Der Leiterwagen oder Versorgungsengpass abgewendet

  • Willi ärgerte sich: Heute müssen die letzten Äpfel vom Baum, weil er sie nur heute noch pressen lassen kann (und das ist nunmal Voraussetzung, um aus ihnen Äppelwoi keltern zu können), und sein Kumpel Hermann hatte ihm auch zugesagt, die diesjährige Ernte mit seinem Pritschenwagen später am Tage zur Kelterei zu fahren, aber dafür müssen die Äpfel eben erstmal vom Baum - und ein paar weigerten sich standhaft, sich einfach runterschütteln zu lassen. Also schulterte Willi früh am Tage seine Leiter, schwang sich auf seine treue Velosolex und fuhr los - nur um sich in der ersten Kurve selbst "uff´n Appel zu legen" (so formulierte das jedenfalls lachend seine Erna - die auch einen Zusammenhang zwischen Willis Unfall und seinem Konsum des Stöffchens vom Vorjahr am Abend zuvor vermutete - aber irgendwie muss man sich ja schließlich motivieren...).
    Wie auch immer, sowohl Willi als auch der Velosolex ging´s gut, nur die Leiter war leiter...äääh...leider hin.



    Na ja, die stammte immerhin noch aus der Vorkriegszeit (und damit meinte Willi den Krieg 14 - 18) und war unter Umständen auch so schon etwas mürbe, aber trotzdem war jetzt guter Rat teuer.
    Nach einigem Nachdenken kam Willi die Idee: Er wendete seine Velosolex...




    ...und machte sich auf den Weg zu seinem Stammmetzger, denn der hatte nicht nur ein Auto...



    ...sondern dazu auch noch einen passenden Gepäckträger:




    Und weil er beim Metzger sowieso noch einen Gefallen gut hatte (Einzelheiten dazu müsssen hier nicht ausgebreitet werden) war der auch gerne und sofort bereit, Willi aus der Patsche zu helfen:



    Jedenfalls waren die Äpfel rechtzeitig vom Baum, der Termin zum Pressen konnte eingehalten werden, und Willis Äppelwoivorräte wurden wieder aufgefüllt: Versorgungsengpass abgewendet! :sehrgut:



    So, nun noch ein paar Worte zu den Requisiten dieser Geschichte:


    Der Mercedes 200 (W110) und die Velosolex stammen von Norev. Den Gepäckträger des Benz´ hat "Frankenstein" nach Maß angefertigt, ich musste ihn (den Gepäckträger natürlich) nur noch bemalen und die Holzlatten befestigen. Nochmal vielen Dank für dieses schöne Stück Handarbeit. :sehrgut:
    Das "D"-Schild auf dem Benz hat Lenn mir mal gedrukt (auch dafür vielen Dank!), die Holzkiste hat mir meine Frau mal geschenkt (ein weiteres Mal vielen Dank!). Die Leitern entstanden aus Rührstäbchen vom Kaffeeröster und Zahnstochern, die Äpfel aus Fimo und die Kennzeichen von Auto und Moped mit den üblichen Kennzeichengeneratoren.


    Ich glaube, das wär´s dann von meiner Seite. Jetzt Ihr - wenn Ihr wollt. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Tolle Geschichte zu einem geglücktem Gemeinschaftsprojekt.


    Ich musste sofort an meine alte geerbte grüne Holzleiter denken, die schien auch noch aus der Kriegszeit zu stammen und war eigentlich nicht mehr benutzbar.

  • Na das sieht doch sehr gut aus. Man erkennt auch ein wenig, dass der Dachgarten ein paar Jahre aufm Buckel hat. Nur das Holz wurde erneuert. Gefällt mir gut. :sehrgut: Die kleine Geschichte dazu rundet das ganze noch ab. :sehrgut:

    „Ich weiss, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen“
    "OST Modellbau 1:18"

  • Danke für das Lob. :bitte:


    Ich hatte ja auch über einen Nachbau von dem hier nachgedacht, aber so ist doch irgendwie passender. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Toll gemacht! :sehrgut:
    Sowohl die Story um die Modelle, als auch die Inszenierung und das Zubehör, einfach super!
    Der W110 ist natürlich ein Klassiker, aber auch die/das Solex gehört einfach in die Zeit.


    Danke für diesen amüsanten Ausflug :winken:
    Erwin

  • Nicht schlecht, das ist mal etwas ganz anderes!


    Niedliche Geschichte dazu... :D


    An sich müsste man das Ganze in ein Diorama mit entsprechendem Obstgarten im Hintergrund einbauen.


    Sehr schön!

  • Vielen Dank.


    Ich habe in der Tat über ein kleines Diorama nachgedacht (passend zum Vitrinenfach) und würde mich auch gerne mal an so etwas versuchen, habe aber schlicht keine Zeit dazu. Na ja, vielleicht irgendwann...:augenrollen:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Karneval - die "Jecken" sind los. Dann dürfen "wir" ja auch.

    Sehr hübsch, vielleicht eher Kürbisernte, sonst toll alles.


    Is heut "veggieday"? Zum Glück wachsen Kürbisse nicht an Bäumen. Denn fiele eine dieser Bowlingkugeln direkt auf die "Birne", hätte man womöglich einen Riss im "Wirsing". Die Erdbeere ist eine Nuss, der Granatapfel fast eine Beere, die Banane ist eine - die Botaniker wollen einen wohl "veräppeln". Adam wusste noch, was ein Apfel ist, und Eva war bestimmt auch ohne Frucht für ihn ganz "Delicious".


    Was ich immer schon mal wissen wollte: Wer fällt eigentlich weiter vom Stamm, der Apfel oder der Pflücker? Wegen "Gefahr im Verzuge", insbesondere bei schwarz arbeitenden und deshalb nicht über den Arbeitgeber krankenversicherten Erntehelfern, sollte das Pflücken besser von Affen übernommen werden. Zwischen all den mehr als fragwürdigen Labortests täte ein bisschen Frischluft bestimmt ganz gut. Apple-Woi? Das klingt nach chinesischer Übernahme des Smartphone-Erfinders.


    Gut möglich, dass ich Einiges absichtlich falsch verstanden habe :kichern: . Deine Geschichte ist aber "wie aus dem Leben gegriffen", nachvollziehbar, das Resultat eurer Zusammenarbeit erfrischend anders dargestellt.


    Den Dachgepäckträger hat Frankie sehr gut gebaut. Die Dachbreite auf den Punkt getroffen, alles "in Waage", die Bögen sind synchron, Lötstellen nicht zu sehen - hervorragend. Die Zusammenarbeit solltet ihr irgendwann mit ein paar "Bembel" Äppelwoi begießen.


    Danke für die Präsentation. Deinen Anteil am "Zubehör" möchte ich natürlich auch noch durch ein :sehrgut: hervorheben.

  • Irgendwie macht es mir Spaß, an diesem Modell herumzubasteln. Deshalb gab´s noch einen Glücksbringer für den Kühlergrill...



    ...die Dachlast wurde ordnungsgemäß gesichert...



    ...und die Antriebsachse bekam etwas traktionsförderndes Gewicht:




    So ein paar Ideen, was man mit dem Modell anstellen könnte, habe ich noch. Gibt dann ggf. ein weiteres Update. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!