Kleiner Stier - Lamborghini Urraco P250

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Kyosho
    - Marke des Vorbildes: Lamborghini


    Lamborghini sah zu Beginn der 70er Jahre die Notwendigkeit, ein kleineres Fahrzeug neben dem Miura und dem Countach anzubieten als Konkurrent zu dem Dino 246 GT und dem Porsche 911. Auf dem Turiner Salon 1970 wurde die Studie "Urraco" vorgestellt, es sollte aber noch drei Jahre andauern, bis der Achtzylinder-Lamborghini erhältlich war. Zunächst als P250 mit 220 PS aus zweieinhalb Litern Hubraum lieferbar, gesellten sich 1974 noch der P300 mit 265PS und für den italienischen Markt der Zweiliter P200 mit 182 PS hinzu.


    Das von Paolo Stanzani konstruierte und von Marcello Gandini gestaltete 2+2 Coupé erfüllte jedoch bei weitem nicht die in ihm gesetzten Hoffnungen, aufgrund allerlei Mängel und Unzulänglichkeiten war der Urraco kein Verkaufsschlager, bis 1979 wurden 520 Urraco P250, 77 Urraco P200 und 190 Urraco P300 gefertigt. Erst dem Nachfolger Jalpa war ein besseres Schicksal vergönnt.


    Ich mag den Urraco aus der Feder des Bertone-Großmeisters Gandini, der bereits in seinen jungen Jahren Meilensteine mit seinen Entwürfen setzte, einfach klare Linien, bullig aber nicht verspielt, ob Espada, Stratos, Dino 308 GT4 oder eben der Urraco - hier zeigt der Meister sein Können.


    Meist wurden hier im Forum ja die Bob-Wallace-Racing-Versionen vorgestellt, mir gefällt der Serien-Urraco in dem dunklen blau-metallic aber immer noch am besten, weswegen er auch schon eine ganze Weile in meiner Sammlung steht. Kyosho hat hier eine absolut saubere und stimmige Umsetzung gefunden, es macht immer wieder Spaß, die Details des Modells zu entdecken :winken:







































  • Toll vorgestellt, ein schon wieder fast vergessenes aber gar nicht so altes Modellträumchen.
    Auch im für mid-engine Lambos etwas zu gediegen erscheinenden blau macht er eine gute Figur.


    Den hatte ich erst in rot, aber der wurde gegen grün getauscht plus orangenem Wallace.
    Mr Indecision strikes again. :augenrollen:
    Wenn das Bild stört mach ich es weg.


  • Das stört keineswegs, Ulf, in grün hatte ich ihn ursprünglich auch haben wollen, aber der war kaum noch aufzutreiben und wenn, nur zu horrenden Preisen. In dem dunkelblau wirkt er einfach klassisch, das giftgrün ist aber schon heiß :hitze:

  • Ein wirklich feines Modell, Gratulation dazu :sehrgut:
    Bei mir steht er auch in grün und Du hast recht....immer wieder schön, die gut umgesetzten Details zu betrachten.


    Viel Freude mit dem "kleinen Stier" und Grüsse
    Erwin

  • Farbe wie auch Umsetzung sehr gelungen. Wirklich toll detailliert.
    Und für mich persönlich ist Blau die schönere Farbe für den Lamborghini.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Schöner (und nicht übermotorisierter) Klassiker.


    Nachdem ich die orangene Rallyversion schon hatte, konnte ich beim grünen auch nicht nein sagen, als ich ihn recht günstig ergattern konnte.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Das Modell ist super: detailreich, hat ein hochwertiges Erscheinungsbild und formal sehr gelungen. Ich mag auch die Reifen im Ballon-Format und das Felgendesign. Die trägt mein Kyosho-Countach auch.


    Obwohl blau hübsch ist, ist er in dem grün mein absoluter Favorit. Leider habe ich ihn nicht. Vermutlich hatten damals andere Käufe einfach Priorität. Ich frage mich ohnehin manchmal, wie sehr sich meine Sammlung von meiner heutigen unterscheiden würde, wenn ich ein Jahr früher oder später angefangen hätte zu sammeln. Ich schätze mal zu 30% andere Modelle.

  • Ja, der Kyosho Urraco ist wirklich ein großartiges Modell :sehrgut:
    Hier treffen gekonnt gelungene Formenwiedergabe, mannigfaltige Funktionen, hochwertige Materialien und tolle Detaillierungen zusammen. Ein attraktiver Farbenmix und fairer Preis ergänzen das Gesamtpaket.
    Viel besser geht es im Modellautobereich kaum, wenn man auch das Preis/Leistungsverhältnis ins Kalkül zieht.


    Das Vorbild ist sowieso einfach top. Naja, Gandini halt ... :cool:


    Danke für die Vorstellung und die umfangreiche Photostrecke!


  • Naja, Gandini halt ... :cool:


    Neben Giugiuaro ist Gandini einer der größten Designer der 70er und 80er Jahre, gerade auch beim Urraco zeigt sich meines Erachtens seine Klasse. Hier hatte er ja im Lastenheft - ebenso wie beim Dino 308 GT4 - einen 2+2 sitzigen Mittelmorsportwagen und hat dies hervorragend gelöst, auch durch die schwarze Jalousie über dem Heck bis hinzu den Seitenfenstern wirkt das Auto in der Seitenansicht harmonisch proportioniert :sehrgut:

  • sowohl in diesem blau als auch in grün gefällt mir der Urraco auch sehr gut. Auf Deinen Fotos kommt die rundum gelungene Umsetzung von Kyosho eindeutig zum Vorschein - schönes Ding :sehrgut:

  • Hallo!


    Ja ein wirklich tolles Modell. Macht auf mich aber immer noch den Eindruck eines verkannten Mauerblümchens. Zumindest verglichen mit der Preisentwicklung des AA Espadas oder der Miura-Modelle.


    Mir gefallen beim Kyosho-Urraco alle angebotenen Farben, wenngleich rot sicherlich die langweiligtse Variante ist. Bei mir wurde es einer in goldmetallic, als farbliche Auflockerung zu den in meiner Vitrine vorherrschendem rot, gelb und blau bei den Sportwagenmodellen aus dieser Zeit. Grün wäre aus diesem Grund auch toll gewesen, aber der goldene war seinerzeit gebraucht deutlich günstiger zu haben.


    Viele Grüße,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!