Aus der Halle der M-GmbH --- X5 V12 LeMans 2000 Concept Car

  • Nach längerer Zeit mal wieder etwas für die ///M-Sammlung ...


    Jetzt nichts grosses :kichern: aber etwas sehr spezielles und auch
    von mir laaaaaaaange gesuchtes.


    X5 V12 Le-Mans (Concept Car) aus dem Jahr 2000


    Zum Vorbild:


    Im Jahre 2000 stellte die ///M-GmbH etwas vor, daß ich so davor nicht
    kannte.


    Man nahm die relativ neue Klasse der SUV und machte daraus ein
    Beast ...


    X5 gab es damals mit einem 4,4Liter V8 und 286 PS


    BMW jedoch nahm ein V12 aus dem Le-Mans Rennwagen und stopfte
    das 700 PS Gerät in den SUV


    mit dem Schwerpunkt eines Kühlschranks und dem CW-Wert
    einer Kirche brachten sie ein fauchendes und kreischendes Beast
    auf die Welt und die Entwicklung nahm ihren Lauf
    2015 kahm der X5M mit 575 PS und der neue wird sicherlich
    nicht weniger Leistung bringen ...


    Unvergessen auch die Runde über den Nürburgring in unter 8 Minuten
    was damals nur Supersportwagen schafften und diverse Fernsehberichte
    mit einem meiner Lieblingsrennfahrer: Hans-Joachim Stuck.


    Jetzt aber zum Modell:


    Ich bin nicht mit den handwerklichen Fähigkeiten von Rainer / Raidou
    gesegnet der sich das Beast in 1.18 gezimmert hat.


    Ich war sehr lange auf die Verkleinerung von Spark in 1.43 aus.


    Kaum am Markt gehandelt und jahrelang immer nur in der Fantasiefarbe
    Schwarz hier und da aufgetaucht hatte ich vor einer Woche Glück und
    gleich zugeschlagen.


    Also raus in die Hitze und ein paar Fotos von der Miniatur...
    macht sich ganz gut neben dem Z3M V12 Prototyp in der Vitrine


    würde mich über ein paar ///Meinungen freuen ... :cool:


    MfG


    Stephan :winken:

    mal ein grober Überblick vor der Halle der M-GmbH :kichern:








    Im Zeichen des ///M...


    Kommen wir zu einen paar Details der Miniatur.


    eindrucksvolle Front mit markanter Haubenentlüftung



    Felgen stilistisch richtig umgesetzt, allerdings in Plastikchromlook
    inklusive Bremsscheibe farblich falsch umgesetzt :meckern:



    Aero M-Spiegel vom E39 M5 ...


    im Innenraum die 4 Schalensitze wie in der Concept Version




    und noch zwei Bilder vom Vorbild und zum Vergleich


    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Tja, damals meinte man noch, das wäre an Sinnbefreitheit nicht zu überbieten, heute kann jede mitteltalentierte US-Hausfrau einen Cherokee Trackhawk mit selber Leistung zum Walmart kutschieren. :grimasse:


    Warum dieses "Urmeter" noch von keinem Hersteller in 1:18 aufgegriffen wurde, ist mir aber auch unbegreiflich. Sowas hätte ich eigentlich schon längst mal von Zmodels erwartet. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Vielen Dank für euere Rückmeldungen ... :sehrgut:


    ja in 1.18 wäre das ein No-Brainer und absolutes Must-Have in der ///M Sammlung


    vermutlich hat aber Rainer ein Patent daran angemeldet oder die Lizenzgebühren für einen Nachbau seines Nachbaus sind zu hoch ... :kichern:


    Aber wäre schön wenn sich mal jemand fähiges darum kümmern könnte. :pfeifen:


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Servus Stephan. :)


    Auch mal wieder was völlig aus dem Rahmen gefallenes, was die M-GmbH damals mit diesem brutalen Koloss auf die Räder gestellt hat. :ja:


    Da fallen mir gleich noch ein paar andere Fahrzeuge wieder ein, die es auch faustdick haben, wie z.B. der E32 V16 Prototyp, oder der Z3 M V12 Prototyp. :erstaunt:


    Finde sowas bei den Bimmern eigentlich immer ganz geil, wenn die´s dermaßen übertreiben, wird dann meist erst recht extrem reizvoll. :kichern:


    Wundert mich allerdings auch, dass den nie einer in 1/18 gemacht hat, dürfte ja auch außerhalb des BMW-Fachkreises ein recht bekanntes Auto sein, oder?! :hä:


    Aber so oder so, ein tolles Modell eines genialen Vorbildes. :cool: :sehrgut:


    Wünsche dir noch viel Freude an dem Modell. ;) Und bedanke mich für´s Zeigen. :bitte:


    Viele liebe Grüße


    Sebastian :winken:

  • Der V12 X5 ist einfach nur brachial, auf viele Weisen:erstaunt:
    Für den kleinen Maßstab sieht das Modell richtig gut aus!
    Aber in 1:18 könnte sich ein Modellhersteller den schnellen X5 auch mal vornehmen:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!