Der vieräugige Ordnungshüter

  • Ich muss jetzt mal was loswerden: Ich mag die Baureihe 210 von Mercedes - trotz ihres Ranzbimmel-Images (welches ich im Übrigen nicht wirklich für gerechtfertigt halte. Nicht alle Modelle der Baureihe rosten, einige sind tatsächlich ziemlich rostresistent, und mittlerweile dürfte sich die Spreu vom Weizen getrennt haben). Und weil das so ist wollte ich auch gerne ein entsprechendes Modell in der Vitrine haben. Nun gibt´s in 1:18 leider nichts Brauchbares (Grüße an Otto - ein E 50 AMG wäre toll! :winken: ), also schaute ich mich bei den kleineren Maßstäben um - und wurde bei Herpa fündig:



    Das Modell an sich ist recht hübsch, wirkte aber ein bisschen leblos. ich verpasste ihm also vorbildgetreue Kennzeichen (es ist jetzt ein Fahrzeug der niedersächsischen Autobahnpolizei) und schwärzte die Fugen (was in natura besser aussieht als auf den Bildern). So darf es nun in die Vitrine.








    So, bin mal gespannt, ob sich hier noch jemand für den W210 begeistern kann oder ob ich damit allein auf weiter Flur bin. :)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Na so wirklich viel Reaktion auf den 1:43er ist hier nicht zu vernehmen, der W210 ist von Herpa schön umgesetzt. Überhaupt machen die sehr feine Modelle, gerade auch von dem Proportionen immer gut getroffen :winken:


    Der 210er reißt mich aber nicht vom Hocker, kenne da einfach zu viele Grotten...

  • Das Modell scheint wirklich gut gefertigt und macht auch einen sehr schönen Eindruck. Es ist jetzt zwar nicht mein Hauptsammelthema (obwohl es das eigentlich müsste......:kichern:) aber trotzdem ist es immer wieder schön, ein Einsatzfahrzeug schön umgesetzt zu sehen :sehrgut:


    Viel Spass damit und Grüsse
    Erwin

  • Ich bin auch bis heute 210er Fan. Ich hatte mal Einen mit EZ in 1999 in Rubinrot mit "Elegance" Ausstattung als E230 mit Automatik. Das war ein sehrschönes und komfortables Fahrzeug :). Rostprobleme hatte der nur an der Beifahrertür, welche damals noch im Rahmen der Kulanz getauscht wurde. Danach kam nix mehr.
    Allerdings musste ich mich dann wegen einem Getriebeschden vom Fahrzeug verabschieden, welcher bei 193.000 Kilometern eintrat... :meckern:


    Ein Bekannter von mir hatte einen noch besseren 210er - nämlich einen "E280 Elegance" in Smaragdschwarz mit Volleder-Ausstattung und natürlich auch mit Automatik. Ebenfalls ein 1999er.
    Bei diesem Exemplar war die Rostproblematik allerdings verheerend - das gute Stück "blühte" am Ende nahezu überall und war nicht mehr zu retten... :(
    Besonders ärgerlich war das auch deswegen, weil sich das Fahrzeug technisch wie auch im Innenraum im supergepflegten Neuzustand befand.
    Solchen 210er-Fahrern müsste MB eigentlich ein "Schmerzensgeld" bezahlen...



    Gerne hätte ich natürlich auch mal einen W210 in 1:18. Aber das Einzige dazu war ja bisher dieser wirklich missglückte "Versuch" von ´SunStar-Chrono´. Ein Modell, das aussieht wie Knetmasse, die sich am warmen Ofen verformt hat... :keineahnung:


    Dein 1:43 hier sieht allerdings sehr getroffen aus - ich hoffe, er wird noch viel Freude in der Vitrine machen! :winken:

  • Danke für Eure Kommentare. :sehrgut:


    Die Rostproblematik bei der Baureihe 210 und den gleichaltrigen C-Klassen wird ja häufig mit Verunreinigungen im Grundierungstauchbad bei der Produktion gebracht. Danach sollen Fahrzeuge, die kurz nach Reinigung des Tauchbads produziert wurden, ziemlich rostresistent sein, die anderen eben nicht. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber es wäre eine Erklärung, warum einige 210er einfach zerbröseln, während andere ziemlich gut dastehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Na bei 1/43 bin ich natürlich dabei :freuen:
    Auch wenn ich diese Baureihe von Mercedes nie gemocht habe, (die runden Scheinwerfer sind nicht so meins - eckige wie der Vorgänger haben mir mehr gefallen) so ist das Modell doch gut umgesetzt. Und die geschwärzten Fugen lassen das Modell noch realistischer wirken :sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Hey Christoph!


    Schön mal wieder etwas von Dir zu sehen!
    Und dann auch noch einen Mercedes - Juhuu!!!!


    Zugegeben: Als der W210 1995 auf dem Markt erschien, war ich als knapp 14-jähriger schockiert. Ich war ausschließlich 123er und 124er aus Berlin gewohnt und dann hatte mein Onkel in Niedersachen plötzlich so einen komischen runden Mercedes...
    Das war für mich zuviel. :D
    Komischerweise konnte ich mich bis heute nicht so richtig an das Design dieser Baureihe gewöhnen.
    Vielleicht weil der damalige Schock zu tiefe seelische Wunden hinterließ? :D
    Vielleicht aber auch, weil die Formgebung einfach so untypisch für Daimler Benz war.
    Ich weiß es nicht.
    Soweit ich weiß, können sich die Besitzer dieser Baureihe bei unseren heißgeliebten Ökofaschisten für den vielen Rost bedanken. Irgendwann kurz vor Produktionsbeginn dieser Baureihe kam nämlich irgendeine schwachsinnige Regelung, die da besagte, dass Autolacke von nun an auf Wasserbasis zu sein haben. Also nichts mehr mit ordentlicher Lackqualität, sondern eher Fingermalfarbe. In der Grundsubstanz des Lackes (Wasser) waren wohl irgendwelche Bakterien und die haben dann im getrockneten Lack auf der Karosserie teilweise Feuchtigkeit abgegeben - daher kam wohl der viele Rost.
    Man kann ja froh sein, dass dieses Problem bald in den Griff bekommen wurde.
    Nun aber endlich zu Deinem Modell!
    Auf den ersten Blick habe ich es gar nicht für ein 1:43er Modell gehalten.
    Viel mehr dachte ich an den 1:18er Sunstar. Selbigen finde ich übrigens gar nicht so schlimm.
    Zugegeben: Er kann mit dem Nachfolger von Kyosho nicht mithalten. Und mit dem Vorgänger von Autoart schon gar nicht.
    Aber eins ist Fakt: Der Sunstar W210 ist eine solide Basis auf der man mit etwas Aufwand ein schönes Modell zaubern kann.
    Viele Grüße und noch mehr Dank für's Zeigen!

  • ...Als der W210 1995 auf dem Markt erschien, war ich als knapp 14-jähriger schockiert. Ich war ausschließlich 123er und 124er aus Berlin gewohnt und dann hatte mein Onkel in Niedersachen plötzlich so einen komischen runden Mercedes...
    Das war für mich zuviel. :D


    Diesen ernüchterten Effekt habe ich damals bei den ersten Anblicken des neuen W210 auch erlebt. :)
    Aber ich muss auch sagen, dass ich mich sehr schnell, sehr positiv an das neue Design gewöhnt hatte und es bis heute als "avantgardistisch" wahrnehme - auch bei Modellen mit ELEGANCE Ausstattung... ;)


    Irgendwo im Schrank habe ich auch noch eine Werbe "CD-ROM" aus dem Jahre 1994, auf welcher ein vollanimierter Konfigurator mit Video-Moderation und zahlreichen Werbe-Clips zur Einführung des 210ers enthalten ist. Da konnte man sich zuhause am Heim-PC seine ganz individuelle, neue E-Klasse zusammenstellen und bekam auch gleich den konkreten Preis dazu.
    Ich kann mich noch gut erinnern, wie dieses Programm meinen damaligen "386er" mit seinen 4 MB RAM unter Windows 3.11 total überlastet hat :) ...insbesondere die Videos liefen recht ruckelig und schwerfällig.


    Bezüglich des Rostszenarios muss man aber festhalten, dass der Rost erst über zehn Jahre später in den Griff bekommen wurde - denn auch die Vormopf-Modelle des W203 waren noch voll betroffen. Ab 2006 kam dann die Besserung.


    Ich habe auch öfter mal an den SunStar 210er als Basis für eine "Aufwertungsaktion" gedacht. Aber immer, wenn ich mir dann mal wieder Einen angeschaut habe ist mir das vergangen - besonders der Rote sieht herausragend preiswert aus... :keineahnung:
    Oder hat sich die Wertigkeit dieser Modelle bei der Neuauflage zwischenzeitlich verbessert?

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Ehrlich gesagt war dieser Thread auch ein Versuchsballon, mit dem ich der Behauptung entgegentreten wollte, die 1:43er stießen hier im Forum nicht auf Interesse. Ich denke, das ist geglückt. :)


    Panzermüller:


    Ehrlich gesagt habe ich den Sunstar-W210 nicht mehr so genau vor Augen, als herausragendes Beispiel für die Kunst des Modellbaus ist er mir allerdings nicht im Gedächtnis geblieben (war der nicht auch zu klein geraten? :hä: ). Aber wenn Du Dich an einer Aufwertung dieses Modells versuchen möchtest, dann würde ich Dir dabei interessiert über die Schulter schauen. ;)

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Also wie gesagt: An einen W124 von Autoart kommt das Sunstar-Modell des W210 natürlich nicht heran. Die Größe passt jedoch recht gut. Mein Modell ist 26,5cm lang. Das entspricht umgerechnet in 1:1 also 4,77m.
    In Wirklichkeit ist der W210 4,81m lang. Also eine Abweichung um 4 cm. Das Modell ist also 2,2mm zu kurz. :cool:
    Die Abweichung sollte hinnehmbar sein.
    Ich vermute jedoch, dass Du an das 210er T-Modell gedacht hast. Das ist nämlich wirklich viel zu klein.
    Oder eben auch der CLK Baureihe 208 - dessen Modell ist auch viel zu klein.


    Aber lassen wir doch einfach die Bilder für sich sprechen:










    Und wie man sieht, hat er sogar ein Telefon verbaut. :cool:



    Abschließend noch ein paar Bilder zum Größenvergleich mit seinem direkten Nachfolger, dem W211.





    Abschließend bin ich mir natürlich darüber im Klaren, dass der W210 im hier gezeigten Modell nicht unbedingt jeden vom Hocker hauen wird. Er hat definitiv einige Schwächen (trübe Scheinwerfer [wie beim Original], komische Rücklichter, ein glänzendes Lenkrad, einen etwas massiven Haubenstern, keinen Teppich usw.).
    Aber ich denke, dass er nicht zu den allerschlechtesten Vertretern seins Maßstabs zählt und definitiv eine Grundlage für Umbauten begeisterter E-Klasse-Fans dienen kann.
    @ Hessebembel: Ich beabsichtige tatsächlich mich diesem Modell eines Tages anzunehmen - aber bis es soweit ist, gehen sicher noch einige Jahre ins Land. :pfeifen:

  • Mmmh, jetzt bringst Du mich doch ins Grübeln. Ich hatte tatsächlich das vergurkte T-Modell im Hinterkopf. Aus dem gezeigten Sunstar-Modell ließe sich schon was rausholen - irgendwie reizvoll.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!