- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: BoS
- Marke des Vorbildes: Ford
Nach dem BoS Granada Chasseur, der seit Erscheinen bei mir steht und dem kürzlich hinzu gekommenen Knudsen-Taunus habe ich mir nun auch noch den Granada I von BoS gegönnt
Seit frühester Jugend war ich Fan des schwülstigen Granada, mittlerweile hat ihn zwar in meiner persönlichen Gunst der geglättete Granada II überholt, aber reizvoll ist der 1er nach wie vor. Als ich jetzt ein gutes Angebot bekommen habe, müsste ich einfach bei dem gelben BoS zugeschlagen
Er ist fein umgesetzt, die Form hat BoS hervorragend getroffen, gerade das Heck mit den breiten Rückleuchten ist einfach genial
Der Granada kam 1972 als Nachfolger der P7b-Baureihe auf den Markt und war eine Gemeinschaftsentwicklung der deutschen und britischen Ford-Werke. Die einfachereren hießen Consul, die höherwertigen Granada, es gab von beiden zwei- und viertürige Limousinen, ein bildschönes Coupé, welches im ersten Modelljahr noch einen Hüftknick trug, der 1974 begradigt wurde sowie den Kombi "Turnier". Als Motorisierungen standen recht magere Vierzylinder zur Verfügung, die mit dem Riesenauto ziemlich überfordert waren, und die berühmten 6-Zylinder V-Motoren, mit 2 und 2,3 Litern Hubraum und dem englischen 3 Liter Essex, der kurz vor dem Produktionsende durch den 2,8 Einspritzer ersetzt wurde. 1977 folgte dann der kantige Granada II.
Beide hat BoS 18fach verkleinert, und dabei wirklich gute Arbeit geleistet