die schnelle Erika aus Köln im Sonnenuntergang --- 84´ Ford Escort RS Turbo (S1)


  • Guten Abend,


    ich hatte ja gesagt ich möchte wieder mehr vorstellen und dem komme ich hiermit nach ;)


    Aus alten Ford-Zeiten vor der Jahrtausendwende kenne ich noch die
    RS Turbo ganz gut und mag die Modelle auch ...
    für Ford ein Meilenstein im Portfolio und mittlerweile auch geachtet.


    Finden wird man jedoch nur noch schwer einen, die meisten sind irgendwann auf dem langen Weg einfach zu Tode verunstaltet worden oder dem Gevatter Rost übergeben.


    Kurz die Daten, die heute nur noch für ein müdes Lächeln sorgen ...


    1984 aber waren das schon gute Werte und bitte vergesst das Thema "Gewicht" nicht !!!


    mit leeren 940 Kg hatte der Turbo bei 132 PS schon die Möglichkeit in
    8,7 Sekunden das ganze auf 100 zu bringen und das ging dann bis 200 Km/h


    die Ausstattung war sehr voll für die Kompaktklasse und daher war man auch
    Konkurrenzfähig...


    Damit war der Dreikampf aus Golf GTI, Escort RS Turbo und Opel Kadett GSi
    wieder in aller Munde...


    Viel Spass bei den Bilder, ich freue mich jedenfalls nach langer Suche
    einen bekommen zu haben ...


    MfG


    Stephan :winken:


    P.S.: warum der RS Turbo im Titel "schnelle Erika" genannt wird, erfahrt ihr zum Schluss :kichern:






    der RST wurde offiziell nur in Weiss angeboten und war auf 5000 Stück limitiert...


    die markanten Zusatzscheinwerfer waren bei den Sportmodellen Standart ...



    sehr prägnante Kotflügelverbreiterungen mit 15 Zoll RS Felgen bei 195/50er Reifen
    und etwas Kriegsbemalung mit "RS" Zeichen und Seitenstreifen




    Kommen wir einmal zu den inneren Werten, es handelt sich ja um ein voll zu
    öffnenden Die-Cast alter Schule ...



    Leider sieht man bei genauerem Hinsehen das nackte Grauen, kein Teppich, alles
    in Mausgrau, was könnte man hier alles zaubern, wenn man es könnte ...



    vorbildgerechte Recaro Sportsitze


    Im Motorraum dann der 1,6 CVH Einspritzer mit Turboaufladung --- zumindest beim Original


    im Modell mangelt es leider an wichtigen Details, Kabel fehlen (damals gab es die ja
    noch sichtbar) und die Ansaugbrücke sieht einfach merkwürdig aus ...
    den Turbolader haben Sie dann gleich ganz weg gelassen :grimasse:



    Für mich wieder ganz schöne Fotos sind die Familienpics ...


    1982 erschien der RS1600i (RSi) mit 115 Sauger PS
    1984 dann der RS Turbo (RST) S1 mit 132 Turbo PS
    1986 dann der Wechsel auf MK4, weiterhin als RS Turbo mit 132 PS





    im Vergleich zum RSi kommt der RST optisch gezähmter daher, alles in Wagenfarbe
    statt Plastikschwarz


    P.P.S.: Warum der Escort im Titel "Erika" genannt wird ???


    der Escort wurde ab 1981 als MK3 auf den Markt gebracht und
    trug bei der Entwicklung den Codenamen ERIKA ... :kichern:

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Das weckt Erinnerungen. Ich hab mal den MK4 als RS Turbo gefahren. Optisch ein wunderschönes Auto aber von der Technik her absolut unzuverlässig.


    Kein anderes meiner Autos hat so oft in der Werkstatt gestanden. Meistens war es der Turbo, von daher find ich die Idee des Modellherstellers absolut nachvollziehbar. Was nicht da ist, kann auch nicht mucken.

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen ... :freunde:


    den MK4 RS Turbo habe ich noch aktiv miterlebt, so 1997 - 2003 waren das
    beliebte Gebrauchtwagen


    Im Prinzip wurde der Turbomotor von den Ford-Fans in jede Karosse
    gesteckt --- die Haubenschlitze fand man eigentlich auf jeder Haube :D


    Ein Bekannter klagte auch ständig über Zicken vom Turbo, ein anderer Clubkollege erklärte mir das penible Warm- und Kaltfahren.


    aber ich erinnere mich auch an den sehr deutlichen Schub wenn der Turbo
    funktionierte ...7
    Waren wirklich andere Zeiten damals.

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Interessant, wie an diesem Modell mit den Jahren der Rotstift angesetzt wurde.
    Mein stinknormaler SunStar Escort GL aus den Anfangszeiten des Modells zeigt noch einen zweifarbigen Innenraum, Teppich und einen verkabelten Vergasermotor ;)


    Nichtsdestotrotz ein gelungenes Modell, mehr 80er-Jahre Optik geht kaum! Schön dass du ihn gezeigt hast. :sehrgut:

  • Das überrascht mich auch gerade. Ich habe auch die GL Limousine in blau und das Cabrio in weiss und beide mit schön detailiertem Innen und Motorraum. Der RS fehlt mir noch, aber bei den Bildern bin ich über das was Sun Star gemacht hat etwas enttäuscht. Ich glaube da werde ich eher in Richtung Otto spähen. Dann lieber komplett zu als ein Graus beim öffnen der Pforten:pfeifen:;)


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schöne erläuternde und gut fotografierte Vorstellung!:sehrgut:

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Servus,


    hmm sowohl Sunstar als auch Wikipedia geben 1984 an ...


    von aussen macht der Sunstar schon einiges richtig, von innen jetzt
    weniger, was sich aber durch einfache Mods ja beheben lässt


    in eine Sammlung gehört der S1 auf jeden Fall !!!


    den MKIV RS Turbo von Otto ist ja schon als teuere Rarität zu bezeichnen


    ich persönlich würde mir ja noch ein MKIV XR3i Cabrio wünschen, das
    gerne von Otto ...


    MfG


    Stephan :winken:

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  • Im Oktober 84 vorgestellt ja. Aber verkauft in 1985. Wirst keinen S1 mit nem anderen Baujahr finden.Höchstens einen mit EZ 86 weil er solange beim Händler stand. :)
    Aber sind Peanuts.Bin froh das Sunstar sich dem Mk3 mit den vielen Varianten die da als Modell kamen angenommen hat. Dein Familienfoto hätte ne Zeitlang auch bei mir entstehen können.Hab aber den S2 wieder verkauft inwischen.Motoren und Position der Batterie/Scheibenwischermotor ist zwar nich immer richtig weil die gern links und rechtslenker mischen.. aber sind gut getroffen die Modelle ansich.

  • Servus Stephan. :)


    Hier zeigst du mal wieder ein richtig schönes Pfläumchen. :cool:


    Ich mag einige der alten Ford auch sehr, u.a. durch persönliche Erinnerungen. :ja:


    Meine Mutter hatte (allerdings vor meiner Geburt) einen Knudsen-Taunus, zwei Taunus TC2, und mein Vater hatte wenigstens einen Granada, und später saß ich auch in einem Orion. :)


    Und ein Bekannter von mir besitzt einige wunderschöne Granada´s, restauriert seit etlichen Jahren Granada´s und Consul´s, war damit schon in etlichen Zeitschriften, im Fernsehen, und is selbst bei Ford´s hauseigener Classic-Abteilung ein gefragter Fachmann dafür. :erstaunt:


    Wie man merkt, hab ich eher mit Taunus und Granada Erfahrungen, als mit Escort. :schämen: Aber nichts desto trotz gibt´s auch so manchen Escort, den ich ziemlich reizvoll finde. :ja: Klar, besonders die sportlichen. :D


    Und deine drei finde ich alle schön. ;) Jeder spiegelt optisch den Zeitgeist ziemlich gut wieder. :cool: Natürlich unnötig, zu erwähnen, dass mir die Bilder am Ende besonders gut gefallen. :kichern:


    Wünsche dir noch viel Freude an den drei weißen Sport-Pfläumchen. ;) Und bedanke mich für´s Zeigen. :bitte:


    Viele liebe Grüße


    Sebastian :winken:

  • Schöne Fotos im Sonnenuntergang.


    Sun Star ist für mich immer eine "Wundertüte" manche Modelle sind echt gut gemacht - ich kenne eher die Platinum Serie - mache sind dann von der Verarbeitung wieder nicht so gut.


    Schade das das Modell keinen Teppich hat, den Motor finde ich durchaus ok. Von außen haben die Sun Star Modelle aber immer gute Details.

    Meine komplette US Sammlung:

  • RS1800i


    ach so meinst du das, dann ist deine Aussage richtig Baujahr 85...


    beim Mustang treibt das ja mit unter seltsame Blüten wenn man
    im Juli den nächsten Jahrgang einläutet ...


    Sebastian89


    Hallo Kumpel,


    stimmt schon, die alten Pflaumen wirken auf mich auch sehr anziehend.
    Ich stehe auch auf alte Audis, Mercedes, BMW und sogar Opel.
    Aber so richtig cool finde ich nur die alten Ford.


    So ein Capri oder Granada ist einfach das was in Amerika das Muscle-Car
    war, nur mit viel weniger Leistung :kichern:

    musclecar


    Danke für dein Kommentar, wie gesagt ich kann damit leben und habe
    ja auch nicht so übermässig viel dafür gezahlt.

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
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