Die Dampframme - Dodge Ramcharger 440

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: BoS
    - Marke des Vorbildes: Dodge


    Eigentlich hatte ich ja nach dem Verkauf meiner letzten Straßenkreuzer das Thema "Amis" abgehakt, da dies einfach ein weiteres und unberschaubarers Sammelthema geworden wäre. Aber wie es immer so ist, irgendwann gibt es ein Modell, bei welchem das "Haben-will-"-Gefühl aufkommt, und wenn sich dann noch eine gute Gelegenheit bietet, werden alle guten Vorsätze über Bord geworfen :D


    So erging es mir, als BoS den Dodge Ramcharger in 1:18 ankündigte, zuvor gab es das Modell ja bereits in 1:43 von Neo.


    Der Ramcharger war eines der Autos, welches in meiner Kindheit und Jugendzeit hier in unseren Garnisionsstädten sehr präsent war, ob als ziviler Ramcharger oder als olivgrüner Power Wagon der US-Army :sehrgut:


    Dann gab es da noch die guten alten US-Vorabendserien, so "Simon&Simon", die von zwei sehr gegensätzlichen Brüdern erzählte, die zusammen eine Detektei betrieben. Der ältere der beiden, Rick, Vietnam-Veteran, fuhr einen roten "Power-Wagon" mit einer riesigen Bullbar, den er Dampframme nannte :winken:


    Ja, und das bleibt eben irgendwo im Hinterstübchen hängen :kichern: Der Power-Wagon war die Nutzfahrzeugvariante, die als Pick-Up vertrieben wurde, der Ramcharger war das, was wir heute als SUV kennen, ihn gab es mit den guten alten Reihensechzylindern und natürlich den V8, bis hin zum 440cui-Magnum-Motor und natürlich auch Allradantrieb. Darüberhinaus waren insbesondere die "SE" - Special Edition - Modelle auch hervorragend ausgestattet und verfügten u.a. über die feine Zweifarbenlackierung, die auch der BoS-Ram trägt.


    Der Ramcharger der ersten Generation wurde von 1974 bis 1980 gebaut, ab 1975 gab es auch eine "Sparvariante", nur mit Heckantrieb. Das Dach bestand aus einem abnehmbaren Hardtop, welches entweder in einer Kontratsfarbe oder mit weißem oder schwarzen Venyl bezogen war, man konnte auch ein Stoffdach und ein "Bikini-Top" aufziehen, quasi ein Sonnensegel für Californien und Co.


    BoS hat das Riesenteil klasse umgsetzt, saubere Lackierung, feiner Chrom, schöen Innenausstattung und vor allem geile All-Terrain-Reifen mit entsprechenden Felgen :cool: Aber nun, die Bilder :pfeifen:


























    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN ()

  • was für ein Trumm ! Zum Glück bin ich selbst für solche Wagen nicht empfänglich. So wie der Ramcharger da steht, scheint er von BOS aber tadellos umgesetzt, fein gemacht und sieht richtig gut aus. Gut find ich auch, dass die Fensterrahmen mit schwarzen "Gummis" eingefasst sind.


    Glückwunsch, mir gefällt er:sehrgut:

  • Zwar nicht mein Sammelgebiet aber gut gemacht ist er auf jeden Fall. Ist bestimmt ein Riesenteil . Ist auch schön, wenn man zu einem Modell einen Bezug hat, geht mir dann genauso, mit dem " haben will oder muß " Gefühl.

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Zwar nicht so mein Typ, aber das Modell macht einen richtig guten Eindruck ! :sehrgut:


    Ich wusste gar nicht, daß BOS so gute Modelle herstellt/verkauft. War mir bisher eher suspekt die Marke.

  • Bei den Modellen von BoS gibt es Licht und Schatten, eher schlecht umgesetzt sind meist die Modelle, die von Neo-Scale übernommen worden sind, wozu man wissen muss, dass sich Modelcarworld als "Mutterfirma" von BoS auch Marken wie Premium Classixxs und Neo Scale einverleibt hat und einen Teil der Modelle in einfacherer Ausstattung von BoS produzieren lässt, so den Range Rover, den Ford Taunus oder den Opel Monza.


    Anderen Modelle von BoS sind hervorragend, ich nenne mal den Ford Granada 1&2, den Audi V8, den VW Passat 32 B, K70 & 411 oder eben den Ramcharger. Allerdings bewegen sich die Preise in einem Bereich, der meist beim doppelten von Otto-Modellen liegt und das macht die BoS-Modelle eher uninteressant, aber es gibt hin und wieder auch Schnäppchen, so konnte ich den Dodge für weit unter 100 € ergattern.

  • Soweit sieht der ja schon mal ganz gut aus :sehrgut:
    Mir wäre ein Ford Bronco oder ein Chevy Blazer zwar lieber gewesen, aber vielleicht kommen noch mehr Eisenschweine :kichern:

  • Ramcharger, Bronco, Blazer...im Gegensatz zu den US-Limousinen der späten siebziger gefallen mir die Geländewagen alle ziemlich gut, noch besser als Pick-up. Da bin ich von den TV-Serien und Hollywood-Streifen dieser Zeit stark beeinflusst.


    Die Kombination aus zweifarbiger Karosserie und White-Letter-Bereifung finde ich bei diesen Geländewagen schon sehr attraktiv. Noch besser gefällt mir allerdings noch der schwarz-goldene Jeep Honcho Pick-up von BoS.


    Ich es bisher geschafft, meine Finger von diesen Modellen zu lassen (Motto: "Damit fängst du jetzt nicht auch noch an"), auch weil ich doch etwas vermisse, dass die Räder nicht lenkbar sind und ich nicht weiß wie gut bzw. schlecht der kaum ausgarbeitete Unterboden bei diesen hoch liegenden Wagen rüberkommt.


    Spätestens bei einem gold-braunen GMC Sierra Grande Pick-up gäbe es bei mir allerdings kein Halten mehr. Ich habe mich übrigens schon immer gewundert, warum Colt Seavers Filmauto so wenig Beachtung unter den Modellherstellern gefunden hat Aber vielleicht war die kindliche Verehrung dieses TV-Helden schon immer eher ein deutsches Phänomen.

  • Schöne Fotos - der Ramcharger ist wirklich eine Überlegung wert!
    Danke für die Vorstellung - dieses Modell habe ich trotz der Größe übersehn. :winken:

    J.C. Mays (Ford) : Chris Bangles 1er BMW ist ein "shit ugly car"

  • Ich habe vollstes Verständnis! :winken:
    Dieses "damit fängst du nicht auch noch an" kenne ich nur zu gut...und dann kommen solche Modelle, die einen schlagartig 30 Jahre zurückversetzen und wehmütig an die gute alte (Vorabendserien-)Zeit erinnern. :freuen:
    Rick und A.J. sind da genauso Kult wie Colt und Howie, was habe ich die geliebt!


    Danke für die Verführung, jetzt habe ich auch diesen immensen "WILL ICH...JETZT...SOFORT"-Drang. :meckern: :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Freut mich, dass der Ramcharger so gut ankommt :winken: Ford Bronco und Chevy Blazer finde ich zwar auch cool, bei Amis bevorzuge ich aber Mopars :cool:


    Was aber auch mein Platz (und mein Geld :kichern:) erobern könnte, wäre ein International Scout 2 :winken: es gab früher von Mattem dieses Big-Jim Figuren und da hatte ich als Kind einen solchen Scout :freuen:

  • Reizen würde er mich ja. Immerhin stammt er aus meiner Jugendzeit.


    Gibt es den auch als Pickup?

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Ein echtes BOS-Highlight.


    Tolle Farbkombi, scheinbar blitzsaubere Verarbeitung, für mich als Nichtexperte perfekte Proportionen und die Felgen mit den Profilreifen sind auch zum Anbeißen schön.


    Oft über BOS genörgelt, aber hier haben sie sich mal definitiv ein dickes Lob verdient. :sehrgut:


    Danke für die Präsentation. :cool:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Klasse Florian, der läßt mir auch keine Ruhe und meine TV. und Amiafinitätbiografphie ist analaog Eurer. Wenn der Preis passt zieht der und der Honcho bei mir ein und bei Grande Sierra von Colt könnte ich mich gar nicht zurückhalten.. Auch der IHC Scout, diverse Broncos oder 70iger und 80iger F100 Modelle würde bei mir auch ein neues Fass aufmachen.


    Auf Deinen Fotos kommt der richtig gut rüber, besser als ich dachte... :sehrgut:

  • Erinnert mich irgendwie an Medical Detectives. :kichern:


    Steht gut da der Dodge, ist ja schön, dass auch solche Modelle gebaut werden. Kann mir manchmal gar nicht vorstellen, dass es dafür genug Abnehmer gibt aber umso besser, dann gibts ja hier mehr zu sehen für uns alle. :freuen:

  • Erinnert mich irgendwie an meine Matchboxzeit, da hatte ich sowas ähnliches, da konnte man noch 4 Plastikhündchen hinten auf der Ladefläche parken...;)
    Oder war das ein Ford?


    Wie auch immer, eindrucksvolles Teil, zum Glück nicht mein Sammelgebiet, hab sowieso keinen Platz mehr bei meinen Straßenmodellen. Die Zweifarbenlackierung sieht toll aus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!