Pferd trifft Schlange trifft Biene ** SHEL-BEE ** GT350 WT6066 Special Paint Yellow



  • ***Achtung, dies ist ein Beitrag mit viel Text, viel Bildern und noch mehr Text***

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Hallo Forum,


    nach einer gefühlten Ewigkeit schaffe ich es auch mal wieder ein Modell vorzustellen.


    Für mich ein ganz besonderes, mit einer besonderen Hintergrundstory und
    als Remake einer alten Lane/Exact Details in einer hervorragenden Güte.


    Fangen wir mal an mit der Geschichte, ohne die geht es wie immer nicht bei mir.


    1968 war Shelby seit 4 Jahren mit seinen Shelby GT350 und GT500 am
    Start und jedes Jahr kahm eine neue Optik und mehr Leistung.


    Man hatte für Shelbys 7 Standartfarben im Angebot aber bot auch
    die Möglichkeit etwas spezielles zu ordern ...


    Aus dem Ford Farbenatalog konnte ein Händler eigentlich jede gewünschte Farbe für ein Fahrzeug ordern,
    auch solche die nicht für ein Mustang oder Shelby gedacht waren... diese Fahrzeuge nannte man
    "Special Paint Cars", im Falle der Shelbys gab es in der VIN nur eine
    leere Stelle anstatt eines Buchstabens oder Zahlencodes.


    Dafür gab es eine WT-Nummer für die Farbe, dieses hatte bis dato keine Namen bekommen ...
    aus einigen dieser WT-Farben wurden später bekannte Lacke wie "Grabber Orange" oder "Calypso Coral"


    Insgesamt wurden von 4450 Shelbys nur 159 in Special Paint ausgeliefert,
    davon waren mit 144 die gelben zwar in der deutlichen Überzahl, jedoch
    waren nur 8 davon als GT350 Fastback ausgeliefert worden ...


    Zudem waren die Gelben die einzigen, die einen schwarzen Streifen
    erhielten --- Fertig war der Bienenlook


    ACME hat sich für Ihr Remake der alten Lane/Exact Details Formen ausgerechnet
    diese Special Paint Versionen vorgenommen und bis jetzt 5 von 6 Farben umgesetzt.


    Alle wollte ich nie sammeln, und da ich seit Jahren einen weissen GT500KR
    in der Sammlung habe, war ich eigentlich zufrieden...


    Neulich aber bot ein Forumsmitglied mir seinen "GELBEN" für einen super Kurs an
    und ich konnte nicht wiederstehen, und im Vergleich zum weissen GT500KR
    gibt es ja doch ein paar Unterschiede wie man am Schluss der Bilderstory sehen kann...


    Wer sich noch mehr für diese Special Paint Shelbys interessiert, dem kann ich nur wärmstens
    folgende Website empfehlen, hiert steht ALLES zu dem Thema: http://www.thecoralsnake.com/


    So, genug der Worte, Zeit für Bilder ...
    (und ein paar erklärenden Worte mehr :kichern:)








    verschaffen wir uns mal einen Überblick über die Karosse ...


    einzigartige schwarze Streifen, Kotflügelemblem ohne Hubraumangabe und die einfachen Radkappen.


    das Modell trägt die einfachsten Räder die für einen Shelby zu ordern war, einfache Stahlfelgen mit
    Radkappen ... diese wurde von ACME neu umgesetzt, bei den alten Lane gab es diese nicht!



    an der Seite dann die markanten doppelten Lufthutzen analog zum 67er Jahrgang ... oben Fake, unten wurden
    dann die Bremsen gekühlt.


    Bei einem Resiner wäre die Show jetzt soweit vorbei aaaaaaber hier
    die gibt es die volle Dröhnung ... full open Diecast oldschool :cool:


    unter der Glasfaserhaube mit Einlass / Auslass und Schlitzen ...


    ... der herrliche GT350 Motor ... Batterie, Kabel, Schläuche, Zylinderköpfe
    und einen herrlichen Luftfilter on top ... hier gibt es die ganze Show




    und Innen geht es gleich weiter so ... Teppich, Gurte, verschiedene Farben,
    klappbare Sitze und Details vom Vorbild richtig umgesetzt





    im Kofferraum dann auch noch einiges zu sehen ...


    und der Unterboden ist das nächste Kapitel an Details zum staunen.



    Sodele, wer jetzt noch Lust und Laune hat bekommt die Verlängerung
    und den Vergleich aus altem LANE und neuem ACME, dazu noch
    als GT500 KR in weiss und GT350 in gelb, entdecke alle Unterschiede :kichern:



    vorne gibt es keine Unterschiede ...


    hinten auch nicht ...


    aber die Seitenansicht zeigt schon die Differenzen...
    andere Felgen, andere Schiftzüge, andere Embleme.



    und unter der Haube erst ... nicht das ein GT350 schwach wäre, oder nur
    der Einsteiger Shelby aber die volle Dröhnung erhielt man nur mit dem
    spät eingeführten GT500KR (King of the Road)



    das letzte Bild zeigt noch das schöne Werbeplakat das ACME immer sehr
    gut gelungen ist ...


    Das war es erstmal von meiner Stelle, über Kommentare von euch
    würde ich mich freuen ...

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Gratulation ein wirklich aussergewöhnlich tolles Modell :winken:
    Da gefällt mir wirklich alles, Farbe, Form und Details :sehrgut:
    Deine Präsentation rückt das Ganze auch noch zuätzlich ins rechte Licht, einfach super! :cool:


    Viel Freude damit und Grüsse
    Erwin

  • Ich wusste schon, warum ich mich auf ein eng eingegrenztes Sammelgebiet festgelegt habe, als ich mit 1:18 anfing. :D


    Klasse Modell und eine wirklich coole Story. Bei solchen Sonderserien bin ich eigentlich immer der typische "ich muss alle haben"-Sammler :pfeifen:

  • Was für eine Detailflut. Eine wahre Augenweide. Auch wenn die Ponycars nicht mein Fall sind, hat hier der Hersteller alles aufgefahren, was machbar ist!!

  • Super geile Bilder Stephan :sehrgut:
    Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich einen 67er GT350/GT500 noch deutlich schöner finde, als das 68er Modelljahr. Aber die Variante hier in gelb ist ja schon ziemlich geil, vor allem war früher gelb ja ziemlich selten beim Mustang, das macht ihn nochmal besonders


    Viel Spaß mit dem Biest :winken:

  • Servus Stephan. :)


    Schön, auch von dir mal wieder was zu sehen. ;) Und da haust du ja mal wieder was richtig ungewöhnliches raus. :cool:


    Zuerst mal meinen Glückwunsch zu deinem ersten WT Color Special. :bitte: Jetzt fehlen ja nur noch fünf. :kichern: :D


    Der WT6066 war auch bei mir der erste Special Color, und bei seiner Vorstellung hab ich ja auch gleich von dir viel über die History dieser Special Paint Color Cars erfahren, und von der angegebenen Website, wo ich mich dann auch mal bissl schlauer gemacht hab. :sehrgut: :cool: Und als ich dort zwei andere WT-Special´s sah, war klar, dass ich die auch haben musste: WT4017 (Special Red) und WT7081 (Special Green). :hitze: Mit den drei Orange-Tönen kann ich bis heute irgendwie nich allzu viel anfangen. :schämen:


    Zum Glück brachte ACME ja letztendlich alle sechs WT-Special´s raus. :sehrgut: Nach dem WT6066 kam dann bei mir der WT7081 dazu. :ja: Letzteren, und den WT4017 hatte ich ja damals bei Erscheinen über meinen Händler geordert, aber leider sind sie bis heute nich bei ihm angekommen. :öhm: :keineahnung: Zum Glück fand ich den WT7081 später in der Bucht. :) Aber den WT4017 suche ich leider immer noch vergeblich. ;( Mit den drei Orange-Tönen wird man in der Bucht förmlich bombardiert, und auch der WT6066 is noch relativ häufig zu finden, aber der WT4017...naja. :augenrollen:


    Was die Qualität betrifft, so braucht man zu den ACME-Pony´s wohl nichts mehr zu sagen, die sind genauso gut, wie die "originalen" Lane/ExactDetail, wie man anhand deines Vergleichs mit dem ExactDetail G.T.500 KR deutlich sehen kann. ;)


    Allgemein finde ich es aber auch cool, dass es sowas wie die Special Color´s damals gab, und umso faszinierender, dass sich die Kunden hauptsächlich gelbe Shelby´s bestellten. :erstaunt: Kommt in der Sonne aber auch ziemlich genial rüber. :cool:


    Wie immer bei dir freut es mich aber auch sehr, dass du dir mal wieder die Mühe gemacht hast, die Geschichte hinter den WT´s hier zu teilen. :sehrgut: Und die Bilder sind auch mal wieder genial geworden, und zeigen beide Modelle in ihrer vollen Pracht. :ja:


    Was mich ja auch noch reizen würde, neben dem WT4017, wäre ein 1968er G.T.500. :augenrollen: Den gab´s ja auch noch, aber irgendwie macht den einfach keiner. :( Formal nich anders, wie der G.T.350 oder der G.T.500 KR, aber trotzdem ein recht seltenes Teil im Original, da die beiden anderen viel weiter verbreitet sind. :kichern: Aus irgendeinem (mir unerklärlichen) Grund wird der "normale" ´68er G.T.500 aber anscheinend einfach "vergessen" oder "unter den Tisch gekehrt", hab noch nie einen als Modell gesehen...finde ich schon ziemlich schade, zumal die Form dafür vorhanden is. :(


    Naja...vllt kommt ja auch der irgendwann mal, man weiß ja nie. :augenrollen:


    Dir wünsche ich jedenfalls noch viel Freude an der "flotten Biene". ;) Und bedanke mich für´s Zeigen. :bitte:


    Viele liebe Grüße


    Sebastian :winken:


    PS: Erfolgreiche Jagd nach den anderen fünf. ;) :D

  • Wow, der ist echt schön. Der alte Lane in acapulco-blue steht auf meiner Wunschliste, seit ich ihn damals in einer Ausgabe "Modell-Fahrzeug" gesehen habe. Ist bestimmt schon 10 Jahre her, gekauft habe ich ihn bis heute nicht. Dementsprechend bin ich ein bisschen neidisch. Ist wirklich ein tolles Modell.

  • Vielen Dank für euer Feedback ... :sehrgut:


    Hätte ja nicht gedacht das der gelbe 68er so seine Freunde findet.



    Im Prinzip ist mir der 67 auch näher am Herzen, mit dem 68 habe ich
    lange nicht richtig warm gefunden aber inzwischen mag ich ihn auch
    sehr gerne.


    Auch hier gibt es einfach wieder soviel Geschichte und Einzelstücke das
    der Jahrgang cool wird.


    Eigentlich versuche ich auch immer wieder "alles" zu kaufen/sammeln
    was es so gibt. aber irgendwie wüsste ich nicht wo ich noch weitere
    4 68er unterbringen sollte.


    ACME hat übrigens nicht alle 6 Farbvarianten umgesetzt, bei 5 ist es
    laut thecoralsnake.com geblieben ... Gut, drei verschiedene Orangetöne
    braucht jetzt niemand so wirklich :kichern:


    Die Sache mit dem GT500 ist ein wenig schwierig zu bescheiben.


    Sonderlich lange wurde er nicht gebaut, Shelby war unter Zugzwang
    weil Ford den 428 CobraJet auf dem Markt hatte und der GT500
    mit seinem "alten" 428 in Polizeiausführung da das nachsehen hatte,
    bzw. nicht mehr Leistung für mehr Geld bot.


    Also kahm der GT500 KR und der GT500 verschwand vom Markt.


    Wenn ich es richtig weiss, gab es zwei 68er GT500 Varianten,
    einmal rot und einmal so ein dunkelgrün (Zone4 Variante)


    Nun, bis auf den Streifen und den Motor gibt es da keine Unterschiede,
    lustig wäre es ja schon alle drei zusammen zu haben.
    Aber dafür 200 Euro oder mehr auszugeben sehe ich jetzt nicht ein.


    MfG


    Stephan :winken:

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Danke für die wie immer tolle und informative Vorstellung.


    Bei den amerikanischen Modellen weiß man immer genau wie viele in welcher Farbe, mit welcher Ausstattung, Motor usw gebaut worden sind. Das kenn ich schon sehr gut mittlerweile.
    Gibt es solche Zahlen eigentlich auch für europäische Autos? Bzw. ist das auch so "gängig" wie bei den Amis? Keine Ahnung.


    Ich schwirre auch schon länger über dieses Modell herum. Es würde einfach gut in meine Mustang/Shelby Sammlung passen. Allerdings haben mich immer die Felgen abgeschreckt die auch auf deinem Modell drauf sind. Ich finde die leider nicht gerade schön. Die Details sind natürlich ein Hammer! So muss Modellbau.


    Aber wie es der Zufall will, konnte ich vor kurzem einen roten mit anderen Felgen günstig erwerben. Bin gespannt wenn er ankommt :-)


    Durch deine Vorstellung habe ich eine noch größere Vorfreude.

    Meine komplette US Sammlung:

  • Ich kann Deine Begeisterung voll und ganz verstehen. Habe den schwarzen 500er vom selben Hersteller und genieße auch immer wieder diese Flut an Details. Habe meinen 2010 für schlappe 80 Euronen eingekauft und gebe ihn nicht wieder her.


    Schöne Vorstellung, Danke !:sehrgut:

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Vielen Dank für die weiteren Kommentare,


    musclecar


    keine Frage, die Radzierblenden gefallen mir eigentlich auch nur als Beispiel was
    es damals so gegeben hat, die 10 Speichen Alufelgen gefallen mir deutlich besser.


    Der Rote (das müsste der sein, den Sebastian89 noch sucht) wird dir also sicherlich
    gut gefallen ...


    Onkel Haggi


    80ig Euro ist ein guter Preis für einen Exact Detail / Lane Shelby, alles richtig
    gemacht.

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!