Einfach schön! update: Peugeot 402 Eclipse 1937 (Norev).

  • Hallo,


    area52


    ja die kleine Klappe am Heck öffnen zu können wäre schön. Leider sind die einfachen Vorbilder selten sehr detailliert zu bekommen.


    Abstrampler


    "viel Rostfarbe" reizt mich auch seeehr! Noch traue ich mich nicht, aber die Hemmschwelle ein Modell zu versauen wird niedriger. :floet:

  • Stimmt, der SM gehört auf jeden Fall auf die Positiv-Liste und bei etwas Nachdenken fallen einem auch noch weitere ein, die das Attribut verdienen. :sehrgut:

    Vielen Dank auch für die "Dreier-Gruppe" als Foto, schöne Konstellation. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Stimmt, der SM gehört auf jeden Fall auf die Positiv-Liste und bei etwas Nachdenken fallen einem auch noch weitere ein, die das Attribut verdienen. :sehrgut:

    Ich hatte mich ja auf Renault beschränkt und bewusst Schönheiten anderer französischer Hersteller unbeachtet gelassen.

    Denn ansonsten müssten wir nicht nur über Citroën schreiben, sondern auch über Pretiosen von Bugatti, Panhard, Delage oder Vacel Vega. :)

  • Da hast Du allerdings recht, dort sieht es natürlich wieder völlig anders aus und das sind andere Hausnummern.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo zusammen,



    Maßstab: 1:18



    Vorbild: Maserati 300s



    Modellhersteller: CMC




    Heute mal ein Stück Rennsportgeschichte der 50er Jahre. Das Original wurde ab 1956 in 26 Exemplaren gebaut und nahm für verschiedene Rennteams bis in die siebziger Jahre erfolgreich an Rennen teil. Der 3 Liter Motor leistete 260 PS und beschleunigte die Schönheit auf ca. 280 Km/h. CMC hat hier wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Der Detailreichtum ist einfach atemberaubend! Doch genug der Worte, das Modell dürfte bekannt sein, also … nun zu den Bildern… ähm kurz noch die wichtigsten historischen Eckdaten.



    Was 1956 noch geschah:



    29. März: Die bis heute üblichen „Sondersignalanlagen“ aus blauem Blinklicht und Martinshorn werden eingeführt


    24. Juni: Borussia Dortmund wird zum ersten Mal Deutscher Meister! :)    



          



       



       



       


    Das Cockpit spartanisch wie es sich für einen Rennwagen gehört. Oben im Bild die berühmt, berüchtigten Lederriemchen. :augen:

       



       



       


    Der Motor... ein Gedicht...

       



       


    Der Unterboden traumhaft :)

       



       



       


    Die Bremsanlage vorne...

       


    ... und hinten.

       




    So das war es mal wieder von mir, hoffe ihr hattet Spaß beim Reinschauen.


    Bis demnächst: :winken:

  • Iteip

    Hat den Titel des Themas von „Einfach schön! update: 1:18 Renault R4L / R4 Kasten; Norev“ zu „Einfach schön! update: 1:18 Maserati 300s Rennsportwagen 1956 von CMC“ geändert.
  • Deine Überschrift trifft es genau.

    Ein wirklich traumhaftes Modell/Vorbild.

    Danke für die tollen Bilder und viel Spaß mit diesem Hingucker!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Na das hat doch mal was! Da wirkt jedes Detail ziemlich realistisch, die Speichenräder sind toll und dass man sogar dem Unterboden soviel Beachtung geschenkt hat, obwohl man da kaum drunter guckt, ist schon erstaunlich. :thumbup: Feines Modell.



    PS:

    24. Juni: Borussia Dortmund wird zum ersten Mal Deutscher Meister! :)

    27. Oktober 2021: Bayern München verliert im DFB-Pokal 5:0 gegen Mönchengladbach. :haha:

    Und schafft damit einen neuen Allzeit-Rekord in der Geschichte.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo zusammen,


    Maßstab: 1:18

    Vorbild: VW „Bully“ T1 Westfalia Camper

    Modellhersteller: Schuco



    heute mal wieder was aus deutschen Landen, ohne viel PS aber mit viel Kultstatus! Der Bully, oder der T1 als Westfalia Camper. Das Modell von Schuco bietet viele schöne Details, wenn auch manchmal etwas grob umgesetzt. Lange Rede kurzer Sinn, das Modell dürfte bekannt sein, also zu den Bildern.


    Viel Spaß mit den Bildern!


    1.dsc0a9a1pqj6i.jpg

    Spaltmaße, na ja... :traurig:



    2.dsc0a9a3wfk8v.jpg

    ... Außenspiegel aber recht robust aus Metall und verstellbar im Gegensatz zu späteren Modellen!



    3.dsc0a9a5tzjsl.jpg



    a.dsc0a966eckdm.jpg



    5.dsc0a970gwkby.jpg

    schöne detaillierte Motordarstellung.



    6.dsc0a9a9zokqg.jpg



    7.dsc0a951r1kki.jpg

    Der Zündschlüssel steckt... :zwinkern:



    8.dsc0a956dnkzd.jpg

    ... ein Reservereifen ist ebenfalls an Bord...



    9.dsc0a95869j99.jpg

    ... schöne Innenausstattung mit Gardienchen und Gedöns! :sehrgut:



    10.dsc0a961lej5p.jpg





    11.dsc0a962tdj6g.jpg



    12.016_mediummtj1c.jpg

    Tankdeckel zu öffnen. :sehrgut:


    13.dsc0a972okk3m.jpg

    ...auch der Unterboden hat was zu bieten... :)



    1a.dsc0a973sqjmk.jpg




    15.dsc0a97aaukzo.jpg



    16.dsc0a976lbjxb.jpg

    so, das war es mal wieder von mir. Hoffe es hat euch gefallen.


    :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von Iteip ()

  • Iteip

    Hat den Titel des Themas von „Einfach schön! update: 1:18 Maserati 300s Rennsportwagen 1956 von CMC“ zu „Einfach schön! update: 1:18 VW T1 (Bully) Westfalia Camper“ geändert.
  • Der T1 ist wirklich eines DER Kultmobile und hier als Modell ganz wunderbar umgesetzt, Glückwunsch dazu. Das Ganze weckt so richtig den Spieltrieb und die schönen Details machen Freude.

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit :winken:

  • Detailreiches und schönes Modell. Ich habe den T2 Camper, der ist auch schön gemacht, hat aber nicht ganz die Detailfülle wie der T1 hier.


    Nur die Front sieht etwas seltsam aus, evtl. auch durch die großen Spaltmaße zu den Türen. Da finde ich z.B. den Welly T1 von vorne optisch besser gelungen. Ist wahrscheinlich wie beim Käfer, den als Modell annähernd100% zu treffen, haben auch viele Hersteller nicht geschafft.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Reaktionen!


    @ Holger: Ja mit der Detailfülle da hat wohl Schuco mehr und mehr nachgelassen. Habe noch einen T1 Samba, der ist schon um einiges einfacher gemacht. Sehr enttäuscht bin ich von dem T2 als ganz normalem orangeroten Alltagsbus. Im Großen und Ganzen ganz nett gemacht, aber als ich den Motor sah, ... :traurig: einfach nur ein schwarzer Plastikklumpen, ... geht gar nicht! :nichtgut:

  • Super Variante, die mir hier leider noch fehlt, obwohl ich doch schon den ein oder anderen Schuco Bulli hier stehen habe :floet: Danke für deine Vorstellung.

    Ich habe von T2-T4 alle Westfalia, nur der Urahn fehlt :traurig:


    Tatsächlich haben die Modelle etwas nachgelassen, kann den Vergleich vor allem bei den Sambas anstellen. Hier sind das Verdeck und die Lackierung die herausragendsten Merkmale. Allerdings geht der Preis für die neuen Modelle sehr klar und sie sind immer noch irre detailreich.


    MalpasoMan geschlossen mag dein Eindruck richtig sein (Welly und Türspalt), allerdings hat Welly ja eine vielfach einfachere Türmechanik. Insgesamt sind die Modelle eher nicht zu vergleichen. Ich könnte mal einen Vergleich Schuco vs. Solido T1 Pritsche anbieten, sicher auch nicht uninteressant.

  • Ich glaube, es ist eher die Größe, Form und eventuell auch Position der Frontleuchten.

    Der Welly 1/24 hat größere und kreisrunde Scheinwerfer, diese hier sind offenbar eher liegende Ovale und für meinen Geschmack tatsächlich einen Hauch zu klein. Den Welly 1/18 habe ich gerade nicht mehr vor Augen, irgendwas war mit dem auch falsch.

    Also auch wenn ich den Welly 1/24 am perfektesten finde, der Schuco sieht schon richtig genug aus.

    Auch wenn aufgrund der richtigeren Türmechanik die Spalten minimal größer ausfallen, würde ich mich auch eher für die Schuco-Lösung entscheiden.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!