- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- Quartzo/Ixo
- Marke des Vorbildes:
- Lotus Cars
Noch erfolgreicher und länger im Einsatz als der von mir zuvor gezeigte McLaren M23, das Designvorbild und DER Klassiker unter den F1 Autos: der Lotus 72 in seiner frühen und späten Form.
Beide leider bisher nur von Quartzo erhältlich.
Im M23 Marlboro thread nannte ich ihn "den am schlechstesten montierten 1/18er aller Zeiten".
Das uralte Modell, das eigentlich vom Formenbau und den Details sehr akzeptabel ist, scheint fast unmöglich zu bauen zu sein, schon gar nicht, wenn es keine Qualitätskontolle gibt.
Die Bilder sind ca 13 Jahre alt.
Bis die auch den überfälligen Rindt Wagen auslieferten, verging nochmal eine Dekade, absurd.
(Fussnote: der Bruder von Exoto Chef Tony Keusseyan log mir mal auf der Messe ins Gesicht, dass der Rindt nächstes Jahr folgt, das war Anfang der Nullerjahre.)
Ich habe damals 2 bestellt, für einen Freund ein Duplikat.
Beide sahen ungefähr so aus.
Man sieht an dem rausgedrückten Unterboden, dass da Verspannungen in der Kiste selbst sind, und die Einzelteile des Hecks scheinen nur schwer in Linie zu bringen zu sein.
Das Auto selbst sieht eigentlich gut aus, die neue Lieferung nach Umtausch war mies aber akzeptabel, Logos lagen bei – warum?
Beim JPS sind sie aufgebracht.
Na ja, besser als PMA F1, wo man meist nachkaufen muss.
Die Reifenlettern haben Quartzo depperterweise weggelassen, da gehören eigentlich goldene Logos mit einem Ring drauf.
Ich habe die dann mit Rubbellogos nachgerüstet, diese beiden Bilder gehören eigentlich in den Umbauthread.
Aber das würde zu unübersichtlich.
Der 72er wurde nach dem Floppen des Nachfolgers 76 wieder reaktiviert, und konnte in den Händen von "Superswede" Ronnie Peterson auch 1974 noch gewinnen, 1975 war er dann endgültig durch.
Auch diese deutlich gelber als gewohnte JPS Version gibt es nur so.
Der neue Flügel ist interessant, und die Originalauflage ist soweit ganz ok.
Vorletztes Jahr gab es hiervon eine Neuauflage, wieder mit einem krassen Fehler: nun hat der Peterson Firestone Logos auf den Reifen, aber 1974 war das nix, es steht (korrekt) Goodyear auf dem bodywork.
Bei meinem Original war das alles noch korrekt.
Der Rindt, den kann man gleich vergessen, wieder mies und schief, und in 1970 gab es noch keine Slicks. Deshalb hab ich mir da Fotos geschenkt, da warte ich auf was Besseres.