Überblick über Sammlung unterwegs

  • Hallo zusammen,


    ich war heute zufälligerweise in einem Laden, wo es die übliche Präsentation an Matchbox und Hot Wheels gab. Da waren viele Modelle, wo ich wußte, dass ich sie habe, aber sehr viele, wo ich mir nicht sicher war.


    Da sie zum Glück nur 1 Euro gekostet haben, habe ich einfach alle mitgenommen und habe natürlich jetzt eine Menge Duplikate.


    So ging es mir schon mehrfach auf dem Flohmarkt: habe ich das Auto oder habe ich nicht. Gerade bei älteren Matchboxes gibt es ja so viele verschiedene Versionen, die zwar ähnlich, aber doch anders sind.


    Wie macht Ihr das eigentlich?


    Gibt es vielleicht irgendein Programm, welches man auf dem Rechner befüllen und dann via Handy auf die Sammlung zugreifen kann?


    Bisher habe ich meistens einfach alles mitgenommen und bei Duplikaten die besseren in die Regale einsortiert und die schlechteren den Kindern zum Spielen gegeben oder weitergereicht.


    Grüsse


    Daniel

  • Das Problem kenne ich von meinen 1/87ern. Da bin ich manchmal auch nicht sicher welche Farbe ich von welchem Modellauto habe. Habe dadurch auch schon eins doppelt gekauft. Da ich eh alle meine Modellautos fotografiere, lade ich die Fotos seit dem auch auf mein Smartphone und kann mir die über die Fotoapp dann nach bedarf anschauen. Man erstellt im grunde einmal die entsprechenden Ordner und sortiert die Fotos dann entsprechend ein. Recht unkompliziert. Wenn man seine Modellautos natürlich nie fotografiert hat dürfte das recht zeitaufwendig werden bei hunderten oder mehr Modellautos.
    Habe so alle nötigen Fotos dabei und kann z.B. auf Börsen schell mal nachschauen wenn ich nicht sicher bin. Zusätzlich habe ich noch die ein oder andere Liste von Modellautos auf meinem Smartphone von Modellautos die ich noch suche.


  • Ich benutze SAMMLERSCOUT von Scoutsystems, kostet nicht viel und läuft recht gut. Hab da alle meine Sammlungen - nicht nur Modellautos - drin, inzwischen 4 GB Daten, lässt sich aber immer noch problemlos auch auf kleinen WIN 10 Tabs (quadcores) benutzen. Da PC Programm läut´s aber nicht auf Android, aber man kann ne EXEL Export Liste für unterwegs erstellen, die man auf dem Smartphone abrufen kann.

  • Moin,


    wenn ich online gehen kann, gucke ich auf eine meiner Webseiten - dort kann ich recht schnell suchen bzw. filtern.


    Als (bildlose) Alternative in Funklöchern habe ich eine handliche Excel-Datei auf dem Smartphone.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!