mal zu deinen beiden:


    Der Norev-Targa is m.M.n. auch sehr gut geworden. ;) Form-Fehler kann ich persönlich nich ausmachen, dafür kenne ich mich in der Materie zu wenig aus. :augenrollen: Aber es is schön, mal einen klassischen Targa zu einem bezahlbaren Preis in durchaus akzeptabler Qualität zu sehen. :ja: Die Farbe is zwar Geschmackssache, aber sie is halt typisch für diese Zeit. :augenrollen:


    Was den R betrifft, so hielt ich ihn ja anfangs erst für einen Singer. :schämen: :D Bis du mich darüber aufgeklärt hast, dass es keiner is, und der R sozusagen als Vorbild für die Singer-Elfer dient (wieder was dazu gelernt! :cool: !). Man sieht ihm schon an, dass er auf´s Nötigste reduziert is, aber die weiße Lackierung gibt ihm zugleich auch wieder irgendwie was edles. :augenrollen:


    Haben also auch beide was. :ja:


    Wünsche dir noch viel Freude an den beiden, und meinen Glückwunsch zum Einhorn. ;) Vielen Dank für´s Zeigen. :bitte:


    Viele liebe Grüße


    Sebastian :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!