DNA Collectibles

  • Zitat

    Bart Damen we must be survive from this matter, I have been waiting for their payment for more than 1 year and just started to sell models since November after my final warning to DNA.

    Der Produzent verkauft auf Ebay & Ali, um seinen Verlust zu kompensieren


    Wie gesagt - ich finds krass, dass DNA sich überhaupt nicht äußert.

  • Kein Problem :)


    Der Produzent sagt, dass er grob ne Mio $ verloren habe.


    Der Eisberg geht tief.


    Zitat

    That effectively means they have stolen more than $32,000 from people in my SAAB 9-2x Club.


    We did a massive group buy / pre-order where around 160 people placed orders for delivery this January.


    Für mich ein Signal.

    Wenn im Vorfeld zahlen, dann so, dass man zumindest im worst case in den 180 Tagen bei Paypal drin ist.

  • Das bedeutet aber auch, dass die E-Mail Ende September, die durch den angehängten Gutschein noch einmal zum Kauf aufgerufen hat, auch nicht ohne Grund und womöglich mit böswilliger Absicht verschickt wurde.


    Ich habe noch zwei Bestellungen offen - eine vom Juni letzten Jahres, bei der zwei der bestellten Modelle mit Sicherheit bereits auf Lager liegen müssten (die Modelle wurden schon an Händler ausgeliefert), und eine vom Januar diesen Jahres. Ich hoffe inständig, dass doch noch eine Kommunikation erfolgt und vielleicht noch bei lagernden Modellen eine Zuteilung über einen Insolvenzverwalter erfolgt. Beim Rest sehe ich nach obigen Berichten schwarz - und dabei hatte es mit der Firma eigentlich ganz überzeugend angefangen. Ich habe das Gefühl, dass man sich mit den erheblichen Expansionsansprüchen mit Farbvarianten und höheren Stückzahlen einfach keinen Gefallen getan hat.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Ich bin auch in der Volvo -FB- Gruppe und habe auch meine Infos von dort.

    Es wird darüber spekuliert (wenn ich es richtig verstanden habe) dass DNA über ein Art Schneeball-Geschäftsmodell gestolpert ist. Quasi rein über Pre-Orders die Produktion kommender Modelle zu finanzieren, statt einfach wie jeder andere Modellhersteller auch, erstmal zu produzieren und dann über normale Händler abzuverkaufen.

    Auch die Tatsache, warum der Produzent erstmal mit 1 Mio $ in Vorkasse gehen muss, bevor der Hersteller die Modelle dann quasi "abkauft" kann ich nicht so recht nachvollziehen.

    Aber auch bei Minichamps z.B. ist ja momentan der Wurm drin. Norev dagegen scheint mir ein Hersteller zu sein, der vieles richtig macht.

  • In Deutschland müssen Insolvenzen in einem Register bekannt- und öffentlich gemacht werden. Weiß jemand ob es da für die Schweiz nicht etwas vergleichbares gibt?

    Wenn im Vorfeld zahlen, dann so, dass man zumindest im worst case in den 180 Tagen bei Paypal drin ist

    Generell hat sich in der Vergangenheit ja leider schon mehrfach gezeigt, dass Vorkasse bei Modellherstellern mit Vorsicht zu genießen ist. Gerade wenn es ein sehr langer Zeitraum ist. Das ist einfach schon zu oft schief gegangen.

  • Auf der anderen Seite.


    Einfach so aus der Luft gegriffen würde deren Produzent sowas nie behaupten.


    Ich glaube, sonst könnte DNA ihn wegen übler Nachrede etc. böse vor Gericht ausziehen.


    Warten wir es ab.


    Daniel 7

    Da hast du absolut Recht.


    OttO halte ich für sehr liquide und trotzdem zahlte ich immer zur Deadline und net 2 Monate im Vorraus.

  • Jetzt wird es interessant: Ich habe gerade eine Versandbestätigung des E-Commerce Partners isklad bekommen, die den innereuropäischen Versand für DNA abgewickelt haben. Ich werde berichten, was da dann ankommt - es können ja eigentlich nur der XC70 Ocean Race und das 9-3 Cabriolet sein, die ich im Juli letzten Jahres bestellt hatte und die eigentlich auf Lager liegen müssten.


    Scheinbar passiert hinter den Kulissen doch etwas.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Heute gab es folgende Info auf Facebook. (siehe Bild). Der Produzent der DNA Modelle macht also erstmal auf eigene Faust weiter.

    Auf ebay sind ja aktuell die Modelle des Volvo S90 Executive erhältlich, direkt aus China, vermutlich von der Fabrik. Die Verarbeitung soll allerdings unterirdisch sein, wie ein Käufer des Modells auf Facebook gepostet hat. Sollte sich das so weiter bestätigen, komm für mich ein Kauf direkt aus China nicht in Frage. Schade, hatte mich sehr auf en V90 und Saab 900 Sedan gefreut...


    Edit: Eingebundene Fremdgrafik entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Ich hab den S90 auch gesehen.


    Auch wenn ein S60R für mich lukrativ gewesen wäre - nach dem S90 passe ich gerne.


    Klar, die Fabrik möchte den Verlust auffangen, aber eine QK scheint nicht existent zu sein.


    boxer-driver

    Drück dir die Daumen :sehrgut:

  • Irgendwie wirkt die Mitteilung unseriös. Da veröffentlicht jemand eine Firmenpleite, obwohl es die Firma noch nicht einmal selbst getan hat. Weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

  • Wenn sich DNA eben nicht rührt, müssen es Andere machen.


    Für mich wirkt das schlüssig und nahezu wie eine Verzweiflungstat.


    Glaube mir - wenn DNA das blühende Leben wäre.

    Meinst du so ein Post würde nur eine Stunde im Internet stehen bleiben :zwinkern:


    Man muss nur eins und eins addieren und ich finde es nach wie vor krass, dass sich DNA überhaupt nicht äußert.

  • Jetzt wird es interessant: Ich habe gerade eine Versandbestätigung des E-Commerce Partners isklad bekommen, die den innereuropäischen Versand für DNA abgewickelt haben. Ich werde berichten, was da dann ankommt - es können ja eigentlich nur der XC70 Ocean Race und das 9-3 Cabriolet sein, die ich im Juli letzten Jahres bestellt hatte und die eigentlich auf Lager liegen müssten.

    Kurzes Update: Das Paket ist gestern bei mir eingetroffen und tatsächlich wurden mir die oben vermuteten Modelle zugestellt. Glücklicherweise sind beide auch noch qualitativ absolut in Ordnung. Sollte ich zum Rest meiner noch ausstehenden Bestellungen hören, gebe ich laut.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Das freut zu hören :sehrgut:


    Trotzdem klingt das Andere für mich noch immer schlüssig.


    Du kannst nicht einfach so behaupten, dass eine Firma „pleite“ sei.


    Jede halbwegs gesunde Firma, wird dir sofort aufs Dach steigen und diese finanzielle Rufschädigung anklagen.


    DNA hingegen rührt sich nicht und das spricht schon Bände.


    Auch könnte er nicht einfach so deren Modelle auf Ebay & Ali einstellen, wenn DNA das Eigentum dran hätte / sprich die Produktion bezahlt hätte.


    Aber - warten wir es ab :prost:

  • Vielleicht hat sich der Hersteller auch mit DNA verworfen? Ist alles Spekulation und das jetzt noch was verschickt wurde erstaunt mich sehr…dann haben wir ja noch Hoffnung das unsere bestellten Modelle kommen

  • Ich hatte jahrelang einen guten Draht zum DNA-Boss Nicolas Fornara. Schon vor rund acht Wochen, noch bevor die ganze Misere hier im Forum aufs Tapet kam, erkundigte ich mich bei ihm, weil ich "etwas gerochen" habe. Keine Antwort seinerseits... Normalerweise bekam ich von ihm innerhalb eines Arbeitstages Antwort.


    "Pleite" ist DNA nicht, zumindest nicht offiziell. Die Firma existiert noch, zumindest auf dem Papier. Aber die reine Existenz einer Firma hat wenig mit deren Besitz- und Eigentumsverhältnissen zu tun.


    Wer weiß, vielleicht können sich die DNA-Verantwortlichen gar nicht mehr äußern, weil es dort, wo sie sind, keinen Internetanschluss gibt.


    Haben wir keinen Mitforisten aus Lausanne, der schlichtweg mal in der Galerie Benjamin-Constant Nummer 1 vorbeischauen könnte? Das ist übrigens eine Prachtadresse, und momentan kann man dort in der sechsten Etage ein 117-m²-Büro für 4100 Franken monatlich mieten. Wer mag da wohl ausgezogen sein?

  • Heute gab es folgende Info auf Facebook. (siehe Bild). Der Produzent der DNA Modelle macht also erstmal auf eigene Faust weiter.

    Auf ebay sind ja aktuell die Modelle des Volvo S90 Executive erhältlich, direkt aus China, vermutlich von der Fabrik. Die Verarbeitung soll allerdings unterirdisch sein, wie ein Käufer des Modells auf Facebook gepostet hat. Sollte sich das so weiter bestätigen, komm für mich ein Kauf direkt aus China nicht in Frage. Schade, hatte mich sehr auf en V90 und Saab 900 Sedan gefreut...

    Hast du obiges Bild vielleicht noch in besserer Bildqualität? Oder einen direkten Link zur Quelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg () aus folgendem Grund: Fremdgrafik aus Zitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!