Jaguar F-Pace S • Ultimate Black [TSM/Dealer Edition]

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: TSM Model
    - Marke des Vorbildes: Jaguar F-Pace S


    Seit einigen Wochen ist der von mir lang ersehnte F-Pace bereits im Jaguar-Onlineshop erhältlich, zum vergleichsweise fairen Preis von 100€.
    Was mich bisher vom Kauf zurückgehalten hatte, ist die triste Farbkombi Schwarz/Schwarz. Das auf der Messe ausgestellte freshe Caesium Blue mit heller IA finde ich deutlich attraktiver, das soll aber erst im Spätsommer/Herbst mit einem Aufschlag von 60 EUR im Fachhandel erscheinen. Das ist es mir dann doch nicht wert zu warten und so habe ich mir Montag doch die Dealer Edition geordert. Kam innerhalb 2 Tagen mit DHL Express aus UK, Respekt! :freuen:


    Das Modell kann für diesen Preis voll überzeugen, bewegt sich exakt auf gleichem Niveau wie z.B. der Volvo XC90 von Welly GTA/Paudi. Ich vermute mal, dass derselbe Produzent dahintersteckt.


    Neben makelloser Lackierung glänzt die Großkatze mit den üppigen 22" Felgen, die sauber zweifarbig coloriert sind, Reifen mit beschrifteten Flanken tragen und dahinter Metallbremsscheiben durchblitzen lassen.
    Die hintere Achse ist zwar starr aber alle Räder sind gefedert.
    Der Hauptgrill ist ein fein durchbrochenes Metallgitter, nur die unteren Einlässe sind geschlossen ausgeführt.
    Die Leuchten sind akurat und mit ausreichend Tiefe umgesetzt, sämtliche Badges sind als Chromsticker aufgebracht.


    Der Innenraum ist ebenfalls ordentlich detailiert - Teppich, Gurte, bedruckte Schalter, alles da - nur eben alles öde schwarz. Der düstere Eindruck wird durch bronze getönte Scheiben rundum(!) und Glasdach noch verstärkt.
    Auch der Motorraum zeigt sich vorbildgerecht farbarm, verfügt aber über eine akzeptable Tiefenwirkung.


    Einziger Makel: die Türen auf der Beifahrerseite sind minimal unsauber eingepasst (hintere Tür 0,5mm zu weit vorn, drückt dadurch die vordere Tür nach oben, was einen deutlichen Versatz im Chromtrim zur Folge hat).
    Das ist mir aber schon auf den Shopbildern aufgefallen, scheint also kein Einzelfall sondern ein Fertigungsproblem zu sein. Ich werde mal schauen, ob sich das Scharnier besser justieren lässt.


    Nach viel Text jetzt endlich Bilder: :winken:



















    Mein Fazit: viel Modell für's Geld, leider ungünstige Farbwahl. Ob einem die schönere Farbkombi soviel mehr wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, deshalb warte ich noch mit Modifikationen an diesem. Vielleicht wede ich doch noch schwach und tausche ihn zu gegebener Zeit. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Manchmal schaue ich doch etwas neidisch auf Sammler aktueller Fahrzeuge. Da sieht man häufiger gut umgesetzte und zu öffnende Diecast-Neuerscheinungen zu einem akzeptablen Preis. Der F-Pace ist da ein gutes Beispiel. Oder eben der vor einigen Tagen hier vorgestellte Q7. Bei klassischen Vorbildern wird da die Luft schon etwas dünner. :(


    Also alles im allem ein wirklich schönes Modell. Nur das Vorbild ist nichts für mich, ist mir einfach zu neu. :kichern:

  • Geniales Modell, ist zwar nur bedingt interessant für mich (weil SUV). Aber es ist immer schön, das es noch Hersteller gibt, welche uns mit klassischen all open Modellen erfreuen. Danke für die grossartige Präsentation und noch viel freude damit.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • Schön umgesetztes Modell eines Vorbildes, dass mir rein optisch auch in 1:1 gefällt :sehrgut:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich finde Vorbild, sowie das Modell schon gelungen.
    Das schwarz steht ihm auch blendend, aber schluckt halt viele Details.


    Das ganze wird aber getoppt und zwar durch Deine sehr gelungene Präsentation mit wirklich schönen Bildern.

  • Vielen Dank für die Vorstellung! :sehrgut:


    Das Modell gefällt mir seit seiner Präsentation in erwähntem Blaumetallic wirklich gut und steht in ebendieser Farbe auf meiner "Wunschliste".
    Es ist schön zu sehen, dass man sich beim F-Pace an ein Die-Cast-Modell gewagt hat und nicht die Alternative "TopSpeed" gewählt hat - obwohl Disco Sport und Evoque-Cabriolet durchaus verlockend sind. :sehrgut:


    Der deutliche Preisunterschied zwischen der kommenden Fachhandelsversion und der Dealer-Version macht das Schwarz allerdings attraktiver als es anfangs wirkte. :pfeifen:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Hab garnicht mitbekommen, dass der schon verfügbar ist. Sieht echt klasse aus und bietet echt einen guten Gegenwert fürs Geld! Ist das Modell nur über GB zu beziehen, oder soll der auch allgemein beim Freundlichen zu erwerben sein? Hab mal nachgesehen aber in Deutschland bislang nichts gefunden.


    Ich muss sagen schwarz passt hier ganz gut zum Modell, gut beim Innenraum noch etwas beige oder braun und dann würde er mir sehr gut gefallen.


    Vielen Dank für die Vorstellung mit perfekten Bildern in passenden Terrain.:sehrgut:

    "Das Frontdesign des Alfa Romeo Mito erinnert an ein Eichhörnchen dem man in die Eier getreten hat!" Chris Bangle

  • Ja, kommt aus UK. Ging aber mit DHL Express innerhalb 2 Tagen (Sendungsstatus per SMS) und ist mit 7 EUR auch nicht teurer als Inlandversand.
    Nicht über den UK-Shop bestellen, dort kostet er 100£ (aktuell etwa 113€).


    Leider sind der LR Disco Sport und das Evoque Cabrio bisher nur im britischen Shop gelistet (zu teureren £-Preisen), im deutschen tauchen sie bisher nicht auf.
    Ich hatte hier über das Kontaktformular angefragt, ob ich beide Modelle auch in D beziehen kann, leider keine Antwort erhalten.


    Theoretisch sollte die aber jeder Jaguar/Land Rover-Händler mit den Ordernummern bestellen können. Die Frage ist, zu welchem Preis dann.
    Und die Händler sind ja auch nicht für jeden um die Ecke.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ui, danke für den Hinweis! Ich hatte zuletzt am Sonntag reingeschaut, nachdem sich vorher wochenlang nichts getan hatte.
    Auch wieder günstiger als UK, sehr schön! :sehrgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Schöne Vorstellung von einem Modell nach der guten alten all open Methode. Mit schwarz ist das so eine Sache. Schluckt einfach viel zu viele Details. Na ja, vielleicht steigst du ja doch noch auf eine hellere Farbe um.


    Ich habe jetzt auf meinen Rechner geschaut. Der Motor ist trist, wohl wie das Original, hat aber wirklich Tiefe. Nicht wie bei vielen anderen Modellen. Sehr gut.

  • Eines der wenigen SUV-Vorbilder, das mir gefällt. Das Design ist stimmig. Auch das Modell weiß - mit ein paar kleinen Ausnahmen - auch zu überzeugen.


    Das Evoque Cabrio würde mich auch reizen, aber da ist alles sealed - warum? :öhm:

    Frauen fahren langsamer, weil ihnen der männliche Fluchtinstinkt fehlt
    -- Juan Manuel Fangio --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!