Der mit der Nase 2 - Ford Taunus/Taunus Coupé

  • - Maßstab: 1:43
    - Hersteller des Modellautos: Minichamps
    - Marke des Vorbildes: Ford


    Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja bereits den Knudsen Taunus von BoS vorgestellt, dann gelüstete es mir aber nach noch mehr Nasen :kichern: Fündig wurde ich bei Minichamps im kleinen Maßstab, und zwei einerseits in der Form einer zweitürigen Limousine ind "Basisausstattung", d.h. ohne Firlefanz und mit den einfachen großen Rundscheinwerfern. Diesen gab es in der Erstauflage von Minichamps in weiß und orange, in den Neuauflagen von Maxichamps haben die Aachener den Ford in babyblau und einem kupferbraunmetallic getunkt und wer Minichamps kennt, weiß, dass die Metalliclacke meist besser verarbeitet sind, insbesondere sind die durch den feineren Lackauftrag dünner und suppen die Details nicht so zu. Von daher war klar, dass es der braune werden sollte. :sehrgut:


    Andererseits reizte mich eigentlich noch mehr das Coupé, dieses ist aber gegen gute Worte nicht zu bekommen, sondern nur für viiiiiieeeel Geld :menno: eine ganze Weile dümpelte einer in blaumetallic in der Bucht herum für 120 Ocken, das war mir dann aber doch zu viel, bei einem anderen Angebot von knapp der Hälfte habe ich dann zugeschlagen :winken:


    Also kam nun auch der blaue GXL als Coupé mit wunderschönem Venyldach in die Sammlung und hier sind die beiden Kölner :cool:



















    [![Bild udig4.jpg auf abload.de](https://abload.de/img/udig4.jpg)](https://abload.de/image.php?img=udig4.jpg)











  • Ah, zwei Supernasen - sehr schön. :kichern:


    Die zweitürige Limo parkt - in weiß - auch bei mir, Reminiszenz an den roten 1300 L meines Opas. Die 55 PS hielten nicht ganz, was die Form versprach, aber ein schönes Auto war´s trotzdem. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Habe mir damals auch den weißen als 2tLimo gekauft. Das ist ein Taunus ohne "L", "XL", "GT" oder "GXL". Und er ist korrekt ausgeführt. Das GXL-Coupé hat diverse Fehler: es fehlt der dicke Seitenzierstreifen mit Gummieinlage auf der Gürtellinie; es fehlt die Chrom-Heckblende in der Mitte des schwarz lackierten Blechs zwischen den Heckleuchten; es sind falsche Felgen bzw. Radkappen drauf (der GXL hatte so eine Art Rostyle-Felgen in zwei Varianten), und den frühen Knudsen gab es nur als GT mit Kopfstützen. Schade, daß Minichamps da so wenig aufgepaßt hat.

  • Gefallen mir gut – besonders der Biedermann, komischerweise.


    Die verchromte Krücke des Coupés sollten sich die Hersteller aber besser mal abgewöhnen, sowas macht Modelle nicht hübscher. :kichern:


    Schön, auch mal wieder öfter non-18er hier zu sehen, die anderen Massstäbe erscheinen so unterrepräsentiert, was einen verwundert, wenn man sieht wieviele 43er jede Woche herauskommen.

  • Sehr schöne Modelle, so eine Maxichamps LImo sollte ich mir wohl nochmal holen, irgendwann, momentan habe ich das Modellautosammeln ein kleines bischen aus dem Fokus genommen.
    Die Coupés waren damals schnell vergriffen, ich hatte damals, so um 2004 herum, in meiner damaligen Gegend einen kleinen Händler, der viele Modelle für 20,- bis 25,- angeboten hatte, der Rest kam von Ebay.
    Ein Knudsen Coupé war nie dabei, ich musste damals notgedrungen auf auf diese mattschwarze Chimäre mit den Flames und den ultratraurigen Felgen zurückgreifen, die wollte damals keiner.
    Hatte ich immer mal aufpolieren wollen, glanzschwarz mit mattem Vinyldach fände ich ziemlich schön, obwohl es das nicht gab, meines Wissens.
    Übrigens Geben: Warum bilde ich mir ein, es gäbe von BoS ein Knudsen-Coupé? Finde ich aber nicht, nur den Granada I in Gelb. Habe ich das dann geträumt, offensichtlich.:öhm:


    Edit: Verdammt, ich bin doch nicht bescheuert, natürlich gibt es einen Knudsen in 1/18 von BoS.
    Nur nicht bei MCW momentan, ist der vergriffen, oder was, oder ist der falsch getaggt für deren Suchfunktion?
    Und bitte.... wenn die einen Knudsen haben, Viertürer, dann ist es wohl tatsächlich zuviel verlangt, noch eine andere Variante in 1/18 haben zu wollen. Wir wissen hier im Forum doch alle,wie die anderen Sammler so drauf sind, jeder will was anderes, über geringe Schnittmengen, die immerhin Resine in Kleinstauflage ermöglichen, muss man schon dankbar sein. Außer man sammelt Porsche...

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()


  • Übrigens Geben: Warum bilde ich mir ein, es gäbe von BoS ein Knudsen-Coupé? Finde ich aber nicht, nur den Granada I in Gelb. Habe ich das dann geträumt, offensichtlich.
    Edit: Verdammt, ich bin doch nicht bescheuert, natürlich gibt es einen Knudsen in 1/18 von BoS.


    Zur Beantwortung Deiner Frage einfach meinen Link klicken :kichern:



    Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich ja bereits den Knudsen Taunus von BoS vorgestellt,

  • Jaja, genau, ich hatte meinen Text ja auch schon editiert.
    Wusste doch, dass es den Knudsen in 1/18 gibt, war nur kurz verwirrt, weil die "Profi"-Suche bei MCW ihn über die Parameter "BoS","1/18","Ford" nicht ausgespuckt hatte. Vielleicht falsch getaggt, das passiert bei Minichamps auch öfter.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hm, ja, eigentlich wundert es mich nicht.
    Der Admiral B, der ja auch schon in einer zweiten Farbe da ist, der Knudsen, der BMW E3, auch schon in zweiter Auflage, das sind so die Sachen, die zumindest für eine Resine-Kleinauflage gefragt genug sind.
    Wenn es da lange gedauert hat, dann lag es am Preis.
    Die BoS sind ja auch finanziell schmerzgrenzig.
    Klar andererseits aber auch, dass die Modelle, die ich richtig toll finde, der KAD A Diplomat und der Ford P5, eher die Ladenhüter sind.:kichern:
    Wobei der P5 im Gegensatz zu den anderen ja auch formal verunglückt ist, das hilft auch nicht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Gefallen mir gut, die beiden "Nasen" - bis auf die überdimensionierte Antenne am Coupé. So 43er haben eigentlich nur Vorteile: Brauchen nicht so viel Platz, haben eine immense Auswahl und sind meistens gut detailliert. Keine Ahnung, warum ich mir dann die Bude (vor allem den Keller) mit 1:18ern vollstelle.


    Und der Taunus geht eigentlich immer, auch wenn mir der geglättete TC2 besser gefällt als der Knudsen.


  • Klar andererseits aber auch, dass die Modelle, die ich richtig toll finde, der KAD A Diplomat und der Ford P5, eher die Ladenhüter sind.:kichern:
    Wobei der P5 im Gegensatz zu den anderen ja auch formal verunglückt ist, das hilft auch nicht.


    Genau die zwei gehören zu meinen (wenigen) BoS-Modellen. Der Diplomat ist große Klasse, der P5, zu dem ich an sich eine persönliche Beziehung habe, steht unter "Fehlkäufe" ganz hinten in der Vitrine.

  • Gefallen mir gut, die beiden "Nasen" - bis auf die überdimensionierte Antenne am Coupé. So 43er haben eigentlich nur Vorteile: Brauchen nicht so viel Platz, haben eine immense Auswahl und sind meistens gut detailliert. Keine Ahnung, warum ich mir dann die Bude (vor allem den Keller) mit 1:18ern vollstelle.


    Und der Taunus geht eigentlich immer, auch wenn mir der geglättete TC2 besser gefällt als der Knudsen.


    Da kann ich dir in jedem Wort nur zustimmen :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!