hahlmodelle.de | Keine Umbauten, aber ein Bedford Blitz-Gruppenbild

  • Moin,


    heute einmal ein "Norweger", der in der letzten Zeit fertig geworden ist.


    Eigentlich ist es ja ein Opel Kadett B als Kastenwagen/Schnell-Lieferwagen/Panel Van, der bei GM in Kopenhagen für den skandinavischen Markt (um)gebaut wurde. In Skandinavien waren Zölle und Steuern auf PKWs absurd hoch, sodass Autos für zwei Personen mit Ladeabteil eine steuerlich vertretbare Alternative waren. In meiner Kindheit auf Sylt habe ich oft entsprechende dänische Wagen zu Gesicht bekommen.


    Der hier gezeigte Kadett war im Original für die Firma PHILIPS als Servicefahrzeug unterwges und hatte eine steuerbegünstigte Zulassung aus Oslo - daher auch das grüne Nummernschild. Die Farbgebung kann nicht hundertprozentig verifiziert werden, da nur ein sw-Bild zur Verfügung stand, könnte aber hinkommen, wenn man sich die Farbwerte des damaligen Logos so ansieht.


    20210315-ma-005-titel.jpg

    Opel Kadett B Kastenwagen


    Gruß Alex

  • hahlmodelle

    Hat den Titel des Themas von „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43“ zu „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43 | Zwei Opel Rekord B Cabrios“ geändert.
  • Moin,


    für eine bestimmte Szene brauchte ich ein Baumgärtner-Cabrio vom Opel Kadett D. Dafür musste ein Fünftürer von Ixo herhalten...

    20210515-ma-002_small.jpg


    Gruß Alex

  • hahlmodelle

    Hat den Titel des Themas von „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43 | Zwei Opel Rekord B Cabrios“ zu „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43 | Opel Kadett D Baumgärtner-Cabrio im Rotlichtviertel“ geändert.
  • Moin,

    ich habe mal wieder etwas, das ich zeigen möchte:


    Anfang Januar 2022 erhielt ich von Hessebembel ein - leicht derangiertes - Modell eines 1:43er Minichamps vom 1951er Kapitän zugeschickt - verbunden mit der Bitte "Mach 'was draus." Nach einigen Überlegungen entschied ich mich, "Jehova" zu sagen - also legt Eure falschen Bärte an und dann immer her mit den Steinen...


    20220216-ma-007-titel.jpg


    Gruß Alex

  • hahlmodelle

    Hat den Titel des Themas von „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43 | Opel Kadett D Baumgärtner-Cabrio im Rotlichtviertel“ zu „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43 | Opel Kapitän 1951 TopChop“ geändert.
  • "Er hat Jehova gesagt! Steinigt ihn! Steinigt ihn!"


    Das ist nun wirklich etwas ganz anderes, als ich es ursprünglich im Sinn hatte. Nichtsdestotrotz: Hat was!


    Ich würde aber noch über eine sehr ordentliche Tieferlegung (Räder tief im Radkasten, Bodenfreiheit knapp über NN) nachdenken - und über vollflächige Radkappen eines 50er-Jahre-US-Flossenmonsters mit Weißwandreifen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Die wären eine Option, aber auch ein Vertreter der Gattung der zum Ende der 50er verwendeten, übertrieben gestylten Serien-"Full Wheel Covers" würde da durchaus passen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin zusammen,


    ich habe ja schon eine Weile nichts mehr gezeigt, das hat verschiedene Gründe - hauptsächlich aber fehlende Freizeit.

    Zudem überarbeite ich schon seit einiger Zeit hahlmodelle.de, wenn's gut läuft, wird die Webseite im Herbst komplett neu mit deutlich erweiterter Funktionalität die jetzige Version ablösen.


    Für die Zwischenzeit einmal ein Bild mit ein paar Bedford Blitz(en):


    20221029-ma-007.jpg


    Gruß Alex

  • hahlmodelle

    Hat den Titel des Themas von „hahlmodelle.de - Opel-Umbauten in 1:43 | Opel Kapitän 1951 TopChop“ zu „hahlmodelle.de | Keine Umbauten, aber ein Bedford Blitz-Gruppenbild“ geändert.
  • Coole Teile. Bedford - sehr wandlungsfähig :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Moin,

    Hey die sehen klasse aus. Bin gespannt auf Deine neue Seite :sehrgut:

    - danke für das Kompliment.


    Auf die neue Seite bin ich auch gespannt, immerhin ist es die 6. Version seit 1999. Es wird noch einige Wochen dauern, da ich noch viele Modelle übertragen und ggf. redaktionell etwas überarbeiten muss. Aber das grundlegende Design, die Funktionalität und die zugrundeliegende Technik stehen bereits in großen Teilen. Jetzt ist gerade die AJAX-basierte Volltext-Suche fertig geworden.


    Anbei einmal ein kleiner Einblick:


    20230325,-Screenshots.jpg


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!