Zinkpest jetzt auch beim Minichamps Mercedes W212 !?!

  • Also, so schlecht finde ich die Idee nicht. Eine Liste, wo sich jeder eintragen kann, mit dem Modell, bei dem die Zinkpest aufgetreten ist. So kämen doch einige Einträge zusammen und nur "ganz vielleicht" interessiert sich ab einer gewissen Zahl an Einträgen auch mal ein Hersteller dafür!?




    Thx das ich nicht der Einzige bin der scheinbar dafür ist :)

  • Auch dafür :sehrgut:


    MassaFan - Action Performence - Opel Vectra DTM Scheider Befallen Türen


    Eventuell einen neuen treat dafür auf machen , wegen der Übersichtlichkeit , wo man auch KEIn bla bla drinne schreiben DARF

  • Das wird nix bringen.. Denken wir mal an dem phönixgelben M3.. Wieviele wurden davon gebaut? 2000? Und wieviele wurden da evt zurürck geschickt dank zinkpest? 20? Den 20 Modellen weinen die doch nicht hinterher.



    Aber ok eine Liste kann man ja starten. Am besten jetzt erst mal zusammen sammeln und später dann eine schöne Liste draus machen.


    MassaFan - Action Performence - Opel Vectra DTM Scheider Befallen Türen
    n0rm4n - Kyosho - Audi A3 Sportback - akoyasilber
    n0rm4n - Kyosho - BMW E46 M3 Coupé - phönixgelb
    n0rm4n - Kyosho - BMW E46 M3 Cabriolet - imolarot
    n0rm4n - Kyosho - BMW E46 M3 CSL - schwarz (Kleine Lackbläschen sind vorhanden)
    n0rm4n - Minichamps - Mercedes SLK Mercedes Edition - schwarz (kleine Lackbläschen sind bereits vorhanden)
    n0rm4n - Norev - 3 x Audi A6 C6 Limousine - austerngrau (matte Stellen, Bläsche usw.)

  • richtig
    einen eigenen threat wo nur die liste weiter geführt wird und nicht gequatscht werden darf ähnlich wie unser ebay schnäppchen threat!

    es grüßt HappyD, alias "Resinfinger" alias "der Teppichverkäufer" alias "der Touri" alias ""der HARZ4-Design Vollzeitarbeiter". Nein, ich bitte drum, fühlt euch angesprochen..

  • Leute, leute...


    nun aber mal langsam mit den jungen Pferden! :stop: Was ihr hier versucht in eine Liste zu packen, sind doch bis auf ein paar Ausnahmen eher alles Vermutungen.


    Ihr seht bei einem Modell ein paar Lackeinschlüsse oder sonstige Fehler und schließt dann gleich auf Zinkpest. Das ist keine Hilfe, sondern reine Verunsicherung.


    Klar, beim gelben M3, bei den DTM Astras und natürlich auch beim 850CSi ist es nachweislich Zinkpest. Aber wer sagt den bitteschön, dass dies auch auf die neue E-Klasse zutrifft. Ich habe mich gestern mit einem Doktor der Chemie unterhalten. Diesem ist das Thema durchaus bekannt, aber er ist überzeugt, dass der chemische Prozess Jahre andauert, bis er sich deutlich auf der Oberfläche zeigt. Und ich bin geneigt ihm da recht zu geben, denn ich habe nur ältere Modelle zerfallen sehen, aber noch kein aktuelles.


    Also bitte, spart euch eure Liste. Was soll sie auch bringen ausser Pankimache? :keineahnung:


    Edit: habe grade gesehen, dass ihr bereits ein Liste aufgemacht habt. Dann seid aber so gut, und schreibt auch nur Modelle rein, die nachweislich Zinkpest haben, und keine Mutmaßungen, danke!

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Meine zwei W212er gingen gestern wieder zurück an Mercedes:


    In cupritbraun metallic (genialer Farbton:sehrgut:) und obsidianschwarz.





    Hatte die Beiden Ende April, Anfang Mai erworben. Damals extra ewig angestarrt ob auch alles ok ist. Seit Oktober gings los und wurde immer schlimmer:nichtgut:


    Besonders stark betroffen waren bei beiden die Motorhaube, Heckklappe, teilweise Türen, Dach. Also fast alles!


    Sehr sehr schade drum, vor allem um den cupritbraun metallic;(, ob ich mir nochmal die Minichamps W212er in die Vitrine stelle weiß ich noch nicht, inzwischen gabs zumindest einen Auslieferungsstopp für die W212er bei Mercedes, evtl. wurde ja endlich mal was dagegen unternommen.


    Ich bin sehr entäuscht, sowohl von Minichamps (das sich immernoch nichts geändert hat) und von Mercedes da es nicht die ersten Mercedesmodelle sind die es getroffen hat!

  • Bei einem Modell von April letzten Jahres wäre das aber ein Zinkpest-Geschwindigkeits-Rekord - erst recht so großflächig. Ich würde auf schlechte Vorbereitung der Karosserieteile vor der Lackierung tippen, das Phänomen kenne ich auch von einigen Busmodellen, deren Lackierung ebenso aussah.

  • Nein, auch bei schlechter Lackvorbereitung zeigt es sich teilweise erst nach Monaten - im Gegensatz zur Zinkpest, die erst nach Jahren auftritt. Deshalb ist das hier äußerst irritierend, wenn die Modelle schon kurz nach Auslieferung zerbröseln. Da muss der Hersteller ja einen geradezu katastrophalen Fehler gemacht haben!

  • Ich hab heute den weißen bekommen... stellenweise ist die Motorhaube matt.


    Der geht auch wieder zurück..seltsam ist es schon..


    Ich vermute wie Georg... schlecht Lackvorbereitung..

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisStr. ()

  • wir hatten bei uns im autohaus auch mal ne schwarze w212 da. wie zinkpest sah es nich unbedingt aus, aber der lack war dermaßen schlecht, das ging echt nicht...besonders auf der haube und heckklappe.....sowas kann man sich doch nich hinstellen....

  • So, ich hole den Thread nochmal hervor, auch wenn er etwas älter ist.


    Hintergrund ist der, dass es die Modelle derzeit ja um die 30 Euro inkl. Versand gibt, das ist natürlich verlockend. Wenn das Modell dann aber Probleme aufweist, bringt auch der günstige Preis nichts.


    Daher die Fragen an auch: Gibt es inzwischen neue/weitere Beobachtungen zu der Problematik an der E-Klasse? Sind alle Farben betroffen, oder wars nur eine erste Charge? Ich habe bislang noch keine Probleme von dem hellblauen gelesen, könnte man da bedenkenlos(er) zugreifen? Danke!

  • Hallo zusammen!
    Der Thread ist mittlerweile zwar schon 5 Jahre alt, aber ich habe mir kürzlich auch einen W212 zugelegt, die Limousine in Perlbeige. Der Lack ist sehr schön, nur an den Ecken der Haube und der Heckklappe sind ganz leichte raue Stellen auszumachen, die aber kaum auffallen. Es sieht eher so aus wie eine schlechte Lackierung als Zinkpest... Oder doch?:keineahnung:
    Gibt es bei den betroffenen Forianern etwas neues zu berichten? Sind auch alle anderen E-Klassen mittlerweile zerbröselt (außer schwarz und braun)?


    Gruß
    Der_Collector

  • Ich hab damals zum cupritbraunen T-Modell gegriffen. Der war "ok" von der Lackierung her, nicht perfekt aber für 30 Euro akzeptabel. Passiert ist bis heute, also über 5 Jahre später, nichts :)
    Das Modell ist weder zerfallen, noch haben sich die unschönen Stellen im Lack vermehrt oder vergrößert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!