Drehen einige Hersteller durch?

  • Die Meisten (mich eingeschlossen) kaufen & sammeln Modelle wohl nur aus Passion zum echten Auto.


    Man möchte sich eben ein 3D Abbild vom echten Wagen nach Hause holen.


    Kann mir unmöglich vorstellen, dass es Leute gibt, die nur kaufen, um dabei zu sein. Was ein Käse :D


    Dann gibt es auch die Gruppe der Spekulanten. Die kaufen, packen nie aus, verkaufen iwan und erhoffen sich nen Reihbach.


    Ich halte von diesen Hamsterkäufern garnix, aber gibt es eben leider. Die gleichen Leute kaufen sich dann auch am Releasetag 5 x ne PS4 für Ebay und nehmen damit anderen Leuten die Chance auf nen fairen Preis :nichtgut:


    Anyway.


    Resin Sealed verkauft sich nach wie vor und so lange das der Fall ist, werden auch Modelle produziert.


    Und da kann ich nur dankbar drüber sein.


    Siehe aktuell S15 Silvia und AMG S 55.


    Beide Vorbilder haben zig Jahre aufm Buckel, aber Diecast all open Companies wollten oder ich denke eher konnten sie nicht umsetzen.


    Aber ist eben auch ein Unterschied, ob ich am Ende 6000 absetzen muss oder nur 1000 ;)


    1000 reichen für nen one run bei Resin.
    Wer 1000 abnimmt, den baut Top Marques was er will. ;)


    Um den Kreis zu schließen.


    Gerade BBR und MR sind immer die Ersten, wenn es um neue Ferrari oder Lamborghini geht. Oft juckt es mich in den Fingern, aber die Preise sind eben ne Ansage.


    Nur wer ist man denn, dass man den Herstellern dann Vorwürfe macht?


    Wenn ihr die Modelle für 400,- und mehr absetzen könntet, würdet ihr das doch auch machen ;)


    Da kann man eher respektvoll den Hut ziehen, dass sie offenbar soviel bieten, dass die Käufer auch bei gesalzenen Preisen zulangen ;)


    Und um den Bogen zu CMC zu spannen, was dir Rainer K ja der heilige Grahl ist. Was wollen die für den SEL haben in 2019?


    Waren es 699,- ??


    Sorry, all open und details hin oder her, aber bei solchen Preisen klink ich mich schon lange aus.


    Aber!
    Wenn es Sammler gibt, die das zahlen, dsnn freue ich mich für sie und zeige Verständnis. Und greife dann nich CMC an.



    Edit:
    Porsche will 1000,- für gelbe Gurte und das machen sie, weil es Leute gibt, die das zahlen. Ich wrde dankend ablehnen, aber doch Porsche keinen Vorwurf machen.


    https://www.pff.de/index.php?t…2-gelbe-sicherheitsgurte/

  • Dann gibt es auch die Gruppe der Spekulanten. Die kaufen, packen nie aus, verkaufen iwan und erhoffen sich nen Reihbach.


    Geht das heute überhaupt noch? :hä: Ich kann mich erinnern, dass es hier vor längerer Zeit schon mal das Thema gab, dass es in der Materie heutzutage eher einen starken Wertverlust gibt und man damit (ähnlich wie bei Briefmarken und Münzen) längst keinen "Reibach" mehr machen kann.
    Dass Modelle also eher einen "ideellen Wert" für den Sammler haben, keinen finanziellen als "Spekulatius-Objekt".
    Von wenigen Ausnahmen wie exklusiven "Limited Edtions" sicher mal abgesehen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bei einigen limitierten Modellen insbesondere von Exoto oder CMC scheint das zu funktionieren.
    Ist aber nicht mein Ding.
    Als Wertanlage ziehe ich Aktien vor, gekauft, wenn der Kurs im Keller ist, damit finanziere ich meine Modellkäufe ;)

  • Ich sage nur oranger GT3 RS von Spark.


    Inzw, wohl wieder human, aber ne Zeit lang vierstellig bei Ebay :erstaunt:


    Mit bestimmten Modelle (nicht nur CMC & Exoto) kann man locker 200 - 300 % Gewinn machen.


    Aber richtig, da hat man mehr Erfolg mit Aktien etc.


    Und wie schon gesagt, mich tangiert dieser „Sammelzweig“ ohnehin nicht.

  • Klar kann man mit einigen Modellen Gewinn machen. Aber das ist hochspekulativ. Nichts für mich. Klar freue ich mich, dass einige meiner Modelle hoch gehandelt werden. Trotzdem verkaufe ich diese nicht. Sind halt meine Schätze.:)

  • Es kommt ja auch darauf an, was man für das Modell zahlt, egal ob jetzt neu am Markt oder ein altes gesuchtes Stückchen. Wenn man Markt und Preise kennt, kann man sowohl im Fachhandel als auch auf Börsen oder Trödelmärkten gute Schnäppchen machen. Vorletzte Woche habe ich in Hamburg auf einer Börse in 1:43 von Autoart zwei BMW M5 E28 und den seltenen weissen 190er Mercedes für je 15€ bekommen. Letztes Jahr auf einem Flohmarkt 2 1:43er Autoart Mitsubishi Evo Ralliart zwar ohne Box aber nur 5€ pro Stück. Online gehts jeweils für gebrauchte zwischen 50€ und 80€ Abnehmer.


    Primär suche ich für meine Sammlung, lasse aber einen Schnapper nicht stehen und "verflüssige" ihn dann online und kann das Geld in weitere Modelle investieren.

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Unter Ankündigen habe ich bei einem sehr gutem Händler gesehen, dass der Modellhersteller BBR für eine leere Hülle (Resine Modell) 390 € haben will. Spinnen die?


    Warum spinnen die denn ? Nur weil Du das nicht nachvollziehen kannst ?


    Ich denke, dass BBR Erfahrung mit solchen Modellen hat. Auch hier wird es anscheinend Liebhaber geben, die für solche Modelle bereit sind, den aufgerufenen Preis zu bezahlen. Selbst muss ich allerdings eingestehen, dass mir auch der Glaube fehlt, dass ich die Liebhaber finden werde, die das Modell kaufen würden.


    Was BBR betrifft, gehört das Unternehmen eher zu den Herstellern, die aus meiner Sicht ihr Geschäft beherrschen. Die wissen, was sie tun und wie sie es zu tun haben. Die haben mit Ferrari ein richtiges Asset. Die produzieren mehr oder weniger nur die Modelle, die von den Händlern vorbestellt wurden. Sie sind in der Lage, eine Qualität abzuliefern, die andere nicht hinbekommen (Resin).


    Ob das jetzt die Preise rechtfertigt, kann sicherlich diskutiert werden. Fakt ist aber, dass die Kunden bereit sind, für die Modelle die Preise zu bezahlen. Letztlich ist es wie mit vielen Produkten aus dem Luxuskonsumgüterbereich, es geht um Emotion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!