VW Käfer Bandai

  • - Maßstab: ca. 1:15
    - Hersteller des Modellautos: Bandai
    - Marke des Vorbildes: Volkswagen


    So, frisch aus dem Urlaub zurück stelle ich heute auch kein "neues" Modell, sondern ein klassisches Spielzeug vor, allerdings nicht im Kleinmaßstab wie Siku & Co, sondern einige Nummern größer.


    Bis in die 70iger Jahre hinein wurden viel Spiezeugautos noch klassisch in Blech gefertigt, einer der bekanntesten Vertreter dieser Sparte ist der japanische Hersteller Bandai, der neben vielen anderen Vorbildern auch zahlreiche Versionen des VW Käfer in die Kinderzimmer brachte.


    Es gibt dabei den Käfer auch in verschiedenen Größen, von ca. 1:24 über 1:15 bis hin zum KingSize Käfer in ca. 1:12, ich habe ganz bewusst nach dem mittleren Modell gesucht, denn das ist meiner Meinung nach formal das bestgelungene der Bandais. Der ganz große King Size wirkt ein bissl plattgedrückt, der im Maßstab von ca. 1:15 gehaltene Käfer trifft die Form sehr gut.


    Es gab auch hier mehrere Varianten, sowohl was die Ausstattung als auch die Farbe betrifft, es gab ihn in hell- und einem dunkleren blau, in rot und in braun-beige, wobei alle Farben sehr authentisch als Einschicht-Metalliclacke ausgeführt sind. Der Rote ist am zahlreichsten zu finden.


    Weiterhin gab es den Käfer als geschlossenes Modell ohne Beleuchtung, dann als Option mit Schiebedach und zu öffnender Fahrertür, sowie noch einen mit Beleuchtung der Scheinwerfer und der Rückleuchten.


    Alle Modelle verfügen über eine Fahrerfigur, die in dem lithogtafierten Innenraum sitzt sowie einen batteriebetriebenen Elektromotor, das Fahrzeug ist ein Wendefahrzeug, d.h. er erkennt, wenn er an eine Tischkante fährt oder in Richtung eines Gegenstandes und wendet selbstständig. Dazu macht er Fahrgeräusche, das Lüfterrad im Motorraum (das beim Käfer eigentlich nicht zu sehen ist) dreht sich sowie eine Lampe im Motorraum leuchtet.


    Um dies beobachten zu können, gibt es eine gläserne Motorhaube :winken:


    Die Chromteile wie Fensterrahmen, Zierleisten, Stoßstangen und Lampen sind ebenso separat eingesetzt wie die ausziehbare Antenne und die vorderen Blinker.


    Das Modell war schon lange ein Traum von mir, in dem Band drei der Käferreihe von Etzold war der Bandai-Käfer abgebildet und schon als Kind hat mich der japanische Käfer fasziniert. Vor vielen Jahren kaufte ich mal einen braunen, der aber mehr oder minder abgewirtschaftet war, ein weiterer Blauer war nicht zu gebrauchen, da noch schlechter, so dass ich beide wieder verkaufte.


    Immer wieder habe ich dann nach einem Bandai gesucht, allerdings verlangen die Händler teilweise Mondpreise, so ist in Ebay seit langer Zeit ein roter im Originalkarton für 499 € zu finden :erstaunt:


    Angesichts des nicht perfekten Zustandes und der Aussschlagung meines Angebotes von knapp 300 € durch den Verkäufer habe ich weiter gesucht und bin in den USA-fündig geworden, ein blauer mit leichten Spielspuren, OVP, wenn auch ein wenig zerfleddert und ein Preisvorschlag von 170 € ließen dann den Traum wahr werden. Versand und Verzollung liefen unproblematisch und hier ist er nun :winken:


















    Die häufig fehlende Fahrerfigur


    Der toll lithografierte Innenraum



    Der Motor



    Exportstoßstangen



    Und die schönen Radkappenräder

    3 Mal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • Hallo, habe irgendwo im Web gelesen, dass geplant war, den Käfer in Blech im Maßstab 1:18 aufzulegen.Kann aber nicht sagen ob dies erfolgt ist bzw. noch erfolgen soll. Die Prototypen haben auf den Bildern super ausgesehen.Geplant war- sofern ich es noch weiss- neben der Limousine auch das Cabrio.
    PS: Bei dem Hersteller handelt es sich aber nicht um Bandai! Es war ein mir unbekannter " New-Starter". Ob es den noch gibt kann ich nicht sagen.

  • Den Bandai gibt es auch als Cabrio, sowie einen wunderschönen VW-Bus, der besonders als Samba aber mittlerweile vierstellige Beträge erreicht :öhm:

  • Toller Neuzugang! :sehrgut: Vielen Dank für´s Zeigen, ich finde, so ein bisschen historisches Spielzeug hier und da lockert die Galerie ungemein auf. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Schönes Teil! Freut mich, zu sehen, dass hier immer mehr alte Modelle vorgestellt werden. Da kann ich dann ein bisschen mehr mitreden :kichern:.
    Der Käfer ist inbesondere in diesem Zustand und mit Schachtel ein echtes Schmuckstück. Pass gut drauf auf.

  • Erst jetzt gesehen.....:schämen:
    Ein wirklich aussergewöhnliches Stück aus der "guten alten Zeit" und ein schön umgesetztes Modell des Klassikers :winken:
    Wirklich toll was damals umgesetzt wurde, ich bin begeistert. Auch dass der Karton dabei ist, finde ich wirklich sehr schön :sehrgut:


    Danke für die Vorstellung und viel Freude mit dem raren Stück
    Erwin

  • War mir persönlich bis dato völlig ungekannt (aber das will nichts heißen :kichern: ). In meiner Spielzeugzeit war die Blech-Phase vorbei und es dominierte bereits der Kunststoff. Die transparente Haube, das schöne blau - einfach ein tolles Spielzeug!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!