BMW 330i Touring Individual • Messing-Met.

  • Jein, nicht ganz.
    Ausschlaggebend ist ja nicht der Felgenaussendurchmesser sondern der Reifeninnendurchmesser. Es wird also nicht am Horn gemessen sondern die Felgenschulter.
    http://www.reifen-felgen.org/felgenkennzahlen.gif


    Die M135 hat 18 Zoll, ergibt also in einfacher Rechnung bei 1/18 einen (Innen)Durchmesser von 2,54cm, wohlgemerkt rechnerisch.
    Mangels konstruktiver Umsetzung von Schulter und Horn im Modell kann man dort pauschal mal 1mm draufrechnen für die äusserlich sichtbare Größe.
    D.h. eine 18 Zoll-Felge sollte in 1/18 zwischen 2,6 und 2,7cm haben.
    Aber auch hier gilt wie für das gesamte Modell, dass man Maße eben nicht hart 18fach runterrechnen kann sondern immer die optische Wirkung in die Verkleinerung einbeziehen sollte.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ähm, ich glaube Simon hat schon den Außendurchmesser (495mm) der Originalfelge genommen und folgerichtig 18-fach verkleinert. 18 Zoll sind ja 457mm.
    27,6 mm wäre der korrekte Außendurchmesser einer 18 Zoll Felge in 1:18.


    Hier noch mal unsere Tabelle der Felgenmaße: http://modelcarforum.de/showthread.php?t=10865


    Bisher haben diese Maße, umgerechnet auf jeden möglichen Maßstab, bei mir immer perfekt gepasst. Rechnerisch, als auch optisch.

    Fluch der "Akribik"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!