Nissan 180sx Rocket Bunny... fertig...

  • Ich stelle euch hier meinen Nissan 180sx Umbau vor.
    Eigentlich wollte ich das Modell nur fertig präsentieren.
    Jedoch ist dieser Umbau ein klein wenig aufwändiger und umfangreicher...
    Da auch ich nicht mehr der Jüngste bin, halte ich den kompletten Umbau (auch für mich) mal als Thread fest. :kichern:


    Das ist nun also der 2. meiner 3 Umbauten, die ich zurzeit zeitgleich betreibe.
    Geändert werden soll:
    - Rocket Bunny Kit mit Bürzel hinten
    - Tieferlegung
    - 19" Enkei RS05RR
    - entfernte Heckstoßstange
    - Diffusor
    - kompletter geänderter Innenraum mit Kofferraum + Renntank
    - Beide hinteren Seitenscheiben entfernt und durch Blenden ersetzt, links mit Luftauslass a la Bensopra, rechts mit Tankstutzen a la Bad Quality Sunoco
    - Käfig
    Vielleicht habe ich jetzt noch was vergessen aufzuzählen...
    wird sich zeigen...


    Angefangen habe ich dann mal mit der hinteren linken Blende mit Luftauslass.
    Diese Blende sieht man häufig auf Fotos, mit denen der Rocket Bunny Kit angeboten wird.
    Seltsamerweise hat sie aber nichts damit zu tun.
    Ich habe auf der ganzen Welt (!) versucht Infos und/oder Detailfotos zu der Blende zu bekommen.
    2 Infos habe ich letztlich erhalten.
    Zum einen, dass sie in einer Handmade-Kleinserie von Bensopra hergestellt wurde.
    Zum anderen, dass sie aus Japan kommen.
    Passt ja zusammen.
    Ich habe Bensopra auch angeschrieben, allerdings gab es keine Reaktion auf meine Mail.
    Also musste ich jetzt mit dem arbeiten, was ich zur Verfügung hatte.
    Ergebnis:




    Als nächstes habe ich erst mal alle Radkästen um 2,5mm nach oben erweitert.
    Vorbild dafür ist der Bad Quality Sunoco Nissan.
    Bei ihm wurden die Radläufe ausgeschnitten und weiter oben wieder verschweißt.
    Dieser Nissan hat ebenfalls den Rocket Bunny Kit montiert, allerdings wurden die Verbreiterungen nochmals nachgearbeitet und hinten höher angesetzt.
    Hier ist meine Schweißarbeit...




    Nun ging es an die Blende auf der rechten Seite.
    Hier ist wieder der Bad Quality Sunoco Nissan das Vorbild.
    In dieser Blende sitzt der Tankstutzen.




    Jetzt wurde erst mal die Stoßstange hinten "demontiert".
    Hier folgt noch das Heckblech, das ich noch modellieren muss...




    Nun ging es ans Eingemachte... im wahrsten Sinne des Wortes...
    Um diese Arbeit sicher durchführen zu können, habe ich zuerst die Blenden eingesetzt.
    Dadurch hat das gesamte Dach mehr Festigkeit erhalten und zerbröselt hoffentlich nicht so schnell, bei einer falschen Bewegung...
    Da hier ein Kofferraum entstehen soll, muss ich erst mal Raum schaffen...
    Das Eingemachte habe ich in langer Fräs- und Schleifarbeit aus dem Heck herausgearbeitet.





    So... das ist der aktuelle Stand...
    Bald geht es weiter...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

    14 Mal editiert, zuletzt von polo-elmi ()

  • Sieht gut aus:sehrgut:


    Bin Auf den Innenraum gespannt. Auslackiert mit Reserveradmulde usw?


    Wie hast du die Heckstoßstange “demontiert“? Einfach nur per Dremel?



    Eigentlich schade, dass Otto das pre-facelift gemacht hat.

    Wer anderen eine Bratwurst brät, fällt meist selbst hinein.



  • Der Kofferraumboden bekommt an der Stelle, an der normalerweise die Mulde ist, eine Abdeckung.
    Diese Abdeckun wird dann für den Renntank durchbrochen, damit der zum Teil raus ragt.
    Ich wollte das erst so machen wie beim Bensopra 380sx.
    Da ist der Tank ebenerdig mit dem Boden.
    Hab mir viele Konstrktionen angeschaut.
    Bin dann wieder beim Bad Quality Sunoco hängen geblieben.
    Immerhin muss ja auch noch eine Verbindung zwischen Tankstutzen und Tank geschaffen werden.


    Tricky wird es später mit dem Käfig.
    Zuerst bekommt das Auto seinen Boden mit Tank.
    Der Käfig muss dann entweder gleichzeitig mit Fahrzeugboden und Inneneinrichtung einziehen oder vorher separat.
    Den Arbeitsschritt habe ich noch nicht entschieden.


    Die Heckstoßstange habe ich mit der großen Flex abgeschnitten und die Kanten ein wenig beigearbeitet mit Dremel und per Hand.


    Innen habe ich gefühlte 100gr. Resin rausgeschliffen...
    Hier sah es aus wie im Kokslabor... :D


    Die Front zu modellieren wird noch ein weiteres Abenteuer...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Sehr gute Arbeit bisher und auch ein echt cooles Vorhaben. Klar, das RB-Kit am 180 SX muss man mögen, aber ich finds alleine schon cool, dass du die Heckstoßstange wegschneidest. Wird sicher ne coole Geschichte. Ebenfalls cool finde ich, wie sehr du dich mit den Vorbildkisten beschäftigst. :)

  • Ebenfalls cool finde ich, wie sehr du dich mit den Vorbildkisten beschäftigst. :)


    Glaub mir, allein die Nachforschungen zum "vented panel", also der Blende hinten links hat 5 Tage in Anspruch genommen...


    Rich von CIP-Motorsport aus Milford Conneticut hat sich für mich richtig reingekniet um irgendwas in Erfahrung zu bringen.
    Er hat sich mit dem Hersteller des Kit in Verbindung gesetzt.
    Dabei kam raus, dass die Blende in Japan in Kleinserie gebaut wurde.
    Dazu gibt es auch keine Teilenummer oder irgendwas.
    Dafür danke ich ihm noch tausendmal... :sehrgut:
    Er ist hier auch aktiver Zuschauer... :winken:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich bin auf das Heck gespannt, find ich cool mit Blech ohne Stoßstange dran :sehrgut:
    Innenraum wird auch cool. Lackiertes Blech oder edel mit Teppich etc?


    Das Kit selbst ist nicht mein Geschmack, aber da steckt hinterher wieder viel Arbeit drin :sehrgut:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Kein Teppich...
    Alles (Plastik-)Blech... :kichern:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Ich find das ist so ein Fahrzeug, an dem man sich richtig austoben kann. Ich bin auch irgendwie dazu verleitet mir noch einen zuzulegen und ein paar Schandtaten damit anzustellen :kichern:


    Bin gespannt was hier rauskommt, deine Umbauten sind aber immer vielversprechend und von der Ausführung her super. Danke für den aktiven Umbauthread :sehrgut:

  • Na, dann hol dir auch einen und leg los... :hopphopp:
    Ich schaue zu... :sehrgut:
    Das hier wird sowieso was längeres... ;)

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Nicht gerade meine Automarke , aber darum geht`s hier ja auch nicht.


    Ich erfreue mich einfach an deinem Umbauprojekt und vieler Bilder. :sehrgut:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • kennst mich ja... :kichern:
    Porsche und Nissan sind meine Favoriten... :sehrgut:
    Zusätzlich kribbelt's mich, wenn es was Krasses oder Übertriebenes als Vorbild gibt... :pfeifen:
    Manchmal habe ich auch seltsame Fantasien und setze meinen letzten nächtlichen Albtraum um... :D
    Um meine ganzen Ideen umzusetzen müsste mein Tag mindestens 48 Stunden haben.. :hä:


    Wie schon gesagt, mache ich hier mal wieder einen Umbaubericht, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte.
    Hab ich ja bei meinem anderen aktuellen Projekt (Jubi-Porsche) auch wieder gemacht...
    Werde jedenfalls jeden Fortschritt auch per Bild hier dokumentieren...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • So!
    Weiter geht's....
    Nach knapp 14Stunden Dauereinsatz ist jetzt auch das Heckblech fertig.



    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Dein letzter Nissan Umbau war ja schon cool. Der hier schaut auch schon sehr vielversprechend aus. Mir gefällt, was Du da vor hast. :sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!