Drehen einige Hersteller durch?

  • Die Preise von manchen Herstellern ist eh nicht mehr normal. Ständig kommen irgendwelche Preiserhöhungen. Aber gekauft wird ja trotzdem. Ich habe mir ein bestimmtes Limit gesetzt. Es sei denn es ist ein bestimmtes Modell, was ich gerne hätte. Aber das ist ne Ausnahme.

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Geht mir ähnlich, wenn ein Modell mir besonders gut gefällt überschreite ich auch mal meine Preisobergrenze.
    Dann besteht das Modell aber auch aus annähernd 2000 Teilen und hat einen entsprechenden Entwickllungs-Fertigungs-und Motageaufwand.

  • BBR gibt es doch schon seit Jahrzehnten, und die waren immer aus Resine und immer teuer.
    Als ich in den späteren 80ern anfing zu sammeln, waren die 43er von denen auch im 200-300 DM Bereich, als Serien-Diecast um die 30-40 kosteten.


    Die Handvoll diecast BBR 18er, die in der Firmenhistorie eine absolute Ausnahme darstellen, sind keine Richtlinie.
    Und der 375 war leider ein massiver Flop, der wurde total verramscht, teils für 99 Euro... ich hab den für 120 gekauft.
    Die angekündigten 512 BBLM Versionen sind ja leider grossteils gestrichen worden, so "gross" war wohl die Nachfrage.

  • BBR ist idR den hohen Preis wert.:sehrgut:


    Es gibt von denen aber auch tolle Modelle für 250 EUR, zB Porsche 356, Alfa Freccia, Porsche 936, die um Klassen besser sind als zB die überschätzten Looksmarts oder unterschätzten Tecnomodels oder gar die überteuerten Resineteile des Marktführers Minichamps.


    Die Verarbeitungsqualität ist einfach UNGALUBLICH GUT, ich habe bei meinen 75 BBR-Modellen, auch einige 1:12er, keinerlei Anlass gehabt zu Beanstandungen.


    Der 375 war KEIN Flop, in der CMC Klasse zu einem attraktiven Preis angesiedelt, wurde halt 10000 plus x produziert... Heutzutage lassen sich kaum noch hochpreisige Modelle, selbst in der Auflage von nur 1000 Stück, "zeitnah" im Fachhandel verkaufen. Und dann gelten diese nach 3 Monaten ohne Ausverkauf bereits als "FLOP".

  • Und eine neue Runde der Preisdiskussion ... Mal sehen, ob hier irgendwelche Fakten ans Licht kommen, die bei der Diskussion um AutoArt & Co noch nicht betrachtet wurden...


    :pfeifen:

  • Vlt. den Thread zumachen?


    FrontiArt nimmt über 500 EUR für manche Modelle, von Amalgam oder Davis & Gio ganz zu schweigen und sie werde trotzdem gekauft.


    Es kann eben nicht alles CMC sein....


    Und ich pers. finde CMC auch überteuert.


    Aber dann kauft man es halt nicht.


    Die Hersteller nehmen soviel, weil sie es können.


    BBR existiert seit über 20 Jahren ;)


    Just my 2 cents :)

  • Und eine neue Runde der Preisdiskussion ... Mal sehen, ob hier irgendwelche Fakten ans Licht kommen, die bei der Diskussion um AutoArt & Co noch nicht betrachtet wurden...


    :pfeifen:


    Wieso, ist doch gut, bringt immer Traffic ins Forum.


    Und bevor ein Modell in die Sammlung kommt, ist ein entgeltlicher Erwerbsvorgang nötig, meistens jedenfalls, :pfeifen:, daher finde ich die Frage nach den am Markt aufgerufenen Preisen und deren Berechtigung nicht verkehrt und auch immer aktuell.

  • entgeltlicher Erwerbsvorgang


    Hast Du diesen Begriff aus einem Kreuzworträtsel? :kichern: Dann weiß ich glaube ich die Lösung: 4 Buchstaben, "Kauf". :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wieso, ist doch gut, bringt immer Traffic ins Forum.


    ...ist ein entgeltlicher Erwerbsvorgang nötig, meistens jedenfalls...


    Jupp, bestehend aus Erfüllungs- und Verpflichtungsgeschäft...


    Aber jetzt mal ernsthaft; so ein Preisdiskussionsthread bringt doch wenigstens mal wieder etwas Leben in den Laden hier - also alles gut.
    Und solange sich Käufer finden sowieso.
    Ich persönlich halte die Resine-Dinger eh für überteuert, aber muss ja nicht jeder CMC toll finden und sammeln.

  • CMC bedient ja ein spezielles Segment an Modellen, sprich Oldtimer.
    Da werden viele Sammler, die auch bereit sind hochpreisige Modelle zu kaufen nicht bedient.
    Zu meiner Freude liegt dieser Hersteller auf meiner Wellenlänge.
    Trotzdem habe ich auch einige geschlossende Modelle in meiner Sammlung, die als zu öffnende Modelle nicht zu haben sind.
    Für diese sind für mich 150 € die obere Preisgrenze.

  • Alles legitim.


    Setze deine Grenz wo du möchtest, aber was soll denn das mit „drehen Hersteller durch“?


    Original-Szene aus Nürnberg vom MR Stand.


    „Your models are way too expensive.“


    Und Mr. Reali (der MR Gründer).


    „Simply don‘t buy them“ und hat dabei gelacht.


    MR, BBR, FrontiArt etc. haben ihre Käufer.
    Die hinterfragen den Preis nicht, sie kaufen.


    Das muss man nicht gut finden, aber man sollte es einfach akzeptieren, dass es auch solche Sammler gibt.


    Ich bin auch oft um den Agera RS von FA herumgeschlichen, aber Preis ist eben gesalzen.


    Beim Spark GT3 RS in Lizard Green war es mir die 300,- dann wert und ich habe keine Sekunde hinterfragt, ob es das Modell objektiv wert ist.


    Sammeln ist mehr von Passion statt Vernunft getrieben.


    Und das ist gut so :)

  • Es gibt im Handel einen alten Spruch, der immer noch Gültigkeit besitzt: "Eine Ware ist genau das wert, was ein Kunde bereit ist dafür zu bezahlen.". ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Über Preise zu reden bringt nix solange man Herstellern die offensichtlich Qualitätseinbussen haben weiter die Stange hält und Blind alles kauft was man will.
    Einige kaufen einfach damit Sie gekauft haben, andere weil Sie eine Bindung zum Vorbild haben, andere weil das Modell richtig Klasse umgesezzt wurde und es gibt halt auch die stupfen, denen ist alles egal und kaufen nur damit Sie dabei sind.
    Die Vielfalt ist Gross, so auch beim Budget. Es gibt die die ballern hunderte, tausende Euros im Monat raus, andere sparen sich Mühsam was zusammen, einen Gemeinsamen Nenner wird es nie geben. Drum denk ich ist die beste Variante, was zu teuer ist wird nicht mehr gekauft.
    Für mich hat sich so ein ganz neues Sammelgebiet aufgetan mit 1:50 und da bekomme ICH für MEIN Geld noch was geboten.

  • Nur machen die dort hauptsächlich nur Lastwagen und hier werden hauptsächlich nur Modellautos gesammelt. Es geht ja darum, was in 1/18 geliefert wird und da ist sealed gerade Mode. Eine never ending Story oder?

    Gruss, Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!