(Kinderzimmer-)Held des Alltags: UPDATE: Neue Heldensagen

  • MalpasoMans Transit auf dem schönen Bescherungsfoto ist kein Dinky, sondern ein deutsches Modell von RW/Ziss, der 1962 gegründeten Firma von Rainer Wittek in Lintorf. Transit mit kurzem Radstand, Dinky ist Transit mit langem Radstand.

  • Einfach herrlich all die Spielzeugautos (ja damals hiessen die noch so...) zu sehen. Ab und zu mache ich mir den Spass und blättere in den (virtuellen) Corgi und Matchbox-Katalogen von damals. Da erkennt man viele Träume von damals. :winken:

  • Alexander, danke für die Information, Respekt, dass Du das aus dem winzigen Bildausschnitt erkennen kannst.

    RW/Ziss ist mir völlig unbekannt, wieder was gelernt.

  • Jetzt, wo ich die Transits im Link von 120y gesehen habe, erinnere ich mich wieder schemenhaft:


    Ich hatte mir den MB 406 Postwagen von Siku gewünscht, mit dem dieser Thread hier begonnen wurde. Bekam aber diesen Transit mit Posthorn und war etwas enttäuscht (verwöhntes Balg! ;) )


    Den Siku-Postwagen habe ich dann später aber doch bekommen, der Transit verschwand irgendwann, keine Ahnung was aus dem geworden ist.

  • Ich hatte mir den MB 406 Postwagen von Siku gewünscht, mit dem dieser Thread hier begonnen wurde. Bekam aber diesen Transit mit Posthorn und war etwas enttäuscht (verwöhntes Balg! ;) )

    Es muß zum 5. oder 6. Geburtstag gewesen sein, als ich mir aus dem Dinky- oder Corgi-Katalog einen Autotransporter mit sechs Pkws gewünscht hatte (ist wohl, sowas gab es früher auch schon, nie wirklich gebaut worden). Jedenfalls habe ich dann von meiner Patentante einen bunten und sandkastengeeigneten Autotransporter aus Hartplastik mit vier Autos bekommen, Maßstab etwa 1:14.

  • Ist schon irre, über was man sich in dem Alter so gefreut hat. :) Ich kann mich z.B. erinnern, vom Opa zu Weihnachten (auch ohne "Wunsch") in dem Alter mal eine große Dampflok aus Metall bekommen zu haben. Mit Batterie konnte sie fahren, leuchten, hupen und machte auch sowas wie Dampf (irgendwie optisch).

    Vorne hatte sie eine damals typische 360° Lenkung, die bei "Feindkontakt" sofort die Richtung ändern konnte.


    Oder später auch mal ein etwas größerer Wartburg aus der DDR von Verwandten (ebenfalls ohne Wunsch) aus Plastik in etwas größerem Maßstab. An solchen Dingen hatte man echt Spaß. Gerade diese "DDR-Pakete" waren ja immer echte Überraschungen, da die Wünsche nur umgekehrt von den dortigen Verwandten kamen. Sie ließen sich im Gegenzug immer nette Dinge aus ihrer Heimat einfallen. auch für alle u.B. mal einen Original Schwibbogen aus em Erzgebirge bzw. auch mal ne Weihnachtspyramide, deren Fächerrotor mit Kerzen betrieben wurde. .

    Sowas war für mich damals echt das Größte, später lächelt man darüber.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oder später auch mal ein etwas größerer Wartburg aus der DDR von Verwandten (ebenfalls ohne Wunsch) aus Plastik in etwas größerem Maßstab. An solchen Dingen hatte man echt Spaß. Gerade diese "DDR-Pakete" waren ja immer echte Überraschungen, da die Wünsche nur umgekehrt von den dortigen Verwandten kamen. Sie ließen sich im Gegenzug immer nette Dinge aus ihrer Heimat einfallen. auch für alle u.B. mal einen Original Schwibbogen aus em Erzgebirge bzw. auch mal ne Weihnachtspyramide, deren Fächerrotor mit Kerzen betrieben wurde. .

    Sowas war für mich damals echt das Größte, später lächelt man darüber.

    Da habt ihr ja schwer zu bekommenden Dinge bzw. Bückware bekommen wie Schwibbogen und Pyramide, die heute noch genauso angetrieben werden.

    Die werden bei mir auch wieder demnächst aufgestellt.

  • Ja, unsere Verwandten hatten "drüben" das unverschämte Glück, schon damals (als Selbstständige, nicht HO) zu den "besser Gestellten" zu gehören und sie hatten ihre Quellen. Andere hätten das nicht problemlos bekommen, da hast Du Recht. Und da waren halt Weihnachten auch immer mal Spielzeugautos dabei, im Gegenzug wünschten sie sich von uns Lewis-Jeans, bestimmte Schokolade und Zigaretten, LPs internationaler Rockbands, West-Kaffee, halt alles Dinge die dort nicht zu bekommen waren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ist schon irre, über was man sich in dem Alter so gefreut hat. :) Ich kann mich z.B. erinnern, vom Opa zu Weihnachten (auch ohne "Wunsch") in dem Alter mal eine große Dampflok aus Metall bekommen zu haben. Mit Batterie konnte sie fahren, leuchten, hupen und machte auch sowas wie Dampf (irgendwie optisch).

    Vorne hatte sie eine damals typische 360° Lenkung, die bei "Feindkontakt" sofort die Richtung ändern konnte.

    Mannomann, jetzt hast Du aber mit dieser Bescheibung einen Flashback bei mir ausgelöst! :danke: Genauso ein Teil hatte ich auch mal! So eine Blechlokomotive mit den von Dir beschriebenen Funktionen! Hatte ich vollkommen vergessen, jetzt wieder vor meinem geistigen Auge!

  • So eine blecherne, blinkende, leuchtende, lärmende, stinkende und nicht anstoßende Lok hatte ich auch.
    Die war in so einem Billiglohnland hergestellt, das ganz weit weg war und Japan hieß.

    Truss the Turkey

  • Wenn ich nochmals darf?

    Ich hätte da noch einen sehr schönen Buick aus Blech, mit Plastik Interieur (ca1:18). Ein bisschen Politur könnte er allerdings vertragen. Das Modell hat vermutlich einen Schwungmotor (kein Pullback) der vornehmlich dazu dient ein schauerlich heulendes Motorgeräusch zu erzeugen.

    Dürfte ein japanisches Erzeugnis sein. Ich hab auch die Box dazu, aber dort findet sich kein hinweis. Ausserdem ist sie falsch. Da ist ein Kakerlak drauf abgebildet. Eventuell weiß jemand aus dem Forum mehr dazu?

    Ich wollte dort ja schon anrufen, aber mein japanisch ist etwas rostig ^^


    1e9f765f-070b-4873-b4udrh.jpeg


    75e9ffb5-e95d-46d3-b3qiny.jpeg


    be8fae86-5459-445c-afbiqa.jpeg

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

    2 Mal editiert, zuletzt von lil'italy ()

  • Ja, so einen Buick hatte ich auch. Meiner war dunkelblau mit hellblauem Interieur. Soweit ich mich erinnere gab es auch noch einen Cadillac. Die waren wohl der "Fifties-Welle" in den 80ern geschuldet und weniger als Spielzeug gedacht.


    Btw: Damals gab´s von Coca-Cola eine Sammelaktion, bei der auf jeder (damals noch Glas-)Flasche ein Sammelbild von einem US-Straßenkreuzer war. Die konnte man dann auf ein Poster aufkleben. Ich meine, meins sei damals komplett gewesen.


    Lang ist´s her... :augen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Ja, den Caddy muss es gegeben haben. Mein Buick war in der Box vom Cadillac ;)

    Obwohl das Auto liebevoll gemacht ist, hätte ich gedacht (nicht zuletzt wegen des Motorengeräusches) das es eher in die Kategorie Spielzeug fällt. Egal, mir gefällt er. Und er bleibt! :-)

    Derjenige, der dereinst einmal nach mir das Haus ausräumen muss, tut mir jetzt schon leid :whistling:


    Zum Poster. Ich finde es sehr schade, das solche Stickersammlungen im Regelfall kaum erhalten bleiben.

    'Immer wenn ich einen Alfa Romeo sehe, ziehe ich meinen Hut' *Henry Ford*

  • ja, Christoph die gabs... erinnere mich ganz genau

    Gut, dann bin ich nicht so allein. :zwinkern: Ich habe mal danach gegoogelt - es war mit "Dream Cars" überschrieben.



    Zum Poster. Ich finde es sehr schade, das solche Stickersammlungen im Regelfall kaum erhalten bleiben.

    Ausnahmen bestätigen die Regel: Mein Vater war passionierter Flohmarktgänger, und von einem seiner Streifzüge brachte er mir ein "Zigarettenalbum" mit - die heißen so, weil früher die Sammelbilder tatsächlich Zigarettenpackungen beilagen. :oehm: Diese Art der Tabakwerbung wurde in Deutschland 1955 verboten.


    Hier ein paar Bilder des besagten Albums, das die Entwicklung der Mobilität vom Ochsenkarren bis zum Jet darstellt:









    Du siehst: manchmal überleben sie doch. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!