Wiesmann GT MF5 • Verde Itaca - da war doch mal was... [FERTIG!]

  • Ja, da war mal was... :pfeifen:




    Vielleicht gibt es noch Mitglieder, die sich dunkel erinnern :kichern:, vor über 9 Jahren hatte ich den Umbau zu einem zweiten MF5 begonnen:


    http://www.modelcarforum.de/showthread.php?t=1374


    Zu der Zeit war man eigentlich von mir gewohnt, solche komplexen Umbauten in 2-3 Wochen durchzuziehen, nicht so bei diesem.
    Schnell war die Luft raus und auch die Wiederbelebungsversuche 2011 und 2014 hielten nicht lange durch.
    Immer wieder war mir die Arbeit zu viel, die Lust zu gering und so entwickelte sich dieses Vorhaben zu meinem persönlichen BER...Fertigstellung auf unbestimmte Zeit verschoben. :schämen:
    So kann das nicht weitergehen! :menno: Bevor das Baby 10jährig wird habe ich am WE einen erneuten Anlauf genommen.
    Den Plan, die Karosse abzugiessen, habe ich sowieso lange begraben und damit den Ehrgeiz, die Form zu 100% exakt zu treffen, mittlerweile auch etwas runtergeschraubt.
    Motornachbildung? Habe ich schon beim ersten und beim Roadster umgesetzt, muss also nicht zwingend nochmal sein. Dann braucht auch die Haube nicht unbedingt aufgehen und ich spare mir das aufwendige Gefummel, den Anschlag zu drehen. Schon war der restliche Aufwand nicht mehr ganz so groß und die Motivation, es diesmal zu Ende zu bringen, gleich ein Stückchen größer. :winken:


    Die grobe Form stand ja bereits:







    Nach ein paar weiteren Feinarbeiten war ich soweit, ihn als "akzeptabel" anzusehen. Mit den Jahren wird man gnädiger, auch mit sich selbst... :kichern:


    Dann hatte ich kurz überlegt, die restliche Dose Javagrün hier zu verarbeiten, ist ja so ähnlich und nicht so aufwendig zu lackieren wie das 3-Schicht Verde Itaca.
    Aber daran jetzt auch noch sparen und mich am Ende ärgern, dass er nach 9 Jahren eben doch nicht so aussieht, wie mein Höllenritt-Biest? Nix da, das geht zu weit! :stop:
    Mit geschlossener Karosse kann ich leben aber die äussere Optik muss passen. Also beim Lacker nochmal etwas tiefer in die Tasche gegriffen und original Lamborghini 0077 Grundlack + Perleffekt besorgt.
    Und es hat sich gelohnt... :freuen:









    Klarlack folgt nächste Woche, wenn noch anderes Material vorbereitet ist.
    Bis dahin widme ich mich mal dem Innenraum...und dem Heckspoiler, der letzten großen Horroraufgabe. :augenrollen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Tolle Karosseriearbeit, Wahnsinns Farbe. :erstaunt:


    Bin gespannt, wie der kleine am Ende dasteht :)


    Ich trauer der Firma auch nach wie vor hinterher...ein kleiner Teil lebt ja immerhin noch weiter :kichern: Aber ab und zu sieht man ja noch Geckos im Münsterland.

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Stimmt, da war doch mal was, und ja - der ist immernoch geil:sehrgut::sehrgut:
    Die Farbe steht ihm wie erwartet ausnehmend gut. Die Karosseriearbeiten sind wie immer über jeder Zweifel erhaben.:erstaunt:



    Und jetzt aber durchhalten:grimasse:



    Und frag' jetzt bloss nicht wie weit ich mit dem Rocked Red bin......:schämen:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Es wurde ja auch langsam Zeit, dass das graue Ding in Deiner Vitrine endlich eine geile Farbe bekommt. Gefällt auf ganzer Linie. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Finde ich toll das du den zu Ende bringst....


    habe mir jetzt alle drei Threads durchgelesen und dabei geschmunzelt wie das alles
    so über die Jahre geschrieben wurde.


    erinnert mich an mein E36 V8 Bi-Turbo Umbau... der steht auch ewig in der Vitrine
    ohne das der Motor fertig gebaut wurde.


    Warum wird er jetzt doch nicht gelb ??? Wie kahmst du auf den Grünton ???


    aber keine Frage, der Lambo Ton sieht super toll aus... giftiger Gecko


    Weiterhin gutes Gelingen

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Die Farbe ist Porno!!!!!!! :freuen::freuen::freuen:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich trauer der Firma auch nach wie vor hinterher...ein kleiner Teil lebt ja immerhin noch weiter :kichern: Aber ab und zu sieht man ja noch Geckos im Münsterland.


    Japp, GsD sind sie nicht als Spekulationsobjekte in Sammlergaragen verschwunden sondern werden weiter ausgeführt. :sehrgut:



    Und frag' jetzt bloss nicht wie weit ich mit dem Rocked Red bin......:schämen:


    Jetzt wo Du's sagst...wie weit bist du denn? :D


    Es wurde ja auch langsam Zeit, dass das graue Ding in Deiner Vitrine endlich eine geile Farbe bekommt.


    Ja, "langsam" wurde es Zeit... :kichern: :schämen:


    Warum wird er jetzt doch nicht gelb ??? Wie kahmst du auf den Grünton ???


    Das steht im 2. Thread. :D
    Im September 2009 durfte ich das grüne Monster probefahren. Ein 300km/h-Ritt, den ich nie vergessen werde!
    Danach stand ich in der Zwickmühle, entweder das gelbe Safety Car zu bauen (was definitiv auch etwas Besonderes wäre und wofür Tobi mir extra schon die Decals angefertigt hatte) oder eben dieses Erlebnis mit einem Nachbau zu verewigen. Deshalb wollte ich das Teil eigentlich abgiessen lassen, um mehrere Exemplare verwirklichen zu können. Das hat sich durch Aufwand/Kosten aber erledigt.
    Zwischenzeitlich hatte ich dann den gelb/blauen MF3 Final Edition gebaut, seitdem war Giallo Midas aus dem Rennen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich hatte mal einen MF3 (lang, ist es her :() und oute mich auch als Fan dieser kleinen bösen Teile.


    Der MF5 ist für mich der absolute Kracher, steht aber heutzutage leider nur in 1:18 bei mir. Witzigerweise von einem Forumsmember mit dem Nachnahmen Wiesmann gekauft (nicht verwandt mit DEN Wiesmännern). Anyway, der wartet auch noch auf einen Umbau und so muss ich mir jetzt mal alle deine Freds in Ruhe durchlesen :cool:.

  • Super Karosseriearbeiten, und die Farbe scheppert auch:sehrgut:


    Ich glaube mit den Umbauten, die ewig in Kartons liegen, oder halbfertig in Vitrinen stehen, können wir uns alle identifizieren:D


    Komme da bei einer Baustelle auch auf immerhin 6 Jahre:hä:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.

  • Der Innenraum war ursprünglich völlig unspektakulär komplett schwarz, was mir die Arbeit natürlich enorm vereinfacht aber nicht bedeuten soll, dass ich auf (später sichtbare) Verfeinerungen verzichte.


    Begonnen habe ich heute mit Teppich inkl. Staufachnachbildung im Kofferraumboden:





    Der spätere Käufer hat den Innenraum dann nach seinen Vorstellungen umkonfiguriert mit grünen Nähten/Steppungen und lackierten Elementen.



    Das ist zwar optisch interessanter, mir allerdings deutlich zu aufwendig in der Umsetzung. Und auch wenn ich ihn in dieser Komposition nochmal kurz fahren durfte, toppt das nicht das erste Erlebnis mit dem Biest. Da fiel die Entscheidung für die einfache Version relativ leicht. :kichern:



    EDIT: Innenraum fast fertig




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

    Einmal editiert, zuletzt von raidou ()

  • Der Innenraum gefällt auf ganzer Linie. Es ist wirklich schade um diese Firma.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Tja, man liest ja leider immer wieder von Querelen beim neuen Besitzer respektive Management. Mario Spitzner ist schon wieder weg. Nun soll ein 300T€ Supersportler in Planung sein. Das wird nix...

  • Ich lass mich auch überraschen, ausser vielen Versprechungen ist bisher nichts wirklich passiert. Jedesmal wenn ich in Dülmen bin, sieht die Manufaktur genau so tot und verlassen aus wie vor 3 Jahren. :(
    Ich weiß nicht, wo die ein Auto entwickeln, dort jedenfalls nicht. :nein:


    Aber bei mir geht's voran, die Bestie zeigt bereits ihr vieräugiges Gesicht: :winken:




    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Entweder liegt es am Klarlack oder anderer Beleuchtung...
    Irgendwie wirkte das Grün ohne Klarlack krasser und heller...
    Aber egal, der sieht schon jetzt richtig gut aus... :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Durch den Klarlack tritt der Perlmutteffekt stärker heraus, die neuen Bilder entsprechen eher dem realen Ton, auf den vorherigen wirkt er zu kräftig.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Jetzt aber schnell fertig bauen und schöne Bilder machen. :hopphopp:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Naa, jetzt nicht im Endspurt noch überhastet stolpern! :kichern:
    Erstmal muss die Echse lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Dafür habe ich die Räder mal provisorisch druntergesteckt. Stance braucht noch Feintuning aber es wird langsam. :winken:







    Die letzten Anbauteile (Front- und Heckspoiler, Diffusor mit Abgasschacht, Spiegel) müssen erst noch erstellt werden, das birgt noch die ein oder andere Herausforderung. Gerade beim Heckflügel bin ich mir noch nicht sicher, aus welchem Material ich den baue.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • *puuuuuuuust* "Öhö öhö!" :hitze:

    Und schon wieder sind 2 Jahre vergangen, in denen NIX passiert ist. Tatsächlich steht die BER-Eröffnung kurz bevor (glaube ich aber auch erst wenn ich es sehe :kichern:) und meine Langzeit-Baustelle ist immer noch nicht fertig. :schäm:

    Nun denn, ich nehme neuen Anlauf... :hopp:


    Die Umsetzung von Diffusor und Heckspoiler bereitete mir die ganze Zeit Kopfzerbrechen aber nützt ja nix, vom Aufschieben findet man auch keine Lösung.

    Die Bodenplatte im Bereich des Diffusors hatte ich seinerzeit schon ausgeschnitten und den verbliebenen Mittelteil hochgebogen. Auch die Diffusorplatte hatte ich bereits vor Jahren aus Blech zurecht gedengelt.






    Jetzt gilt es aber, diese für den Bedarfsfall abnehmbar zu befestigen, denn dort kommt noch ein "Gehäuse" dran, durch das die Abgasanlage gefädelt werden muss.





    Dazu fiel mir heute folgende Lösung ein:


    In die vorhandenen Bohrungen (oder was der Dremel damals davon übrig gelassen hat) wurden flache Linsenschrauben gedreht.






    Dann, was man sonst nicht haben möchte, die Kreuzschlitze rund ausgedreht und dort kleine aber sehr starke Neodym-Magnete eingeklebt.





    Doch, ich habe in der Schule aufgepasst und weiß, dass Alu nicht magnetisch ist. :kichern:

    Als Gegenstück werden daher ebenfalls Magnete von aussen angesetzt. Diese werden später mit den Luftführungen verkleidet, in denen Rückfahr- und Nebelschlussleuchte eingebettet sind (siehe Vorbild oben).






    Hält! :sehrgut:






    Jetzt kann die Ausgestaltung des Diffusors erfolgen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!