- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Kyosho
- Marke des Vorbildes: Lamborghini
Lamborghini sah zu Beginn der 70er Jahre die Notwendigkeit, ein kleineres Fahrzeug neben dem Miura und dem Countach anzubieten als Konkurrent zu dem Dino 246 GT und dem Porsche 911. Auf dem Turiner Salon 1970 wurde die Studie "Urraco" vorgestellt, es sollte aber noch drei Jahre andauern, bis der Achtzylinder-Lamborghini erhältlich war. Zunächst als P250 mit 220 PS aus zweieinhalb Litern Hubraum lieferbar, gesellten sich 1974 noch der P300 mit 265PS und für den italienischen Markt der Zweiliter P200 mit 182 PS hinzu.
Das von Paolo Stanzani konstruierte und von Marcello Gandini gestaltete 2+2 Coupé erfüllte jedoch bei weitem nicht die in ihm gesetzten Hoffnungen, aufgrund allerlei Mängel und Unzulänglichkeiten war der Urraco kein Verkaufsschlager, bis 1979 wurden 520 Urraco P250, 77 Urraco P200 und 190 Urraco P300 gefertigt. Erst dem Nachfolger Jalpa war ein besseres Schicksal vergönnt.
Ich mag den Urraco aus der Feder des Bertone-Großmeisters Gandini, der bereits in seinen jungen Jahren Meilensteine mit seinen Entwürfen setzte, einfach klare Linien, bullig aber nicht verspielt, ob Espada, Stratos, Dino 308 GT4 oder eben der Urraco - hier zeigt der Meister sein Können.
Meist wurden hier im Forum ja die Bob-Wallace-Racing-Versionen vorgestellt, mir gefällt der Serien-Urraco in dem dunklen blau-metallic aber immer noch am besten, weswegen er auch schon eine ganze Weile in meiner Sammlung steht. Kyosho hat hier eine absolut saubere und stimmige Umsetzung gefunden, es macht immer wieder Spaß, die Details des Modells zu entdecken