[Scratch] die Simsonbande in 1/18 - Schwalbe/Krause Duo/S51/Star/Habicht

  • Ich lass heute mal die Katze, äh Schwalbe aus dem Sack.


    Angefangen hat alles bei Facebook.
    Da hat jemand einen Trabi Pick up gezeigt.
    Auf der Ladefläche stand ein Motorrad.
    Ich meinte dann, dass da ne Simson drauf gehört.
    Irgendwer antwortete darauf, dann bau doch eine.


    Klaro! :)


    Als Ex-Schwalbefahrer ein muss.
    Die 1:12er von Schuco ist eine andere Version als meine damals.
    Und mir zu groß.


    Und so fing das vor ca 2 Wochen an.


    Vorbilder gibt es viele. Eins kommt von hier:
    http://www.classic-motorrad.de…ellung-simson-schwalbe-co


    Und meins seht ihr hier:








    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

    5 Mal editiert, zuletzt von SGtuning ()

  • Das Hinterteil habe ich aus Kunststoffplatten gebaut.
    Das Teil mit der Lampe vorne und das vordere Schutzblech sind aus Modelliermasse.
    Als Lenkstange steckt da noch ein 3mm Bohrer drin.
    Den hab ich aber schon ersetzt.


    Die Felge auf den Bildern hab ich aus Holz gedreht.
    Die wird später ersetzt.








    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!




  • Und das ist der derzeitige Stand.





    Den Auspuff dreht Franky.


    Am Ende soll das Ganze abgeformt werden.

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

  • Hammer, Respekt! :erstaunt:
    Das würde ich doch mal als "echten Modellbau" bezeichnen.


    Ursprünglich, Handarbeit, von der Idee bis zum fertigen Objekt praktisch "aus einer Hand". Klasse. :sehrgut:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Wow :erstaunt: . Sehr cool. Ich hatte ja die ersten Fotos schon auf Facebook gesehen. Gefällt mir wirklich sehr gut :sehrgut: .

    Gruß
    Christian

  • Die Schwalbe sieht hammer aus:erstaunt:.


    Das Multicar sowie der Lada sehen schon geil und jetzt noch die Schwalbe.:sehrgut:
    Als Pappe und S51 Fahrer bin ich von deinen Ostmodellen begeistert und wenn du sie irgendwann nicht mehr haben willst ich nehm sie gern.


    Hast du schon eine Farbe die Schwalbe.

  • Du spinnst ja total.... das Ding ist ja mal richtig geil. :sehrgut:


    ....was wird wohl als nächstes kommen? Ein Esser 1....:D

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wie schon auf dem anderen Kanal... :grimasse:



    :sehrgut::sehrgut:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Immer wieder schön, deine Scratchbauten :sehrgut:
    Ist definitiv mal was anderes, und sauber umgesetzt.


    Mein Vater hat auch mal ne Schwalbe, in gelb. Kann ich mich leider nur noch grob dran erinnern :schämen:

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Ich wollt's grad sagen: Mach Abgüsse davon - der Absatzmarkt ist definitiv vorhanden.
    Ich würde gleich 3 nehmen. :-)


    Echt grandios was Du da erstellst!

  • Ist schon heftig , was du immer so aus ein paar Plastikplatten und Spachtel zauberst. :sehrgut::sehrgut::sehrgut:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Es ist wohl nicht leicht unter den Ostmobilen eines mit größerem Kultfaktor zu finden.


    Alle deine Scratchbaute sind absolut beeindruckend und faszinieren in Details und Umsetzungen. Die Schwalbe topt m.E. jedoch alle nochmals.:sehrgut::sehrgut:
    Bin schon ein wenig gespannt wie du nie Naben/Speichen umsetzt.



    Und beim Thema Kleinserie sag ich schon mal ganz leise... ja bitte gern:schämen:


    Nein! Doch! Ohhhh...


  • Bin schon ein wenig gespannt wie du nie Naben/Speichen umsetzt.


    Das war auch mein Gedanke, bin ebenfalls gespannt. :) Auch die Lenkstangen-Alternative zum "Bohrer", hihi.


    Irgendwann Ende der 80er / Anfang 90er hatte ich mal den Spaß, eine alte Schwalbe für einen Bekannten wieder fahrtauglich machen zu können. Das war auch ein besonderes Erlebnis und er ein großer Fan des Gefährt. Die Teile galten damals wohl auch irgendwie als "unkaputtbar".
    Ansonsten fuhr er auch einen ganz alten Audi 60 mit Lenkradschaltung, den ich manchmal mitnehmen konnte. Er stand irgendwie auf alte und simple Technik, der Audi ließ sich per Schraubendreher starten und blieb eh ständig offen, weil die alte Schüssel eh niemand geklaut hätte. :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Auf den letzten 3 Bildern sieht man es.
    Ich habe den Bohrer durch eine Stange ersetzt.


    Die ist momentan noch mit dem Schutzblech verklebt.
    Aber nur bis ich den Lenker richtig montiert habe.


    Wenn das alles fertig ist, könnt ihr die Stange von oben einschieben und mit dem Schutzblech verkleben.


    Die Lenkstange werde ich mit dem Lenker zusammen abformen.


    Für die Felgen hab ich morgen vormittag einen Termin mit meinem Nachbarn.
    Der hat ne Drehbank und dreht mir nen Ring als Abformmuster.


    Die Speichen werd ich versuchen auf eine Ebene zu legen.
    Ich hoffe das gelingt.
    Aber bei den anderen Modellmotorrädern in 1:18 ist das auch so.
    Wird schon klappen ;)

    Jo, ick weer in jungen Johren an de Waterkant boorn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!