Guten Abend,
ich hatte ja gesagt ich möchte wieder mehr vorstellen und dem komme ich hiermit nach
Aus alten Ford-Zeiten vor der Jahrtausendwende kenne ich noch die
RS Turbo ganz gut und mag die Modelle auch ...
für Ford ein Meilenstein im Portfolio und mittlerweile auch geachtet.
Finden wird man jedoch nur noch schwer einen, die meisten sind irgendwann auf dem langen Weg einfach zu Tode verunstaltet worden oder dem Gevatter Rost übergeben.
Kurz die Daten, die heute nur noch für ein müdes Lächeln sorgen ...
1984 aber waren das schon gute Werte und bitte vergesst das Thema "Gewicht" nicht !!!
mit leeren 940 Kg hatte der Turbo bei 132 PS schon die Möglichkeit in
8,7 Sekunden das ganze auf 100 zu bringen und das ging dann bis 200 Km/h
die Ausstattung war sehr voll für die Kompaktklasse und daher war man auch
Konkurrenzfähig...
Damit war der Dreikampf aus Golf GTI, Escort RS Turbo und Opel Kadett GSi
wieder in aller Munde...
Viel Spass bei den Bilder, ich freue mich jedenfalls nach langer Suche
einen bekommen zu haben ...
MfG
Stephan
P.S.: warum der RS Turbo im Titel "schnelle Erika" genannt wird, erfahrt ihr zum Schluss
der RST wurde offiziell nur in Weiss angeboten und war auf 5000 Stück limitiert...
die markanten Zusatzscheinwerfer waren bei den Sportmodellen Standart ...
sehr prägnante Kotflügelverbreiterungen mit 15 Zoll RS Felgen bei 195/50er Reifen
und etwas Kriegsbemalung mit "RS" Zeichen und Seitenstreifen
Kommen wir einmal zu den inneren Werten, es handelt sich ja um ein voll zu
öffnenden Die-Cast alter Schule ...
Leider sieht man bei genauerem Hinsehen das nackte Grauen, kein Teppich, alles
in Mausgrau, was könnte man hier alles zaubern, wenn man es könnte ...
vorbildgerechte Recaro Sportsitze
Im Motorraum dann der 1,6 CVH Einspritzer mit Turboaufladung --- zumindest beim Original
im Modell mangelt es leider an wichtigen Details, Kabel fehlen (damals gab es die ja
noch sichtbar) und die Ansaugbrücke sieht einfach merkwürdig aus ...
den Turbolader haben Sie dann gleich ganz weg gelassen
Für mich wieder ganz schöne Fotos sind die Familienpics ...
1982 erschien der RS1600i (RSi) mit 115 Sauger PS
1984 dann der RS Turbo (RST) S1 mit 132 Turbo PS
1986 dann der Wechsel auf MK4, weiterhin als RS Turbo mit 132 PS
im Vergleich zum RSi kommt der RST optisch gezähmter daher, alles in Wagenfarbe
statt Plastikschwarz
P.P.S.: Warum der Escort im Titel "Erika" genannt wird ???
der Escort wurde ab 1981 als MK3 auf den Markt gebracht und
trug bei der Entwicklung den Codenamen ERIKA ...