(Kinderzimmer-)Held des Alltags: UPDATE: Neue Heldensagen

  • Sehr schöne Vorstellungen :saint:

    Ich habe erst kürzlich meine kleine Ford-Sammlung um den orangenen Capri von Matchbox und den Ford SuperVanII von Matchbox ergänzt.

    Vielen Dank für die Inspirationen :thumbup:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Die Begeisterung für Militärtechnik kann ich also bis zu einem bestimmten Punkt absolut nachvollziehen. Aus eigenem Erleben weiß ich auch, dass viele Spielzeugpanzer-fahrende Kinder später Zivildienst gemacht haben.

    Das kann ich durchaus bestätigen. Ich hatte als Kind u.a. auch (gegen den anfänglichen Widerstand der Eltern) die eine oder andere Pistole, ein Gewehr, meist zum Geburtstag von Nachbarskindern geschenkt bekommen. Und mit Pfeil & Bogen haben wir auch manchmal gespielt.

    Trotzdem war ich wenige Jahre später entschieden dagegen, Waffen gegen Lebewesen einzusetzen (egal aus welchem Grund) und habe aus Überzeugung Zivildienst geleistet.


    Geschossen hatte ich trotzdem immer sehr gerne (und mit Gewehr auch ziemlich gut, mit Pistolen eher weniger), aber eben nur rein sportlich.

    Ebenso mag ich rein physikalisch Kampfflugzeuge, aber nicht das, was sie tun und anrichten können. Darin sehe ich einen entscheidenden Unterschied.

    Es gibt ja den alten Satz: "Nicht Waffen töten, die Menschen tun es!".


    Ich hatte auch einen Fallschirmjäger, den man mit zusammengeknülltem Schirm möglichst weit in die Luft warf, und der sich im Idealfall dann beim Hinabfallen entfaltete und langsam zu Boden glitt.

    Diese Teile kenne ich auch noch. :) Das war glaube ich nicht mal militärisch motiviert, ich kenne das einfach als Fallschirmspringer mit Rundkappe. Damals gab es die ja auch noch zivil für den Sport, später wurden sie aus Sicherheitsgründen dann verboten, als die Square-Schirme aufkamen.

    Aber diese Spielzeuge waren klasse! Selber hatte ich glaube ich keinen, aber kann mich erinnern, sowas mehrfach geworfen zu haben. Vermutlich von einem Spielkameraden bzw. Nachbarn.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Bei dem Halbkettenfahrzeug handelt es sich um einen Schützenpanzerwagen "Sonder-Kfz. (Sd.Kfz.) 251", bei den angehängten Kästen handelt es sich um Wurfrahmen, also Raketenwerfer. Diese Fahrzeuge wurden u.a. bei Hanomag, Horch und Büssing-NAG gefertigt.


    Ich wusste ja, dass Corgi (wie viele andere Produzenten auch) Militärfahrzeuge produziert hat, bin aber doch überrascht, dass ihr Programm offenbar breiter aufgestellt war als bislang gedacht. Vielleicht eine Sammlerserie "Opas erstes Auto"? :hae:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Über die hatten wir schon mal gesprochen, Christian, oder?

    Ojaa !! Sehr cooles Teil. Den hatte ein Freund von mir und ich war schwer begeistert. Alle Türen zu öffnen (gab es selbst bei Corgi nicht) und mit voller Beladung. Sozusagen der Almost Real-Landie des "Kleinen Mannes". :-) Finde ich natürlich auch heute toll.

  • Oh Mann von Polistil hätt ich auch was ein VW 1303 Snow Bug mit aufgedruckten Schnee und Ski´er

    p3190001pfj8h.jpg


    p3190002igj28.jpg


    p3190003vbjfu.jpg


    p3190004yokyx.jpg


    p3190005mikl4.jpg


    So jetzt was aus der Kindheit Lenn hatte ja grad ein Gummiauto vor gestellt ich ich hab auch so ein Auto und zwar einen Trecker der hat alles mitgemacht in die Badewanne, Spielplatz und auf dem Kopf vom Treckerfahrer rum geknabbert :haha: na was kleine Kinder so tun.

    p3190006nqkkp.jpg


    p3190007s6kru.jpg


    Die Dinger sind so robust die überleben auch einen Atomkrieg,das Ding ist jetzt ca. 52 Jahre alt eins weiß ich den nehm mich mit wenn´s auf die letzte Reise geht ich besteh drauf :haha:

  • Hammerteile, die Lenn'schen Geländegänger, so viele Details und Funktionen.


    Tja, das mit der Militärtechnik und späteren Zivis.... wo kann ich unterschreiben?


    Generell wieder viel Interessantes hier.

  • Oha, die Polistils fristen bei mir auch ein Dachbodendasein…


    Aber, wenn ich dieses Fass aufmacht, dann habe ich einmal zwei Schachteln vom Dachboden geholt. Schön staubig, bestimmt seit 30 Jahren nicht mehr geöffnet…


    Hier ein Schwung an 1:24/1:25er-Modellen von Bburago, Mattel Mebetoys, Polistil, Gama,… Je mehr verbastelt und gesupert, um so höher standen diese in der Spielgunst. Denn ein uninteressantes Modell hat man auch nicht "verschönert"…

    Auf dem ersten Foto Deutsches, auf dem zweiten hauptsächlich die Italiener und Briten. Das war schon toll, was die damals so an aktuellen Autos herausgebracht haben: Alfa Giulietta, 33 oder einen Fiat Regatta…

    Habe gerade noch eine Schachtel mit Franzosen und Rennsportwagen gefunden, die knipse ich - wenn Interesse besteht - dann morgen…


    BRA_8879_bb.jpg

    BRA_8880_bb.jpg

  • Einfach toll! :sehrgut: Ich erkenne ein paar alte Bekannte, die früher auch in meiner Spielzeugkiste oder der meines Bruders zu finden waren.


    Die Franzosen und die Rennsportlern möchte ich gerne auch noch sehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hessebembel

    Hat das Label 1:x hinzugefügt.
  • Wirklich sehr schöne Exponate. Ein Teil kommt einem tatsächlich bekannt vor, aber der Großteil wurde real erst NACH meiner Kindheit überhaupt "erfunden", kann es also zu meiner Zeit als Spielzeug-Modell noch gar nicht gegeben haben. Dafür bin ich leider inzwischen zu alt. :traurig:

    Aber mindestens die beiden Käfer-Modelle hinten rechts gab es auch schon in meiner Kindheit, da bin ich sicher. :haha: Landies, Jeep & Co ebenfalls und einige andere auch. :ja:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Für mich ist auch einiges ziemlich Next Gen. Und wenn es die gegeben hätte, dann hätte ich die nie gekriegt.

    Solchen Luxus gabs bei uns damals nicht. Wir hatten ja nichts.

    Truss the Turkey

  • Huhu.

    Hier noch etwas von drauß' vom Walde:

    GUlf hatte jüngst ein paar Mofas gezeigt, die mir teils bekannt vorkamen.

    Weiss nicht mehr, wie ich an die geraten bin, von älteren Verwandten geerbt, glaube ich.

    Ich habe gar nicht erst versucht, die zu entstauben.

    Barnfind halt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ach wie klasse... du hast die goldige Politoys Honda und die blaue E-Glide noch in unvermurkst, nicht so verhudelt wie meine... und eine andersfarbige H2, und eine Benelli, die ich nicht kenne. :oehm:

  • Benelli. Ich war nicht mehr sicher. Stimmt. Benelli.

    Die muss von meinem Stiefbruder sein. Die mochte ich, weiss nicht mehr, ob ich ihr als Zeichen meiner Wertschätzung den Lenker abgebrochen habe oder ob ich die schon (mit Pattex, lecker braun) geklebt bekam.

    Aber eines weiss ich: Das rückwärtige Schutzblech bei der Kawasaki habe ich abgesägt. Das fand ich schon als Kind unerträglich. :kichern:

    Die blaue Electra hat es aber ziemlich hinter sich, so ganz unvermurkst ist die nicht.

    Die Honda und die Police-E-Glide sind die einzigen, die vollständig und weitestgehend unbeschädigt sind.

    Die Kawa wäre es auch, hat aber die Schutzblechmodifikation erfahren. :kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Hust, ich schätze, ich habe doch noch welche gefunden.

    Keine Ahnung, wieso da auch noch Majorette dabei sind, die wollte dann wohl keiner damals, andere Erklärung habe ich nicht.

    Fotos:

    dscn5416aek0o.jpg

    dscn54151bkbi.jpg

    dscn5414ekjmc.jpg

    dscn54121kkjq.jpg

    dscn5411pjjl5.jpg

    dscn54097skit.jpg

    dscn5406osjz2.jpg

    dscn5407qlkqs.jpg

    dscn5404qakqr.jpg

    dscn5403jxjx6.jpg

    dscn54053pj80.jpg

    dscn5402dfk7q.jpg

    dscn5401exjse.jpg

    dscn53995gky5.jpg

    dscn5436t3j90.jpg

    dscn543548j3h.jpg

    dscn5432ttj8n.jpg

    dscn54334ejx8.jpg

    dscn54319qjge.jpg

    dscn543089j69.jpg

    dscn5429hbjj4.jpg

    dscn5428zpkki.jpg

    dscn5422kyjv8.jpg

    dscn54231ljyv.jpg

    dscn542458j35.jpg

    dscn54197qjeg.jpg

    dscn5420akkwd.jpg


    Die hier auch Majorette, uralt.

    Bernard:

    dscn5443x6k5j.jpg

    dscn5442u9kok.jpg

    Und Bianca:

    dscn5441wbk4t.jpg

    Nein, DAF natürlich. Knaller.


    dscn542652k20.jpg

    dscn5427apk8c.jpg

    dscn5425tbjzi.jpg

    dscn54187kjfe.jpg

    dscn5417ugkq5.jpg

    dscn5456s3jmk.jpg

    dscn54553qjln.jpg

    dscn5445wmj59.jpg

    dscn54444wke6.jpg

    dscn5446wujzv.jpg

    dscn5440t1jqq.jpg

    dscn5439knjii.jpg

    dscn5437l7kb3.jpg

    dscn5438nnjar.jpg

    dscn5454nmjrm.jpg

    dscn54533pkkg.jpg

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Oha, Mad Max im Sandkasten... tough life.


    Der lila Buggy mit der Telefonwählscheibenprilblume, der kommt mir sehr bekannt vor, ebenso der Krankenbenz.


    Netter Shadow DN5. :sehrgut:

  • Man sollte viel öfter alte staubige Kartons durchwühlen. :ja:


    Die Alouette und den Le Mans-Matra hatte ich auch.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.


  • Sogar mit Han Solo in Karbonit eingefroren!

    Irgendwo in der Wüste von Tatooine steht also noch eine alte Binz Heckflosse.

  • Man sollte viel öfter alte staubige Kartons durchwühlen. :ja:

    Unbedingt! Wenn ich all die schönen Fotos sehe, bedauere ich wirklich, meine ganzen Modelle von damals nicht mehr zu haben. :wein: Wo immer die geblieben sind, vermutlich hat Mutter die nach und nach nach meinem Auszug entsorgt. Und ein Großteil war ja auch vorher schon zu Rainer gewandert (auf den unterschiedlichsten und nicht immer nachvollziehbaren Wegen). :kichern:


    Einen ganz ähnlich "Früh-Oldtimer" hatte ich als Köttel auch mal und habe den geliebt. Das war noch schweres Metall und er war irgendwie goldfarben. Auch recht groß und eher als Deko-Objekt gedacht, weniger als Spielzeug. Den fand ich als Kind richtig klasse.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Steig mal auf den Dachboden, wer weiß, was sich da findet. Rainer vermisst ja auch immer noch den Gama-Rekord.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!