(Kinderzimmer-)Held des Alltags: UPDATE: Neue Heldensagen

  • Der war doch vom Maßstab her größer als 1:43, eher 1:35, oder? Den habe ich bei uns im Zeitschriftenladen in weiß entdeckt und mir dann regelrecht abgespart, dass ich mir den kaufen konnte :winken:Meiner hat aber nicht überlebt, dafür bin ich dann später mit diversen abgerittenen LT im Rallyezirkus durch Deutschland und Europa getingelt, mit der Kiste hat mich immer eine Hassliebe verbunden... glaub, von dem Fahrzeug kann ich mehr erzählen als von allen anderen :haha: Als Modell hat mich dann aber der 1:18er von Otto entschädigt, den muss ich mal vorstellen, dann kann ich ein paar Anekdoten loswerden :kichern:

  • Von Gama kenne ich den gar nicht, ich hatte nur den Siku, den dafür in zahlreichen Ausführungen.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ja, der ist größer als 1:43 - und viel größer als der Siku (der sich als RTW in der Autokiste meiner Tochter befindet. Vielleicht gestattet sie mir, ein Bild zu machen.) Den Maßstab kann ich nicht nennen - er ist schon wieder in der Kiste verstaut.


    44CMN :


    Ich bin neugierig, immer her mit den Anekdoten. :hopp:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hallo zusammen,


    ein sehr schöner Thread, der sehr viele schöne Kindheitserinnerungen weckt! :thumbup:


    Irgendwie bin ich auch wieder bei den alten Matchbox-Autos gelandet - wohl auch weil sie weniger Platz wegnehmen, als die 1:43er...

    Ich habe damit begonnen sie in sehr schlechtem Zustand auf dem Trödelmarkt zu kaufen und zu restaurieren - mir ging es dabei eigentlich nur darum, meine Modellbaufähigkeiten zu verbessern - wenn bei einem 50-Cent Schrottauto etwas daneben geht, ist das ja schliesslich gut zu verschmerzen. So traut man sich dann eher, mal etwas auszuprobieren und so zu lernen.

    Nun macht es mir aber inzwischen so viel Spass, das ich dabei geblieben bin. (Natürlich ist ein restauriertes Modell nichts mehr wert, aber darum geht es mir auch nicht.)


    Eine Anmerkung noch zu den beiden Käfern - der weisse ist von Matchbox, der blau-graue ist aber von "Budgie models". Einen ähnlichen gab es auch von MOKO Lesney (die Nummer 25), bei dem war aber die Motorhaube zu öffnen. Budgie models (vorher Morestone) war auch in den 50er Jahren aktiv - genau wie Matchbox - und hat ganz ähnliche Modelle hergestellt. Die Reste der Firma sind 1988 verkauft worden. Ein Teil der alten Formen sind wohl erhalten geblieben und mit denen werden heute wieder die alten Modelle produziert und verkauft.


    Gruss und schönen Abend!

    Gerd

  • Sehr schönes Modell, kannte ich so noch gar nicht. Wenn der etwa Maßstab 1:35 ist, dann musst das ja damals ein ordentlicher Brocken in der Spielzeugkiste gewesen sein. Sonst waren in den Kinderzimmern ja eher die kleinen Spielzeugautos im Maßstab 1:67 oder Modell im Maßstab 1:43 üblich. Ich kann mich noch erinnern, dass bei mir kaum was über "Siku-Maßstab" hinaus ging.

  • Hier mal wieder ein Kinderzimmer Held einer meiner Lieblingsmodelle von Siku der große Kranwagen wenn man den zu Weihnachten bekommen hat das war was.

    p1090007swjzi.jpg

  • Das stimmt. :ja:


    Schön, dass das mit dem Bildereinstellen bei Dir jetzt klappt, Du hast da schon einige hübsche Schätzchen gezeigt. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Vielen Dank Christoph war ein Kampf mit den Bilder aber jetzt habe ich Blut geleckt und das ganze macht Spaß,vielleicht sollt Jörg unser EDV-Gott diesen Thread in die Ahnengalarie verschieben unser Spielzeug von damals passt da gut hin.


    Noch ein Schätzchen von Siku noch die Erstausführung mit Gummireifen die Flughafenfeuerwehr Faun

    p1090009ywkrd.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Uwest65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Uwest65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier mal wieder ein Kinderzimmer Held einer meiner Lieblingsmodelle von Siku der große Kranwagen wenn man den zu Weihnachten bekommen hat das war was

    Yepp, genau den bekam ich damals auch zu Weihnachten, habe mit keinem anderen Modell so ausgiebig gespielt, waren das schöne Zeiten...:ja:

    An die Feuerwehr erinnere ich mich auch noch, die brachte es aber über den "Gerne-auch-haben-wollen-Status" nicht hinaus.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Danke für die Erinnerungen: Sowohl der Kran, wie auch die Faun-Feuerwehr mit den Gummireifen fuhren auch über meinen Kinderzimmer-Teppichboden. Der Kran eher etwas schwieriger, da die Stützen gerne am Teppich hängen blieben. In der Erinnerung sind beides richtig schwere Modelle. Den Faun brachte mir mein Vater von einer Schulung von der Landesfeuerwehrschule Bruchsal mit. Ach, schön...

    Ich müsste beide noch in irgendwelchen Kisten auf dem Dachboden haben - doch zeigen meine deutlich stärke Abnutzungsspuren. Die haben einige Kilometer zurückgelegt...

  • Sehe ich das richtig, dass man sich hier locker anschließen kann? Habe aus dem großen Schrank bei meinen Eltern auch noch ein paar Sachen zutage gefördert, angeregt durch Uwe's Siku-Kran:


    img_20210210_162848l3jvy.jpg


    img_20210210_163110a6kaw.jpg


    img_20210210_163415upjw7.jpg


    Da kamen Erinnerungen wieder :)

    Falls der Hinweis erlaubt ist: Im Bereich "Marktplatz" findet man diese (und andere) Modelle und Bilder auch wieder :zwinkern:

  • Jetzt machen wir hier weiter ich hab noch ein bisschen was diesmal Polizei und Krankenwagen von Siku

    p1100011atk10.jpg


    VW Golf Post und einmal die Zivil Ausführung und VW Bus Radarkontrolle da war wohl die Post zu schnell unterwegs


    p1100016doja8.jpg


    Zu guter letzt für heute ein VW Dragster von Matchbox

    p11000142kksi.jpg

  • Hier darf jeder mitspielen.Ich ab da noch ein Held der Siku Tankwagen Flohmarktfund für 5 Euro

    War damals mein erstes "größeres" Modell, dass mir meine Eltern schenkten, wenn ich mich nicht irre ein "Henschel". Mein Gott, ist das lange her...:augen:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ui!


    Ich hab so einen Tankwagen kostenlos gekriegt, weil eine meiner Tanten bei der BASF in Mailand gearbeitet hat.






    Aber mein wahrer Kinderzimmerheld ist der hier:






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!