- Maßstab:
- 1/X
- Hersteller des Modellautos:
- Alle
- Marke des Vorbildes:
- Auch alle
- Maßstab: 1/55 (?)
- Hersteller des Modellautos: Siku
- Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz L 406 D "Düsseldorfer Transporter"
Zu meinen automobilen Alltagshelden zählt der sogenannte "Düsseldorfer Transporter". Den gibt es zwar auch in 1/18 von PremiumClassixx, allerdings ist das Modell recht teuer und nur in der Variante "Porsche Renndienst" zu haben. Ich möchte meinen "DüDo" allerdings gerne in gelb und mit Posthörnchen auf der Seite. Also, kurzer Flashback in die Kindheit: Damals hatte ich den von Siku, wenn auch in einer Variante mit überbreiten (m.M.n. völlig unpassenden) Rädern. Mir war allerdings bekannt, dass es das Modell bereits zu Sikus V-Serie-Zeiten gab - mit passenderen Rädern (hinten sogar mit Doppelbereifung) und einem schöneren Kühlergrill mit eingesetzten (statt aufgedruckten) Scheinwerfern. Genau so einen wollte ich haben, also ging ich auf die Suche. Wichtig war mir dabei, dass das Modell noch sämtliche Türen hat (die gingen gerne verloren) und auch sonst nicht vollkommen abgerockt sein sollte (Spielspuren ja, aber eben kein Totalschaden). Nach recht kurzer Suche wurde ich fündig, heute trudelte das Autochen bei mir ein - und ich bin begeistert!
Aber genug gelabert, hier die Bilder:
Mir ist selbstverständlich bewusst, dass es sich hierbei nicht um ein detailbeladenes Superduperhüberdrübermodellauto, sondern um ein altes Spielzeug handelt, nichtsdestotrotz gefällt es mir ausgesprochen gut - und vielleicht geht es ja dem einen oder anderen von Euch genauso. Wenn ja, dann hat sich diese Vorstellung schon gelohnt.
So, und jetzt werde ich mal versuchen, einen Satz der kleinen Pakete aufzutreiben, die Siku diesem Modell ursprünglich beigelegt hat.