Wiesmann GT MF5 • Verde Itaca - da war doch mal was... [FERTIG!]

  • Freut mich auch, dass du beim Wiesmann weiter machst :)

    Der ist wirklich schon in Vergessenheit geraten; mir gefällt aber was ich hier sehe.


    Also; Fertigstellung vor BER ist Timeline...weißte Bescheid :haha:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die vergangenen Abende habe ich mit dem Bau der AGA verbracht.

    Weil die ursprünglich Y-förmige Führung der MF4-Anlage für den Diffusor zu breit ist, hatte ich sie zunächst in einzelne Abschnitte zerlegt und versucht, die Rohre mittels heißem Wasser gerade zu biegen, was aber nicht gelang.





    Also wurde kurzerhand aus PS-Rohr ein doppelflutiges Mittelstück angeflanscht und das Ende auf einen zentralen Schalldämpfer mit entsprechend größer dimensionierten Endrohren reduziert.







    Mit der Airbrush auf "Edelstahl" getrimmt:






    Zur Nachbildung der beiden Strömungskiele kam Alurohr zum Einsatz, mit einer kleinen Aussparung für die Magnete:





    Um diesen wankelförmigen Querschnitt (wie nennt man die Form geometrisch korrekt? Reuleaux-Dreieck? :hae:) zu erzielen, wurden dünne Profile aufgeklebt...








    ...und dann grob verspachtelt:






    Nach dem Formschliff folgt dann der "Kasten" um den Endtopf, der wird aus Polystyrol gebaut.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Weiter ging's...


    Aus Plattenmaterial habe ich die Wände geschnitzt und mittels Rundstab die grobe Kastenform zusammengeklebt.






    Dann verspachtelt





    und verschliffen







    Braucht noch etwas abschliessende Feinarbeit aber passt soweit:




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das sieht super duper aus! Wie beim Original und du hast dich anscheinend akribisch dran gehalten. Tolle Umsetzung! :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Jopp, perfekt umgesetzt :sehrgut:Warum hast du die eigentlich abnehmbar gemacht? Du hättest die doch auch einfach final einkleben können?

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Toll gelöst, manche Projekte brauchen einfach genug Zeit :thumbup:Ich verzichte mal auf den abgedroschenen Vergleich mit einem guten Wein :haha:


    Jopp, perfekt umgesetzt :sehrgut:Warum hast du die eigentlich abnehmbar gemacht? Du hättest die doch auch einfach final einkleben können?

    Wenn ich Rainer richtig verstanden habe, geht's um die Möglichkeit bei Bedarf das Modell nochmal zerlegen zu können. Wenn der Diffusor eingeklebt wäre und der Auspuff darin verläuft, wäre eine zerstörungsfreie Demontage wohl nur noch sehr schwer möglich, wenn überhaupt.

    Falls ich es falsch verstanden habe, wird Rainer uns wohl beide erleuchten ^^

  • Warum hast du die eigentlich abnehmbar gemacht? Du hättest die doch auch einfach final einkleben können?


    Wenn ich Rainer richtig verstanden habe, geht's um die Möglichkeit bei Bedarf das Modell nochmal zerlegen zu können.

    Exakt! :ja:

    Allein im weiteren Bauverlauf muss ich die Bodenplatte noch mindestens einmal entfernen, um den Heckspoiler (wenn der denn mal irgendwann fertig ist) von innen zu kontern. Dafür hatte ich in der Heckklappe extra schon Bohrungen vorgesehen. Bei meinem ersten Exemplar hatte ich den nur stumpf aufgeklebt und bei geringster Berührung ist der schon mehrmals abgebrochen. :fp:

    Aber erfahrungsgemäß gibt es auch bei einem fertigen Modell immer mal wieder Gründe, warum man es nochmal öffnen muss, etwa weil sich beim Transport zum Fotoshooting irgendwas gelöst hat oder Samtpuderfasern von innen statisch an den Scheiben haften, etc.

    Da ist es dann immer blöd, wenn irgendwas verklebt ist, genauso wie angeklebte Räder, durch die man die Schrauben im Radkasten nicht mehr erreicht (ich spreche aus Erfahrung... :floet::kichern:).

    Theoretisch hätte ich den Diffusor auch verschrauben können aber da finde ich die Magnete die elegantere weil unsichtbare Lösung.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Da ist es dann immer blöd, wenn irgendwas verklebt ist, genauso wie angeklebte Räder, durch die man die Schrauben im Radkasten nicht mehr erreicht (ich spreche aus Erfahrung...)

    Absolut, ist mir auch schon so gegangen :kichern: Daher müssen die Räder bei meinen aktuellen Umbauten auch immer demontierbar bleiben, wie du schon sagtest kann es immer mal Gründe geben ein fertiges Modell nochmal zu zerlegen.

  • Sehr schöner Bericht zu einem tollen Modell.

    Du hast es einfach drauf.


    Ich finde es auch super, dass du ein so altes Projekt zum Ende bringst.

    Ich habe letzte Woche mal wieder an meinem 2012 vergessenen Opel Corsa B weiter gemacht :winken:


    I

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • In winzigen Schritten geht es voran.

    Winzig im wahrsten Sinne und bei diesem kleinen Scheisserchen wäre jegliche Hektik auch fehl am Platz:








    Einer meiner letzten geätzten Geckos, vor Urzeiten von unserem Feinmechaniker Marco aka Red Baron für mich angefertigt.

    Zu schade, dass dieser Künstler nicht mehr aktiv ist! :traurig:

    Nachschub gibt es also nicht, dementsprechend "högschde" Vorsicht...


    Aber ich bringe den hinteren lieber jetzt schon an, bevor ich beim Bau des Spoilers hinterher so fokussiert im Flow bin, dass ich den schon festklebe und dann nicht mehr gescheit drankomme.

    Den kleinen Krabbler an seine Position zu bringen, ohne ihn ins Nirwana zu husten, ist das Eine... ihn dann noch sauber schwarz zu lackieren etwas anderes, da kann ich keinen Spoiler im Weg gebrauchen. :hitze:


    Geschafft!






    Schwarz lackiert und mit den Leuchten komplettiert ist inzwischen auch der Diffusor:






    Und dann habe ich vorne noch die Einlässe vergittert:







    Hier muss dann als nächstes noch die Lippe dran.


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Dieses kleine „Scheisserchen“ sehe ich zum ersten mal - wie geil ist das denn ?!:grimasse:


    Durch die schwarzen Einlässe und dem Grill kommt der fantastische Farbton jetzt richtig zur Geltung :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Uff.

    Ich habe den Bericht grade erst entdeckt und von vorne bis hinten quasi aufgesogen.

    Für mich sind die Schöpfungen von Wiesmann die einzigsten Deutschen Traumautos und dann noch in diesem Megageilen Froschoberschenkelgrün ..........



    ........ aber was Du da in dem Maßstab baust toppt das ganze noch.


    Respekt

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Von unserem Red Baron hatte ich damals ein Trabantzeichen wie einen Mercedes Stern bekommen. Seit dem darf meine Frau kein Staub mehr wischen.

    Der ist wie Goldstaub :grimasse:

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Ja, was Marco mir damals alles an Schriftzügen und Emblemen nach Wunsch gefertigt hat, war schon ganz großes Kino und wirklich Gold wert! Dabei hat er stets meine Erwartungen übertroffen.

    Für die Geckos hatte ich vorsichtig angefragt, ob das überhaupt möglich sei. Die einfache Silhouette hätte mir schon gereicht, ihm aber nicht. Er hat es sich nicht nehmen lassen, auch noch die einzelnen Segmente einzuätzen und war mit dem Ergebnis selbst nicht zufrieden... :erstaunt:

    Was war das ein Segen, seine Dienste in Anspruch nehmen zu können, das hat vielen meiner Umbauten noch die Krone aufgesetzt. Ich vermisse ihn! :wein:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Klasse Detail!


    Am 1:1 fiel mir grad mal wieder auf, wie seltsam hartnäckig Designer von Sportwagen und besonders Supercars ignorieren, dass immer auch ein Nummernschild dran kommt am Schluss.

  • Klasse, so langsam wird er doch :sehrgut: Dann fehlt jetzt eigentlich neben der Lippe vorne "nur" noch der Spoiler, oder? Ein Ende ist also in Sicht :hopp:


    Den kleinen Krabbler an seine Position zu bringen, ohne ihn ins Nirwana zu husten, ist das Eine... ihn dann noch sauber schwarz zu lackieren etwas anderes, da kann ich keinen Spoiler im Weg gebrauchen

    Hast du ihn am Modell erst lackiert? :oehm: Ich bin sicher du hast einen Grund dazu, aber ich frage trotzdem: Warum nicht vor der Montage?


    Hast du den Kontakt aus Russland, den armiku kürzlich mal gepostet hat, denn schon mal getestet bezüglich Logos als Ätzteile? Ich hab mir jetzt mal ein paar Logos bei ihm geordert, mal schauen wie es klappt :) Vielleicht kann er dir ja auch weiterhelfen für weitere Projekte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!