Der Rolls Royce des Kleinen Mannes - Rover P5B Coupe von BoS

  • Als Mercedes 2003 seine viel beachtete seriennahe Studie des CLS vorstellte, erinnerte sich die hiesige Autofachwelt wieder dunkel: „Coupe mit vier Türen? Da war doch mal was.“
    Tatsächlich! Von 1963-73 verkaufte Rover bereits eine viertürige Coupe-Version des Rover P5. Das Dach war gegenüber dem Saloon-Modell um 7cm flacher, die Heckscheibe abgeschrägt.


    Heute hat fast jede Premium-Marke ein viertüriges Coupe im Angebot, doch die Idee hatte sich erst im zweiten Anlauf durchgesetzt. Denn damals wollte den Rover niemand kopieren. Nach dem Jaguar XJ (Series 1) und dem Jaguar XJR (X300) ist diese Rover-Variante für mich der schönste Viertürer aus britischer Produktion.


    Der Rover P5 war bei britischen Politikern aufgrund seiner Qualität und des dezenten Auftritts sehr beliebt, selbst die Königin hatte zwei P5 im Fuhrpark. In Deutschland war das Modell jedoch kaum bekannt. Im Jahr 1967 kam dann der P5B auf den Markt. Das „B“ stand für „Buick“, da der Wagen nun den 3,5 Liter V8-Motor eines Buick trug, den Rover für den britischen Markt noch einmal modifizierte. Die Coupe-Version des P5B wurde über 9000 mal verkauft.


    Von BoS habe ich mir daher nun das Rover P5B Coupe in 1/18 zugelegt. Vor einiger Zeit gab es bereits eine goldenes Modell mit schwarzem Dach, das ich farblich jedoch nicht so prickelnd fand aber zu meiner Überraschung bereits ausverkauft ist. Wohl deshalb hat BoS nun eine weitere, in meinen Augen wesentlich schönere Farbvariante nachgeschoben.









  • Ein sehr schönes Modell, das hat echt was :sehrgut:
    Ein Mix aus.....leicht sportlich und "gediegen". Und die Farbkombi macht zusätzlich was aus.


    Danke für die Vorstellung und Grüsse
    Erwin

  • Gratulation, dass Du ihn Dir gegönnt hast und Danke, dass Du ihn hier so schön zeigst :winken:


    Ich liebäugle nämlich auch mit dem tollen P5b Coupe seit seinem Erscheinen. BoS hat offensichtlich wirklich gut gearbeitet.
    Das Modell gefällt mir sehr gut, das Vorbild aber ebenso. Vor allem wirkt die Coupe Limousine deutlich dynamischer als die Limousine.


    Ein Bekannter hat ein sehr schön restauriertes Exemplar der Zweiteren und diese im Frühjahr ausgestellt.
    Hier ein Photo wo man sehr gut den Unterschied in Höhe/Dachaufbau und Fensterrahmen sieht.



    (wenn Dich das Bild stört, sagen!)

  • Danke für Euer Feedback.


    911jp
    Der P5 deines Bekannten gefällt mir auch sehr, auch wenn es "nur" die normale Limousine ist. Ich bin ja mit den Jahren bei Oldtimern auch ein Radkappen-Freund geworden. Beim P5 finde ich allerdings, dass sportliche Rostyle-Felgen o.Ä. wie auf Deinem Foto schon sein sollten. Kommt damit wesentlich dynamischer daher.
    Im Netz findet man einige P5, die so spießig aussehen als hätte sie Margaret Thatcher persönlich entworfen, und andere richtig cool und elegant wirken. Wieviel da doch Felgen und Farbwahl ausmachen!


    Nochmal kurz zum Modell:
    - 1000 Stück ist die Auflage meiner grünen Variante.
    - schön, dass man bei den Rädern mal nicht auf übertrieben breite Reifen zurückgegriffen hat. Das gab es ja bei BoS mal ab und zu.
    - Verarbeitung bei meinem ist sher gut, Lackqualität ist super. Die aufgedruckten Scheiben ist man bei BoS ja mittlerweile gefasst. Angesichts der gestiegenen Preis (119 €) könnte man da trotzdem mal auch über eine Dataikverbesserung nachdenken
    - Das beige Dach ist nur matt lackiert. Ich glaube, bei den Originalen ist es anders, macht sich so auf dem Modell aber auch gar nicht schlecht. War wahrscheinlich auch eine Frage des Herstellungsaufwands
    - Kühlergrill und Lufteinlass an den Scheibenwischern ist fotogeätzt (sehr schön)
    Innenraum ist nicht perfekt (Holzapplikationen sind aufgeklebte Streifen, aber Armaturenbrett und Gestühl sind sehr ansehnlich)

  • Sehr schönes, etwas ungewöhnlich ausschauendes Modell nach dem Motto *dick und weg*...


    Farbe und Farbkombination mit den Innenraum finde ich genial. Die Räder könnten m.E. aber etwas kleiner sein


    Danke für die tolle Präsentation !!!

  • Very british in Racinggreen und zurückhaltendem Design, das Modell wird wie das Original von der Straße selten in Sammlungen zu sehen sein. Ausgesucht mit inneren Qualitäten, besonders gefällt mir das klassische schwarzsilberne Nummernschild als historisches Detail am Modell.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Herrliches Modell.
    Ich muss dir Recht geben, so mit dem weißen Dach kommt auch das British Racing Green sehr gut, ansonsten ist das eher nicht meine Farbe.
    Ich finde das Modell auch stimmig, insbesondere auch die Radreifenkombination, lediglich die Heckleuchten sind eventuell einen Hauch zu breit?
    Was das Vorbild angeht, haben wir aus meiner Sicht wieder ein bischen die Mercedes-Thematik.
    Mit dem stehenden Grill, der sich hier allerdings zugebenermaßen gut in die Gesamtstilistik integriert, ist das Auto ausgesprochen britisch, gediegen, distinguiert, klassisch, klassizistisch, sophisticated.
    Ich mag es, bin allerdings ein riesen Fan des Nachfolgers P6, den ich mir nicht verkneifen konnte und der jetzt verpackt irgendwo in der Ecke steht, weil er wirklich nicht in die Sammlung passt.
    Vielleicht ist der Nachfolger etwas verschrobener, weil man zwar den Versuch, das Auto in die Neuzeit zu transferieren, ganz gut umsetzt hat, der P6 aber in der Seitenansicht etwas barock bleibt und ja auch auf so durchgeknallte klassizistische Attribute wie das auf dem Heckdeckel (zumindest optional) platzierte umlederte Reserverad nicht verzichtet werden konnte, der P5 ist in der Gesamtschau wohl formal einheitlicher... dennoch ich liebe den P6, den P5 respektiere ich eher.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • den finde ich auch sehr gut gelungen. Eine schöne Modell-Nische hat sich BOS da ausgeguckt, die Farbkombi finde ich auch recht ansehnlich. Danke für die Vorstellung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!