MB 450SEL 6.9 W116 [NOREV]

  • - Maßstab: 1/18
    - Hersteller des Modellautos: NOREV
    - Marke des Vorbildes: Mercedes-Benz 450SEL 6.9


    Heute kam der W116 und obwohl ich schon lange keine Sternenflotte mehr habe und ein Kauf nicht beabsichtigt war, konnte ich mich der Anziehungskraft dieses Schwabenpanzers nicht entziehen. Für mich ist das immer noch DIE einzig wahre S-Klasse!


    Und was Norev hier abliefert, ist einfach grandios! :sehrgut:
    Als Zeitzeuge, dass 2018 auch ohne Industrieauftrag im Rücken ein fantastisches all-open Diecast-Modell für unter 100EUR möglich ist, darf dieses Schmuckstück auch solo in meine Sammlung.


    Neben der vollen Funktion von Türen und Hauben überzeugt das Modell durch satten Chromschmuck rundum, Chromsticker+Ätzteile, Teppich bis in den Kofferraum, Gurte, Federung - kurz: das volle Programm! :freuen:
    Und die voluminösen Türverkleidungen samt Scheibenrahmen rufen einem förmlich das unverwechselbar satte "Plöpp" dieser Panzerschrank-Türen ins Gedächtnis. :winken:


    Der Motorraum ist schlicht aber ausreichend detailiert und im Ansatz auch dekoriert, die Doglegs der Haube sind zu verschmerzen, immerhin bleibt sie ohne fremde Unterstützung offen stehen.


    Ich finde nicht wirklich etwas auszusetzen, vielleicht abgesehen von dem etwas zu tief platzierten hinteren Kennzeichen aber das ist nun wirklich kleinlich. Insgesamt bietet Norev hier weitaus mehr, als man sonst in dieser Preislage noch erwarten dürfte.


    Enjoy the pics! :winken:



















    Frage an die MB-Historiker: Ist das Zypressengrün oder eher Piniengrün? Bin mir da gerade nicht sicher.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Rainer :winken: vielen Dank für die Vorstellung, einfach ein Traum der Benz :winken:
    Ich habe ihn auch bestellt und kann es kaum erwarten, bis er da ist.


    Von der Farbe her würde ich auf piniengrün Tippen und finde, dass auch da Norev eine Punktlandung gemacht hat :kichern:

  • Super Bilder! Das Modell ist einfach nur genial :freuen:
    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei diesem Modell! Da hat Norev wirklich ein sehr gelungenes Modell geschaffen!


    Vielen Dank fürs Vorstellen!


    Grüße
    Chris

  • Eine schöne S-Klasse,auch eine realistische Farbgebung.
    (Ein 280SE wäre allerdings meine erste Wahl gewesen)
    Frage mich, in wie weit das neue Modell von Norev nun Einfluss auf die Preiserwartung der W116-Revell-Verkäufer nimmt;)


    Wie ist denn der Unterboden gestaltet?

    Saab 9000 CD :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede78 ()

  • Ja, sieht wirklich gut aus. Habe ihn mir auch heute bestellt, auch wenn ich schon die Revell-Version habe.
    Aber dieses grünmetallic ist ja eine DER typischen W116-Farben und sieht m.E. auch wirklich toll an dem Wagen aus. Rot oder gelb uni würde mir auch noch sehr gut gefallen.


    (Ein 280SE wäre allerdings meine erste Wahl gewesen)
    Frage mich, in wie weit das neue Modell von Norev nun Einfluss auf die Preiserwartung der W116-Revell-Verkäufer nimmt;)


    Ein SE wäre auch meine Erstwahl gewesen, hätte ich mir auch schon für den 126er gewünscht. Denn bei den S-Klassen der 70er und 80er gefallen mir die kurzen besser. Aber die Langversionen sind wohl beliebter.


    Ich denke mal, dass die Revells im Preis auf ein normales Niveau absinken werden.
    Da ich meinen goldmetallicfarbenen von Revell aber seinerzeit zum Normalpreis gekauft habe und das Goldmetallic auch wunderschön finde, habe ich ihn nicht vorher verkauft, wenngleich ich überlegt hatte.
    Denn wer weiss, ob Norev den auch noch in Gold bringen wird und ich wusste auch nicht, wie gut der Norev werden würde.


    Viele Grüße,
    Klaus

  • Klaus, da stimme ich dir voll und ganz zu! Ein SE wäre auch nochal ein Unterschied zum Revell gewesen. Ich denke,es wird bestimmt noch eine Alternative zu diesem grünmetallik geben,wobei das für mich auch die erste Farbwahl ist.
    Norev hat jedenfalls den Finger im richtigen Loch gehabt mit dem W116.

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich denke auch, dass der Revell von den Hyprpreisen runterkommt, der Norev wirkt doch in vielen Punkten fertiger, einzig der Motor ist beim Revell detaillierter :winken: die Farbe finde ich genial, für mich das passendste Lackkleid beim 116er, so habe ich ihn von Minichamps in 1:43. Bei einem Mercedes-Spezi bei mir um die Ecke würde kürzlich ein Frankreichreimport in zypressengrün verkauft :hitze:

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • ich hatte beim 450SEL von Revell die Farben silber, blau und schwarz. Der schwarze kostete damals als "zweite Wahl" neu 29,90 Euro:kichern:

    Saab 9000 CD :saint:

  • Ich gehe davon aus, dass der Norev im Handumdrehen ausverkauft ist und hoffe dann auf zügigen Nachschub in weiteren Farben.
    Ich hoffe, der Markt beweist es Norev (und den anderen Herstellern), dass es DAS ist, was der Sammler für sein Geld haben will.
    Sie könnten natürlich auch auf die Idee kommen, mehr dafür zu verlangen...und würden es bestimmt auch kriegen. :pfeifen:


    Was ich mir nun noch sehnlicher wünsche als zuvor, ist ein passender E23 in gleicher Qualität! :hopphopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das ging aber fix mit der Foto-Präsentation!
    Mein erster Eindruck: Positiv. Die Vorfreude auf mein Modell ist auf jeden Fall geweckt, mit einem endültigen Urteil halte ich mich vorsichtshalber zurück und hoffe, dass die Hauben passgenau und es keine Farbunterschiede/Wölkchen im Lack gibt. Bei dem Metallic-Lack bei Norev bin ich da immer noch ein bisschen skeptisch.
    Die Farbwahl ist jedenfalls schonmal klasse. Ich habe den ebenfalls so in 1/43 und genauso kenne ich den aus meiner Kindheit: ein Nachbar für einen 300 SD im US-Look in zypressengrün.
    Die Fuchs-Felgen erscheinen mir sehr gut getroffen. Einfach toll, dass alles auf geht und er trotzdem unter 100 Euro zu haben ist. Und bei Norev bin ich guter Dinge, dass mit den Jahren noch weitere interessante Farben auf den Markt kommen.

  • ..an den BMW E23 habe ich auch gedacht, wobei ich hier nichts gegen die Topversion 745i Turbo hätte:):)

    Saab 9000 CD :saint:

  • Sehr schönes Modell, Farbgebung ist wirklich zeittypisch, von daher jenseits meines persönlichen Geschmacks eine exzellente Wahl.
    Das L steht für "lang", kann das sein? Dann wäre der geforderte SE ohne L die Kurzversion mit kürzeren hinteren Türen gewesen?
    Ich finde die Langversion aber eigentlich attraktiver, sieht für mich noch etwas ausgewogener aus.


    Das einzige, was mir seltsam auffiel, nicht auf Rainers Bildern, die verschweigen das gnädig, aber auf den Produktfotos an anderer Stelle im Forum: da sitzt noch so ein seltsames Gekröse unter der Frontschürze ,wie so ein etwas nach hinten verschobener Spoiler o. ä.. Mir scheinen einige Originale bei Google auch so etwas zu haben, von daher ist das, auch wenn ich das noch nie gesehen habe, möglicherweise vorbildgerecht. Irgendwer hier hat da bestimmt Ahnung und kann mich aufklären.


    Noch ein Wort zu Wikipedias W116-Eintrag:
    Dort wird viel Werner Oswald zitiert.
    Dass er nun die W116 Baureihe als Meilenstein für Mercedes bezeichnet hat, ist zutreffend, diese Baureihe war absolut stilprägend.
    Dass Oswald den W116 aber darüberhinaus als "stilistisch absolute Weltklasse" (laut Wikipedia) bezeichnet haben soll, sagt mehr über Werner Oswald als über den W116 aus. :kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Der sieht klasse aus!
    Kaum zu glauben, dass es doch noch möglich ist, solche Modelle zu produzieren.
    Einzig die farblichen Schattierungen der beweglichen Teile und die Spaltmaße finde ich nach wie vor noch nicht so prickelnd. Aber dafür kann man gut ins Auto reinschauen :sehrgut:

  • @Lenn: Bei Mercedes hieß dieses Ding unter der Frontschürze nicht Spoiler, sondern "Staubblende" :kichern: die gab es auch beim R und C 107 ab dem 450er und beim 116 eben auch. Und ja, das "L" steht für Lang. :winken:

  • Danke Dir.:freunde:
    Dachte schon, dass das seine Richtigkeit hat, sieht aber kacke aus.


    Ich würde es an meinem 100,- Modell wegdremeln....:kichern:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!