***Achtung, dies ist ein Beitrag mit viel Text, viel Bildern und noch mehr Text***
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hallo Forum,
nach einer gefühlten Ewigkeit schaffe ich es auch mal wieder ein Modell vorzustellen.
Für mich ein ganz besonderes, mit einer besonderen Hintergrundstory und
als Remake einer alten Lane/Exact Details in einer hervorragenden Güte.
Fangen wir mal an mit der Geschichte, ohne die geht es wie immer nicht bei mir.
1968 war Shelby seit 4 Jahren mit seinen Shelby GT350 und GT500 am
Start und jedes Jahr kahm eine neue Optik und mehr Leistung.
Man hatte für Shelbys 7 Standartfarben im Angebot aber bot auch
die Möglichkeit etwas spezielles zu ordern ...
Aus dem Ford Farbenatalog konnte ein Händler eigentlich jede gewünschte Farbe für ein Fahrzeug ordern,
auch solche die nicht für ein Mustang oder Shelby gedacht waren... diese Fahrzeuge nannte man
"Special Paint Cars", im Falle der Shelbys gab es in der VIN nur eine
leere Stelle anstatt eines Buchstabens oder Zahlencodes.
Dafür gab es eine WT-Nummer für die Farbe, dieses hatte bis dato keine Namen bekommen ...
aus einigen dieser WT-Farben wurden später bekannte Lacke wie "Grabber Orange" oder "Calypso Coral"
Insgesamt wurden von 4450 Shelbys nur 159 in Special Paint ausgeliefert,
davon waren mit 144 die gelben zwar in der deutlichen Überzahl, jedoch
waren nur 8 davon als GT350 Fastback ausgeliefert worden ...
Zudem waren die Gelben die einzigen, die einen schwarzen Streifen
erhielten --- Fertig war der Bienenlook
ACME hat sich für Ihr Remake der alten Lane/Exact Details Formen ausgerechnet
diese Special Paint Versionen vorgenommen und bis jetzt 5 von 6 Farben umgesetzt.
Alle wollte ich nie sammeln, und da ich seit Jahren einen weissen GT500KR
in der Sammlung habe, war ich eigentlich zufrieden...
Neulich aber bot ein Forumsmitglied mir seinen "GELBEN" für einen super Kurs an
und ich konnte nicht wiederstehen, und im Vergleich zum weissen GT500KR
gibt es ja doch ein paar Unterschiede wie man am Schluss der Bilderstory sehen kann...
Wer sich noch mehr für diese Special Paint Shelbys interessiert, dem kann ich nur wärmstens
folgende Website empfehlen, hiert steht ALLES zu dem Thema: http://www.thecoralsnake.com/
So, genug der Worte, Zeit für Bilder ...
(und ein paar erklärenden Worte mehr )
verschaffen wir uns mal einen Überblick über die Karosse ...
einzigartige schwarze Streifen, Kotflügelemblem ohne Hubraumangabe und die einfachen Radkappen.
das Modell trägt die einfachsten Räder die für einen Shelby zu ordern war, einfache Stahlfelgen mit
Radkappen ... diese wurde von ACME neu umgesetzt, bei den alten Lane gab es diese nicht!
an der Seite dann die markanten doppelten Lufthutzen analog zum 67er Jahrgang ... oben Fake, unten wurden
dann die Bremsen gekühlt.
Bei einem Resiner wäre die Show jetzt soweit vorbei aaaaaaber hier
die gibt es die volle Dröhnung ... full open Diecast oldschool
unter der Glasfaserhaube mit Einlass / Auslass und Schlitzen ...
... der herrliche GT350 Motor ... Batterie, Kabel, Schläuche, Zylinderköpfe
und einen herrlichen Luftfilter on top ... hier gibt es die ganze Show
und Innen geht es gleich weiter so ... Teppich, Gurte, verschiedene Farben,
klappbare Sitze und Details vom Vorbild richtig umgesetzt
im Kofferraum dann auch noch einiges zu sehen ...
und der Unterboden ist das nächste Kapitel an Details zum staunen.
Sodele, wer jetzt noch Lust und Laune hat bekommt die Verlängerung
und den Vergleich aus altem LANE und neuem ACME, dazu noch
als GT500 KR in weiss und GT350 in gelb, entdecke alle Unterschiede
vorne gibt es keine Unterschiede ...
hinten auch nicht ...
aber die Seitenansicht zeigt schon die Differenzen...
andere Felgen, andere Schiftzüge, andere Embleme.
und unter der Haube erst ... nicht das ein GT350 schwach wäre, oder nur
der Einsteiger Shelby aber die volle Dröhnung erhielt man nur mit dem
spät eingeführten GT500KR (King of the Road)
das letzte Bild zeigt noch das schöne Werbeplakat das ACME immer sehr
gut gelungen ist ...
Das war es erstmal von meiner Stelle, über Kommentare von euch
würde ich mich freuen ...