Unverhofft kommt oft - Norev Mercedes-Benz 280 SE Cabrio (W111)

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Norev
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz


    Ich habe ja lange nichts mehr hier gezeigt. Das liegt einfach daran, dass die Vitrinen ziemlich voll sind. Da ich den Eindruck eines Parkhauses vermeiden will, heißt es also Maß halten. Nun habe ich aber hin und wieder Geburtstag, und so beschlossen liebe Freunde, dass ich dringend mal wieder ein Modellauto gebrauchen könnte. Ihre Wahl fiel auf...



    ...das Mercedes-Benz 280 SE Cabrio der Baureihe W111 von Norev.



    Wie die Baureihenbezeichnung verrät basiert dieses S-Klasse-Cabrio auf der "großen Heckflosse", auch wenn die Heckgestaltung ähnlich der des Nachfolgemodells W108/W109 ausfällt. Tatsächlich fand sie sich aber zuerst an den Coupé- und Cabrio-Varianten der "Heckflosse-Modelle".




    Über die Bauzeit waren verschiedene Motorisierungen mit sechs und acht Zylindern zu haben. Spitzenmodell war der 280 SE 3.5 mit Achtzylindermotor, für dessen Einbau Änderungen am Vorderwagen notwendig waren. Dies führte zu den späteren "Breitkühler"-Varianten. Das Norev-Modell stellt einen 280 SE mit Sechszylindermotor und "Hochkühler" dar.






    Dem Modell liegen zwei Verdeckvarianten bei, geöffnet und geschlossen. Nettes Gimmick! :sehrgut: Außerdem befinden sich noch ein Schraubenzieher und ein Tuch mit in der Packung.


    Alles geht auf,...



    ...so dass der interessierte Betrachter einen Blick auf das Triebwerk,...



    ...den Kofferraum...



    ...sowie natürlich den mit flauschigem, schokoladenbraunen Teppich ausgelegten Innenraum...



    ...werfen kann.


    Wer mehr über diese Autos (bzw. die Heckflossenmodelle allgemein) erfahren will, dem lege ich folgendes Buch ans Herz:



    Es ist erhältlich über den Clubshop der MBIG.


    Noch einmal vielen Dank an Brigitte und Horst, denen ich dieses schöne Modell zu verdanken habe. :sehrgut:


    Lustige Anekdote zum Schluss: Beim Auspacken des Modells half mir meine 3 1/2-jährige Tochter. Sie bestand anschließend darauf, dass die auf den Bildern zu sehenden Walnüsse "einen Ausflug" in dem Modell machen.


    Modell und Nüsse überstanden den kurzzeitigen Spieleinsatz unbeschadet. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die Coupes/Cabriolets dieser Baureihe gehören für mich zu einer der schönsten Mercedes überhaupt. Umso blamabler, dass ich diese Cabriolet-Modell immer noch nicht in meiner Sammlung habe. Aber zumindest das Coupe, das bei mir auch in gold steht - eigentlich keine meiner favorisierten Farben, aber zu Benzen der 60er passt sie ganz gut. Geschlossen finde ich ihn fasst noch besser.


    Und was die Nüsse betrifft: goldener Glanz, funkelnde (Mercedes)Sterne, Walnüsse - das passt doch ganz gut zur Weihnachtszeit. Ich finde, da hat Deine Tochter den richtigen Riecher gehabt. Ich habe mir auch gerade ein paar Walnüsse geknackt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Sie hat sich Deiner Meinung angeschlossen, ich musste ihr gerade ein paar Nüsse knacken. Jetzt backt sie mit der Mama Plätzchen. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Eine sehr gute Wahl, das Cabriot.:sehrgut: In dieser Farbvariante steht es auch bei mir in der Vitrine.
    Einfach ein zeitlos schönes Design, welches auch heute noch begeistert.


    Danke für die Vorstellung und viel Spaß mit dem oben ohne Benz.


    Gruß


    Frank:winken:

  • Ja, das 111er Cabrio von Norev ist ein feines Modell, ebenso das Coupe, formal insbesondere im Heckbereich auch stimmiger als das Pendant von Autoart :winken: schön wäre es, wenn sie noch einen Flachkühler nachschieben würden :sehrgut:

  • Hallo Christoph,


    einfach wunderbar dieses Modell und in der Farbe passt es sehr gut zur vorweihnachtlichen Zeit! :sehrgut:


    schönen Abend: :winken:

  • Das Preis-Leistungsverhältnis dieser Mercedes-Modelle (w108 und W111) ist schon extrem gut. Schöne Bilder und schönes Modell!

  • Ich kann mich meinen Vorrednern mal wieder nur anschließen: Ein tolles Modell, das Du gut präsentiert hast.
    War das Zufall mit den Walnüssen im Hintergrund oder genau so beabsichtigt?
    Stellt jedenfalls ein tolles Stillleben dar.


    Irgendwie bekomme ich gerade Lust mir dieses Modell auch zuzulegen.
    Aber aktuell leider ich unter der glichen Problematik, wie Du: Das Parkhaussyndrom... ;(

  • War das Zufall mit den Walnüssen im Hintergrund oder genau so beabsichtigt?


    Teils, teils: Ich fotografiere meine Modelle meistens auf dem Küchentisch, den meine Frau aber schon weihnachtlich dekoriert hatte. Ich habe erst überlegt, die Dekoration zur Seite zu räumen, fand dann aber die Kombination Goldmetallic, Schokobraun, Stern und Walnuß doch ganz passend. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Eine wirklich schöne, weihnachtliche Präsentation :)


    Das hätten sich die Nüsse auch nie träumen lassen, dass sie noch Mercedesfahren dürfen, bevor die verputzt werden ...
    Und nett sind auch Freunde die beschließen, dass Du wieder einmal ein Modellauto brauchen könntest (so jemand fehlt mir definitiv, merke ich gerade :D)


    Zum Modell ist nicht viel zu sagen außer: wunderbar. Und ...


    Umso blamabler, dass ich diese Cabriolet-Modell immer noch nicht in meiner Sammlung habe.


    Ganz genau!! Ich glaube nach den schönen Bildern, wir es nun wirklich Zeit.
    Danke fürs "Erinnern" und viel Freude mit dem edlen Advent-W111 :winken:

  • Hm, bin ja nicht so sehr für Sterne zu haben, eher für Blitze ;). Aber ich muss gestehen das Modell sieht wirklich toll aus :sehrgut:


    Ob die Walnussausfahrt aber wirklich so eine gute Idee war bezweifle ich ein wenig. Irgendwann kommst du heim und stehst vor einem leeren Platz in der Vitrine. Dann möchte ich mal deine Ausrede hören wenn du gesagt bekommst, beim letzten Mal durften die Nüsse doch auch mitfahren...:D :grimasse:


    Edit: Upps, Geburtstag. Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch alles Gute!!!

    Einmal editiert, zuletzt von kabue ()

  • ... formal insbesondere im Heckbereich auch stimmiger als das Pendant von Autoart :winken:


    Mit "stimmiger" meinst Du beim Coupé von Norev sicherlich nicht das "Blech" zwischen Kofferraumhaube und Heckscheibenrahmen. Die Kofferraumhaube des W111 Coupé reicht direkt bis an die Heckscheibe, ohne Blech dazwischen. Norev hat für das Coupé kein zweites Modell entwickelt, sondern das Cabrio als Basis genommen. Das feste Dach und das geschlossene Verdeck sind gleich befestigt. Beim Cabrio stimmt es mit dem Blech, beim Coupé nicht.


    Manchmal muss man eben Kompromisse eingehen. Die mache ich bei der vorderen Stoßstange, einziger echter Wermutstropfen, nur ungerne, denn die sind bei sämtlichen W111 von Norev an den Seiten zu kurz. Beim Original setzen die Stoßstangenenden den Radlauf nach unten fort. Das von mir verlinkte Bild stammt von MB, die es eigentlich wissen sollten. Erwähne das nur weil man im Net genügend Originale mit unkorrekt angebrachter Stoßstange findet. Eines davon diente Norev höchstwahrscheinlich als Vorlage.


    Besitze zwar nur die beiden Coupés vom Mitbewerber, eine rosarote (AA) Brille trage ich aber nicht, wie manch einer hier bei Modellen von GT Spirit. Sollte ich jemals Kopfstützen brauchen, dann nähme ich die von der Rückbank des AA. Was sie sich dabei gedacht haben? Höchstwahrscheinlich nichts. Die Wahrheit zwischen Norev und AUTOart liegt irgendwo in der Mitte. Berücksichtigt man dann noch den niedrigeren Preis, spricht nichts gegen einen Kauf des Norev. Die mir zu großen Reifen würde ich allerdings gegen kleinere tauschen.


    Seitenansicht Cabrio | Draufsicht Coupé


    Christoph, herzlichen Glückwunsch nachträglich, und weiterhin viel Freude an Deinem Geschenk. Deine Tochter ist mittlerweile schon 3 1/2 Jahre alt. Erinnere noch, als in Deinem Avatar etwas von "Papa des Jahres" (oder so ähnlich) stand. So schnell vergeht die Zeit.

  • Mit "stimmiger" meinst Du beim Coupé von Norev sicherlich nicht das "Blech" zwischen Kofferraumhaube und Heckscheibenrahmen.


    Nö, das meine ich nicht, schau dir mal den W111 von AA in der Seitenlinie an und vergleiche ihn mit einem Original, der Dachaufbau des AutoArt ist viel flacher...


    AutoArt
    vs.
    Original


    Besonders markant ist der Unterschied in der Form des Türfensters und der Heckscheibe....


    Ist nur einer der Punkte, der missfällt, aber es soll hier ja um den Norev gehen und nicht darum, den AutoArt zu "zerpflücken" :kichern:

  • Zunächst mal vielen Dank für die Glückwünsche - und für die rege Beteiligung in diesem Thread, der sich ja mit einem eigentlich bekannten Modell befasst. :sehrgut:


    kabue:


    Einer solch schlagfertigen Antwort hätte ich nichts entgegenzusetzen. :kichern:


    Aber BTT: Zu der angesprochenen Gestaltung der Heckpartien habe ich eben noch ein Foto gemacht, vielleicht ist es ja interessant:



    Links eine "kleine Flosse" (W110), in der Mitte der vorgestellte W111, rechts ein W108 (alle Modelle von Norev). Deutlich zu sehen die spitzen Heckflossen bei der Limousine (im Daimler-Sprech "Peilkanten" genannt). Beim Cabrio sind die Kanten der Kotflügel zwar ebenfalls über die Höhe des Heckdeckels gezogen, aber eben abgerundet. Beim W108 - ebenso wie beim stilistisch an diesen angelehnten /8 - folgen die Kotflügel der Form des Heckdeckels.


    So, und weil die Kombination aus Modell und Weihnachtsdeko so gut ankam habe ich hier noch was für Euch (passt eigentlich nicht zu den "originalen Modellen", aber einen extra Thread rechtfertigt dieses kleine Bildchen ja auch nicht):



    Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!