Wiederbelebung mit Donnergrollen --- 991 GT3 RS - Lavaorange --- Minichamps

  • Hallo Forum,


    nachdem ich über 5 Monate nichts mehr vorgestellt habe, auch aufgrund
    von Lustlosigkeit an Modellautos, konnte ich heute mal Zeit, Lust und ein
    neues Modell zusammenpacken und habe mich aufgemacht...


    Der 991 GT3 RS war lange ein Wunschkandidat von mir, aber Spark
    und Autoart kann (möchte) ich mir nicht leisten und den GT-Spirit habe
    aufgrund Lustlosigkeit nicht bestellt ...


    Beim Minichamps habe ich zugeschlagen, dank Porsche.Fan
    schnell geliefert ...


    Das Vorbild ist bekannt, deshalb keine weiteren Worte von mir,
    aber ein Feedback von euch würde mich freuen.


    (mich persönlich würde ja ein Vergleich zwischen Spark/AA/GTS/MC
    interessieren)






    der Turm wurde dann aufgrund Blitz und Donnergrollen
    geschlossen, deshalb keine weiteren Bilder mit dunklen Wolken :(


    Daheim im gemütlichen Heim gab es dann noch ein Treffen mit
    der RS Familie und Zeit für Details im schonungslosen Makromodus















    "Junge, was hast du dich verändert"




    weitere Family Pics in meinem Sammlungsthread der damit auch etwas wiederbelebt wird ...


    http://modelcarforum.de/showpost.php?p=656337&postcount=113


    MfG


    Stephan :winken:

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan23 ()

  • Vielen Dank für die Vorstellung. :sehrgut:
    Viel Freude mit dem Modell. ;)


    Eine Frage zu Beginn: Ist das der Himmelsstürmer?


    Ich hatte das Modell am Dienstag zusammen mit dem AUTOart in den Händen und finde es durchaus gelungen. Natürlich ist der AUTOart in den Details weit überlegen, dennoch sieht der Minichamps als Gesamtkonzept stimmig aus.
    Die Idee den Seitenblinker und die Verlängerung des Frontspoilers als ein gemeinsames Klarsichtteil auszuführen empfinde ich leider beim genauen Hinsehen als störend - vor allem warum muss der Pin direkt im Blinker sitzen? Für eine Birne ist er schlichtweg zu groß...
    Außerdem verlässt mich das Gefühl nicht, dass das Kofferraumwappen zu groß geraten ist. :hä:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Für den aufgerufenen Preis finde ich das Modell sehr gut.
    Es ist schon erstaunlich wie die Farbe unter den verschiedenen Lichtverhältnissen wirkt. Die Outdoor-Bilder gehen in Richtung Rot. Indoor dann ganz klar Orange.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Ah, endlich stellt den jemand vor. Mit dem AA kann er natürlich nicht mithalten, was ja auch klar sein sollte. Mich als AA Besitzer haben aber die Unterschiede sehr interessiert. Ich werde jetzt aber nicht ins Detail gehen, weil ich gegen deinen RS3 nichts sagen und dir den nicht schlecht reden möchte usw..:)


    Dir viel Freude mit dem und Danke für die Vorstellung.


    Ich sehe gerade, dass der geschlossen ist. Ich dachte, der ist offen.

  • Ich denke bei 80 Euro gibt es da keinen Grund zum Meckern. Da gleichen sich die 100 Euro Preisunterschied zum Autoart schnell wieder aus. Vergleich das mal mit dem aktuellen GT Spirit-Preis.


    Ich würde sagen mit dem Minichamps hast du alles richtig gemacht, auch wenn der auf Dauer aufgrund der ganzen Farben wohl seine 80 Euro nicht halten wird.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Und ich hatte mir die Mühe gemacht, meinen in Lavaorange unzulackieren.
    Drei Tage später kam dann der dann in der Farbe raus:menno:
    Leider ist die Spur ein wenig schmall geraten, die Räder könnten ein wenig satter im Radkasten stehen. Als Sammelmodell ist der Minichamps, auch aufgrund des Preises nicht schlecht, als Umbauobjekt aber leider nicht wirklich geeignet.
    Inzwischen ist, glaube ich, die zehnte Variante auf dem Markt. Vermutlich bekommt man die Minichamps Modelle zu Weihnachten für 50 Euro nachgeworfen.
    Ich verstehe auch nicht, warum Minichamps jetzt versucht, einen eh schon satten Markt jetzt noch mit Modellen zu überfluten. Denke mal 3 Farben hätten es auch getan.
    Trotzdem Danke für`s vorstellen.:sehrgut:

  • Schöne Bilder, solides Modell.


    In der Diecast Arena gibt es nen Vergleich zwischen GTS und PMA.
    Ich versuche dich mal zu taggen :)


    Die Farbe ist natürlich super, aber sonst muss sich dieses Modell dem GTS geschlagen geben.


    Spark und AA sind nochmal drüber, aber dann auch eine völlig andere Preisklasse.


    Was die Farbenvielfalt angeht.


    Als Fachhandelsmodell von PMA sind bisher Lichtgrün, Ultraviolett und Lavaorange erschienen.


    So war es auch schon sicher 6 Monate oder mehr bekannt, dass diese 3 Farben erscheinen würden.


    Die ganzen anderen Farben sind Auftragsmodelle von CK und Modelissimo
    und wohl alle auf je 222 Einheigen limitiert.


    Man erhoft sich wohl auf dem Hype der 1/43 reiten zu können, die Cartima damals ja massig absetzen konnte. :keineahnung:


    Mir isses auch too much, aber da ich den GTS und Spark habe, kommt für mich der PMA eh nicht in Betracht.


    Allenfalls der AA in LO wäre noch ne Überlegung wert. :pfeifen:

  • Vielen Dank für euere Kommentare ....


    Ich finde den PMA selber auch "okay" für Preis/Leistung .... da ich Porsche als Nebenprojekt in der Sammlung habe, freue ich mich über einen stimmigen 1.18 für
    unter 100 Euro.


    Für mich wäre natürlich auch ein GTS Interessant aber da warte ich mal auf den Vergleich bzw. muss mir diesen mal genau anschauen


    boxer-driver


    Jupp, das ist der Himmelstürmer ... bin da oft, bietet sich immer ein Motiv für ein Shooting ... und für mein Sohn ist das quasi sein zweites Spielzimmer :)


    Zuffenhausen


    Hey Stefan, damals beim PMA 991 Turbo S dachte ich genauso, habe noch die Stimme von Tobi im Kopf der zu mir sagte: die fallen irgendwann mal auf 60 Euro weil es soviele davon gibt ... Nun ich musste dann mehr als 1 Jahr später deutlich mehr als 60 bzahlen um einen zu bekommen


    Wenn es so ist dann steht ja der Farbensammlerei nix entgegen,
    gerade SILBER finde ich irgendwie noch scharf, frag mich warum ???


    und zum Farbensammeln ist der PMA gut genug gemacht


    @All


    die Farbe war wirklich schwer für meine (Laien) Digicam ... manche Bilder wurden
    auch etwas nachbearbeitet und dadurch die Farbe verfremdet


    Aber auch in Natura schimmert die Farbe je nach Licht ein wenig anderst


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Danke für die aufschlussreichen Bilder! :sehrgut:


    Der aktuelle GT3 RS würde mich als Modell unglaublich reizen - leider gibt es für mich nicht die passende Miniatur: Entweder Resin oder sealed diecast, und der einzige all open von AA kommt aufgrund der Plastik-Karosse und der versemmelten Hinterrad-Felgen für mich nicht in Frage. ;(


    Wenn ich schwach werden sollte, dann bei Deinem. Ich denke, der Minichamps bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. :sehrgut:

  • Hallo Martin,


    danke für deinen Kommentar, sehe ich genauso ...


    vor allem mit deinen Fähigkeiten sollte da noch einiges drin sein. :sehrgut:
    Also auf geht´s, von dir haben wir auch schon länger nichts mehr gesehen...


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Eine Menge netter Photos sind das ... feine kleine Porsche Runde - gefällt. Schön auch, dass Du Deine Lustlosigkeit wieder etwas losgeworden bist :sehrgut:


    Bezüglich des neuen GT3 RS Modells würde ich mich auch der Aussage von MadMartin anschließen.
    Es hat tatsächlich keiner der nun 4(!) Anbieter geschafft, diesen 991 wirklich astrein hinzubekommen. Jeder hat an anderen Stellen Probleme, tw. deutlich merkbare.
    Auch mein geduldiges Warten mit dem Kaufen bis das Team AutoArt ihr Modell fertig entwickelt hat und die Hoffnung, dieses würde dann die anderen Modelle klar distanzieren, wurde nicht belohnt.


    Nach längerem Vergleichen und Besprechen mit Kollegen würde ich attestieren - rein formal !! - ist der PMA sogar das beste Modell.
    Leider haben sie die Gesamtwirkung trotzdem vermasselt, mit ihren zu kleinen Rädern, sprich Reifen und Felgen (ist aber nicht ganz unbekannt schon von vorherigen 991er Modellen)
    Und nebenbei sind auch die recht flachen Fugen der Optik etwas abträglich, aber die könnte man immerhin nachzuziehen versuchen.
    (Wenn man einem Modell per Photoretusche diese beiden Punkte korrigiert, sieht man einen sehr korrekten GT3 RS)


    Daher - Preis-Leistungssieger ist er w.g auch meiner Meinung, ein schönes Modell, welches man gut dazustellen kann - wie man oben schön sieht - und welches besonders auch durch die vielen sonst nicht erhältlichen Farben punktet :winken:

  • Der GT Spirit hat damals nur 99,- gekostet (und da spreche ich nicht einmal vom Clubpreis).


    Leider bekommen wir es im MCF ja nicht auf die Reihe einen Vergleich zu erstellen, obwohl es Sammler gibt, die den PMA und den GTS haben :(


    Jedenfalls haben die Vergleichsbilder in der Diecast Arena schon deutlich gezeigt, dass der GTS besser ist, vor allem Bremsen, Felgen etc.


    Auch, dass PMA sich nicht endlich mal von den Klebepins verabschieden kann....


    Hat der PMA eig. Gurte im Innenraum?
    Der Spark hat sie, beim GTS konnte ich sie auf die Schnelle nicht ausfindig machen. :schämen:


  • Nach längerem Vergleichen und Besprechen mit Kollegen würde ich attestieren - rein formal !! - ist der PMA sogar das beste Modell.
    Leider haben sie die Gesamtwirkung trotzdem vermasselt, mit ihren zu kleinen Rädern, sprich Reifen und Felgen (ist aber nicht ganz unbekannt schon von vorherigen 991er Modellen)


    Verdammt - deswegen also gefällt mir der Minichamps am besten! :pfeifen:
    Die absurd grossen Räder des echten RS sowie die entsprechenden Umsetzungen als Modell hatten mich immer abgehalten, das Auto wirklich zu mögen.
    Also hat es ein Hersteller dank eines "Fehlers" verbessert.
    Cool.


    :winken:

  • Das sehe ich ähnlich.
    Das Original wirkt optisch wie ein Hotwheels 1:64 - Spielzeugauto.
    Das liegt leider auch und vorallem an den riesigen Felgen.


    Von daher gefällt mir die PMA-Version besser als das Original :).


  • Der aktuelle GT3 RS würde mich als Modell unglaublich reizen - leider gibt es für mich nicht die passende Miniatur: Entweder Resin oder sealed diecast, und der einzige all open von AA kommt aufgrund der Plastik-Karosse und der versemmelten Hinterrad-Felgen für mich nicht in Frage. ;(


    Es wäre schön, wenn mir hier jemand erklären könnte, was an der hinteren Felge/Reifen am AA falsch sein soll???

  • Im direkten Vergleich mit den originalen Felgen, sollen die des AUTOart, trotz angblicher Nachbesserung, immer noch nicht tief genug nach innen geschüsselt zu sein.
    Ich habe das Modell noch nicht in Händen gehalten, aber beim 1:1 ist die konkave Form schon extrem deutlich, beim Modell wirkt das längst nicht so.

    Fluch der "Akribik"

  • Danke dir Stephan. :sehrgut:


    Ich tendiere sehr zum AA. Einfach weil was aufgeht. Aber der MC reizt halt auch, wegen seinem Farbspektrum. :sehrgut:


    Muss man die hintere Felge vom AA halt durch eine passende concave von nem anderen Hersteller tauschen. :schämen::kichern:


    Aber find ich auch schade, dass die hintere nicht so super ist. ;(

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Servus Stephan. :)


    Endlich komme auch ich mal dazu, meine bescheidenen 50 Cent beizutragen. :schämen:


    Ich bin offen gestanden kein Fan vom 991. :augenrollen: Der 997 gefiel mir in jeder Ausführung besser. :pfeifen:


    Aber ich habe vor kurzem genau dieses Geschoss live gesehen, und muss sagen: Durchaus beeindruckend! :erstaunt:


    Is schon ein ziemlich brachialer Look, und die Farbe passt da auch irgendwie ziemlich gut zu. :ja:


    Ich stehe ja seit dem 996 eh nur noch auf alles ab Turbo aufwärts. :kichern: Und mit den ganzen anderen Porsche (Boxter, Cayman, Panamera, Macan, Cayenne) kann ich irgendwie so gar nix anfangen. :pfeifen:


    Liegt aber daran, das (u.a. dank Leasing und Ratenzahlung) alles andere mittlerweile jeder zweite, der bissl mehr Geld zu haben scheint, auch zu fahren scheint, und dadurch m.M.n. der einst so besondere Reiz eines Porsche flöten geht. :(


    Bei uns auf der Arbeit kommen jedenfalls mittlerweile gefühlt fast genauso viele Porsche waschen, wie VW Polo oder VW Golf oder ähnliches. :D


    Aber das is nur meine Ansicht, da möchte ich mich nich mit den Fans streiten. :nein: Der neue GT3 RS is jedenfalls ein ziemliches Geschoss. :ja: Und deine Heritage-Gruppenbilder finde ich besonders stark. :sehrgut: :cool:


    Wünsche dir noch viel Freude an der ausgebauten Ahnenreihe. ;) Und bedanke mich für´s Zeigen. :bitte:


    Viele liebe Grüße


    Sebastian :winken:

  • vielen Dank für die weiteren Meinungen ...


    bin nach wie vor Happy damit, und zwar gleich so happy das weitere Porsche
    eingezogen sind, so ca. 10 Stück auf einmal :D --- allerdings in 1.43


    Sebastian89


    im Prinzip bin ich bei 1.18 auch auf Turbo und RS beschränkt ...
    aber in 1.43 lässt sich es eben auch schön sammeln.


    aber ein GT3RS in live sehen ist wirklich ein brachialer Knaller, erst Recht
    wenn man weiss was dieses Sportgerät bereit ist zu leisten.
    (und nicht an der nächsten Eisdiele sich die Reifen platt stehen)


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!