Welche Modellautohersteller im Maßstab 1:64 kennt ihr ?

  • Hi ho,


    wollte mal fragen welche Hersteller von Modellautos im Maßstab 1:64 ihr so kennt. Ich selbst sammele schon seit langem Modellautos von Greenlight, Johnny Lightning und M2 Machines. Ein paar wenige Modelle von Autoworld habe ich auch.


    Die oben genannten Firmen produzieren aber in erster Linie Modelle von Muslecars und Oldtimern. Da ich aber darüber hinaus auch noch versuche Youngimer aus den 70er- und 80er Jahren im Maßstab 1:64 zu sammeln gestaltet sich meine Suche nach späteren Modellen als schwierig, wenn man nicht den Maßstab wechseln möchte.


    Ich liste hier mal die Firmen auf die ich bereits kenne und die im Maßstab 1:64 Modelle anbieten:


    Wie bereits genannt:


    -Greenlight


    -M2 Machines


    -Johnny Lightning


    -Autoworld


    Weitere kleinere Hersteller:


    - Biante Minacars (ausschließlich Vauxhallmodelle, in erster Linie Youngtimer, Versandt ausschließlich aus Australien)


    - ERTL


    - Racing Champions


    - Welly (Modelle im Maßstab 1:64 wirken auf Bildern billig)


    - Revell (sehr wenige Modelle, erhältlich meistens bei US Anbietern)


    - Tomica (interessant ehr für japanische Youngtimer und Polizeifahrzeuge)


    - Motor Max (sehr kleine aber feine Auswahl)


    Hinweis:
    Ich habe hier mal Matchbox, Majorette & Co mal mal weg gelassen da Sie mich vom Detailreichtum nicht überzeugen. Von Hot Wheels hatte ich vor langer Zeit mal ein oder zwei interessante Modelle gesehen, aber sonst bisher auch nie mehr was überzeugendes gefunden.



    OK, das waren die wichtigsten Hersteller die Automodelle im Maßstab 1:64 produzieren, die ich bisher gefunden habe. Ich hoffe mal, der ein oder andere kennt noch weitere Herstelle, die qualitativ hochwertig Modelle anbieten.


    Es wäre schön wenn andere User hier noch andere Modelle kennen diese Liste weiter vervollständigen können. Das würde mir sehr helfen.


    Ich bedanke mich schon mal bei allen die hier Ihre Hilfe anbieten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kaiyne ()

  • Zum Gruße,


    öhm ... ich bin da zwar jetzt kein Fachmann, aber wenn man in dem Atemzug (völlig zu Recht für meine Begriffe) Matchbox nennt, was ist denn z.B. mit Schuco? :schämen:
    Die haben doch damals auch 1:64er angeboten.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich glaube, er sprach von "hochwertig". :kichern:
    Die wenigen 1:64er, die Schuco im Programm hat, sind von Welly oder Cararama/Hongwell zugekauft.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ahso, das "hochwertig" muss ich übersehen haben. :kichern:


    Und klar, zugekauft zählt natürlich nicht als "Hersteller". Da kam meine Unkenntnis wieder durch, ich ging davon aus, dass sie die tatsächlich selbst produzieren. :schämen:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hier noch ein par Marken die bisher nicht genannt wurden:


    GUISVAL (FR)
    NOREV (FR)
    NOVACAR (FR)
    Corgi (GB)
    Tamiya (JP)
    Action Racing/Lionel Racing (USA Nascar)
    Maisto
    Hot Wheels (USA)
    Spark (hochwertige Rennstreckenfahrzeuge)
    Bburago
    Minichamps
    NEO (US Trucks)
    First Gear (US Trucks)
    Tonkin PEM (US Trucks)
    Diecast Promotion (US Trucks)
    M2Machines (US)
    Kyosho
    MotorMax
    Keio business (JP)
    Jada
    Schuco (hochwertige Modelle)

    KAUFE SIKU MATCHBOX NOREV SAMMLUNGEN AUF! UND FRANZOSEN IN 1:43!

  • Von AutoArt gibt es auch 1:64er.


    Tamiya wurde ja auch schon genannt, aber von denen hab ich zwei Modell in 1:64 und die sind auch gut gemacht.

  • Ich glaube, er sprach von "hochwertig". :kichern:
    Die wenigen 1:64er, die Schuco im Programm hat, sind von Welly oder Cararama/Hongwell zugekauft.


    Die älteren von vor 10 Jahren schon.
    Die aktuellen sind komplette Eigenentwicklungen und sehr gelungen.


    Für jeden, der bestimmte Typen sucht ist diese Übersicht sicher hilfreich.


    http://siniweb.at/sinicars/gallery.htm


    Ist eine private Sammlung aber dafür unglaublich vielfältig.
    Da findet man vieles, auch von sehr unbekannten Herstellern.

    Querbeetsammler aus Leidenschaft

  • Neues Jahr , neuer Elan , nee also nicht Lotus - bei der zu ergaenzenden Liste fehlt noch Polistil rj Italy
    Impy Lone Star Gt. Britain
    Pilen Spain
    Speedy Italy
    Mercury Italy
    Playart Hong Kong
    naja Playart ist zwiespaeltig , die damals futuristischen Lorries mit den Terrarium-Fuehrerhaus sind reines Kinderspielzeug aber sone Alpine 110 oder Lamborghini Marzal z.B. sind gut getroffen .
    Revell Diecast 1:64 sind super detailliert , beim T-Bucket sogar die Instrumente aufs Armaturenbrett gedruckt , die Lowrider haben auch die Hydraulikpumpen im Kofferraum .
    Mercury It wurde in Deutschland auch von Maerklin in hellblauen Papp-plastikschachteln vertrieben .
    Leider bin ich nicht so knips bzw handyaffin um mal Bilder einzustellen , also erneuter Hilferuf an unterstuetzende Nachbarn mir da mal bitte unter die Arme zu greifen .
    Mein Aufruf zum Adventstreff verhallte ungehoert ,aber ich nenns jetzt eben Fruehjahrstreff , der grosse Esszimmertisch bietet sich fuer ein paar Leute zum Live-Treff mehr als an !

  • Minichamps wird hier genannt - die Modelle wurden (auch) unter dem Label Microchamps verkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!