Sammlungsauflösung - Hilfe?

  • Trödelmarkt bringt nichts.
    Kein "Fanpublikum", das man aber braucht, nur Schnäppchenfreaks allgemeiner Art.
    Da würde ich bei so wenigen Modellen eher mit einer Liste oder ein paar guten Fotos auf eine Spielzeugbörse bzw Eisenbahn und Modellautobörse gehen, eher noch eine "richtige" Messe wie zB die Veterama, und eintsprechende Händler fragen, ob die das abnehmen – en bloc.


    Lohnt sich aber nur, wenn man selbst gerne auf solche Events geht und ein wenig Spass dran hat.


    Reich macht das nicht. ;(



    Es sind eher ein paar Dutzend. Sie stehen in einer Vitrine. Allerdings haben wir sie nach dem Tod meines Vaters etwas mehr platzsparend gestellt, von zwei Vitrienen auf eine. Von daher wird man bei einem Gesamtbild bestimmt nicht so gut sehen können.


    Sowas interessiert sowieso nur Leute, die sich etwas (oder richtig gut) auskennen, und die erkennen meist auch was in Sammlungsbildern sofern nicht verwackelt oder finster.
    Das geht schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Danke euch. Jetzt weiß ich ein paar Verkaufsmöglichkeiten bzw. wo ich welche finden kann. Das Wo haben wir also schon mal, nun zum Wert.
    Diesmal konnte ich deutlich mehr herausfinden. Von 14 Autos, konnte ich nur bei 3 den ungefähren Wert herausfinden.


    Nr. 1
    Cadillac Eldorado Biarritz 1957, Solido, keine Box


    Nr. 2
    Mercedes-Benz CLK-GTR, Vodafone, Welly, ohne Box


    Nr. 3
    ?, Lotus?, ohne Box


    Also, wenn ihr mir zu einem oder mehreren Modellen was sagen könnt (und/oder zu einem oder mehreren von denen, die ich zuvor aufgelistet habe), das wäre super!
    Mir reichen Aussagen wie "Nicht viel, höchstens 5 €." oder "Zwischen 20 und 30€."

  • Das einzige, wozu ich etwas sagen könnte, wäre das 2er Set - Audi V8 Quattro No. 44 1990 & Audi V8 Quattro Avo 500 No. 1 1991, mit Box.
    Die sind von Minichamps, oder?
    Wenn ja, dann würde ich es so sagen:
    Wenn's meine wären, dann würde ich auf jeden Fall versuchen, die für nicht weniger als 100,- abzugeben.
    Das Set ist sehr rar, steht ja auch drauf, 909 Stück, wird extrem selten angeboten, habe ich noch nie irgendwo gesehen, und ist einer dieser Fälle, die fast keiner will, aber die paar Leutchen, die es wollen, die sind dann richtig scharf darauf.
    So einen musst du finden, wo du den findest, weiss ich leider auch nicht.
    Ebay hat die größte Bekanntmachungsstreuung, aber eben auch all diese immer zunehmenden Nachteile.

  • Sowas von welly, ohne 1:43 Fan zu sein...1-2 Euro...
    Ich denke aber auch wir haben dir hier genug geholfen. Was ordentlich ist,findest du in der Bucht und solltest es auch darüber verkaufen....der andere eigentlich schon optisch nicht so ansprechende Teil,einfach als Konvolut bei Kleinanzeigen rein.
    Wahrscheinlich bringt dir die Sammlung soviel wie 1-2 1:18 Modelle der eher hochwertigen Hersteller. Ich persönlich würde dafür gar keinen großen zeitlichen Aufwand betreiben,denn es werden denke mal nicht nur Modelle sein,sondern ggfs. noch andere Dinge die "weg" müssen.

  • Ich erklärs noch mal. Ich selbst habe keine Ahnung, was die Dinger wert sind. Also die, die ich bei ebay nicht finde, könnten theoretisch 1€ wert sein oder 100€ und ich wüsste es nicht. Also frag ich hier. Manche, die ich vor dem Finden auf nix wert geschätzt habe, waren nämlich was wert und umgekehrt.
    Es wird hier keiner gezwungen, mir zu helfen. Ich bin denen, die es tun, sehr dankbar.

  • Die drei zuletzt gezeigten Modelle erbringen (bei günstigem Versand) mit etwas Glück 1-5 € bei Ebay.
    Der Mercedes CLK GTR könnte selbst für 1 € unverkauft bleiben.
    Solche Modelle findet man zu tausenden auf Modellauto-Börsen.

    Das Audi V8 Doppelpack könnte 100 €, der Bugatti EB112 etwa 50 € erzielen.
    Gleiches gilt für den limitierten Audi.


    Aber das klappt selten im ersten Angebotsversuch. Das Angebot in 1:43 ist riesig!
    Bei Ebay ergibt die Suche nach 1:43 Modellautos mehr als 150 000 Ergebnisse.
    Es kann Monate dauern, bis man 30 oder 40 Modelle verkauft hat.


    Solche Preise zahlt natürlich nur ein Sammler, der ein oder zwei Teile der Sammlung unbedingt haben möchte.
    Ein Händler dürfte beim Kauf eines Konvoluts wohl kaum 40% dieser Preise zahlen wollen und sich zudem lieber die Rosinen rauspicken. :pfeifen:

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

    3 Mal editiert, zuletzt von alfacorse ()


  • Ich denke aber auch wir haben dir hier genug geholfen.


    Na na, das klingt aber auch nicht gerade nett. ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Da gebe ich dir recht. Hätte ich auch anders ausdrücken können. Aber hilfreiche Informationen sind nun ja ordentlich geflossen das es zum erfolgreichen Verkauf kommen kann,ohne übers Ohr gehauen zu werden.

  • Wenn ich das alles so lese, komme ich ins Grübeln. Am besten ich verkaufe mein Zeug noch zu Lebzeiten, damit meine Kinder diesen Ärger und Aufwand, das Zeug loszuwerden, nicht haben.


    Da ich zudem zu den geburtenstarken/stärksten Jahrgängen gehöre, kommt wahrscheinlich viel Zeug auf den Markt, wenn ich mal abtrete. Mit der Folge, daß dann die Preise nochmals sinken. Nicht daß meine Kinder dann noch einen Container zum Entsorgen bestellen müssen...;(

  • Und bei manchen von uns müßte das schon ein recht großer Container sein!Aber mal ensthaft.Hier wurde jetzt schon einiges geschrieben,aber am einfachsten ist es mal bei Ebay einstellen,und sehen ob Gebote kommen.Wenn nichts kommt,ist es wohl auch nichts wert!

    Einmal editiert, zuletzt von raceway3 ()

  • ich würde auf ein Sonntags 1 Euro Angbot von Ebay warten (gibt es ja ja in letzer Zeit öfters) und denn einiges einstellen.

  • Grundsätzlich ist es gerade bei 1:43we Modellen so, das die Detailierung die letzten sagen wir 15 Jahre stark zu genommen hat, und die Modelle die du hier ezigst, bis dato (ausgenommen der Looksmart und das Audi DTM Paket von Minichamps) weit überholt sind und eher Flohmarktware sind, diese wird sich auch kein Händler mehr im Paketaufkauf an die Backe nähen sondern dir wohl sagen das die für die Tonne sind (1-2€). Da stellt sich denn die Frage nach Aufwand und zu erwartendem Gewinn (Anzeige, Verhandlung, Versand, Zeit).
    Wenn du hier mal eine Gesamtliste zeigst oder mir diese zukommen lässt könnte ich dir anhand der Modelle (Hersteller vorrausgesetzt) sicher weiterhelfen. Ich sammle selbst aussschließlich 1:43 er und das seit mehr wie 25 Jahren und bin mit dem Markt doch sehr vertraut.

    RACING IS LIFE

    ANYTHING THAT HAPPENS BEFORE OR AFTER

    IS JUST WAITING

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!