BOS Ford Taunus TC II - dezent getunt

  • Dass der BOS Taunus TC II keine Bestleistung von BOS ist, ist ja hinlänglich bekannt. Mir persönlich gefällt das Original sehr gut und mein Vater fuhr selbst einen und im Bekanntenkreis waren sie auch gut vertreten. Die besten Erlebnisse hatten wir als Führerscheinneulinge mit dem TC II eines guten Freundes von mir. Dessen Kennzeichen trägt jetzt mein Modell, auch wenn es sich bei dem von meinem Kumpel um ein 4-türigen 1600er in blau handelte.


    Besonders störend fand ich die zu große "Ghia" Felgen, die wohl in 1:1 vom Granada II übernommen wurden. Ich habe sie gegen die RS Felgen, die auch so für den Taunus ab Werk bzw. über RS Zubehör zu bekommen waren, ersetzt. Sie Stammen vom Otto Capri II und nun hat der Taunus vorne auch Bremsscheiben.


    Ferner bekam er noch ein paar Fernscheinwerfer vom Sunstar Escort III verpasst. Ich hätte noch gerne ein paar eckige Nebelscheinwerfer, habe aber hier noch nix passendes gefundne. Die Kennzeichen habe ich selbst gemacht und wie ich finde sieht er jetzt schon deutlich besser aus...









  • Sehr schön.
    tatsächlich mag ich auch dieses Grün, obwohl man sich dieses Auto auch gut in Goldmetallic vorstellen kann, Silber geht natürlich auch IMMER; ich habe aber ein 1/64 Schucomodell in diesen Grün. Vielleicht deswegen. Sicherlich aber auch, weil mir auch schon ein grünes Original begegnet ist.
    Ehrlich gesagt, verstehe ich immer noch nicht, was -abgesehen von den leicht blind wirkenden Scheinwerferstreuscheiben an diesem Ex-Neo/jetzt-BOS Modell mißlungen sein soll. Stimmt doch soweit alles.:hä:
    Oder ist das wieder so ein Ausstattungshokuspokus?
    Da kenne ich mich nur mit den M-Modellen aus, mit denen allerdings ganz gut, bei denen sehe ich, wenn da wieder ein verbasteltes Original gescannt wurde, beim Taunus II muss ich ausstattungskenntnistechnisch passen.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

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  • Misslungen ist der, Wagen keinesfalls. Formell passt er gut. Er ist nur z. B. am Unterboden, fehlende Bremsanlage, bedruckte Scheibenrahmen etc. sehr schlicht gemacht. Auch die Originalen Felgen/Räder passen nicht. Finde, dass für den Preis einens BOS halt schändlich... Hatte allerdings Glück, dass Christoph beim MCW Sonderverkauf zugegen war und mir das, bis auf die schlecht gepinselten Seitenleiste auf der Fahrerseite, sonst fehlerlose Modell für den halben Preis geangelt hat. Nochmals ein Dank an Christoph...:sehrgut:

  • Wow, der ist ja richtig toll geworden. Gefällt mir jetzt seht gut :sehrgut:


    Da sieht man mal wieder: dezente Änderungen und diese gewusst wie, machen aus einem Durchschnittsmodell ein kleines Highlight - Klasse :winken:

  • Einer meinen Lieblings Fords :winken::sehrgut:, die kleine Veränderungen gefallen mir.
    Ich werde mir auch noch einen holen ;)

  • Hatten wir auch in der Familie ab 1977, erst einen silbernen 2.0 GL, viertürig, dann einen goldfarbenen 2.0 Ghia, zweitürig, beide mit dem 90 PS V6-Motor. Als mein Vater den Ghia bekam, durfte ich als Führerscheinneuling 1982 noch ein paar Wochen mit dem silbernen rumfahren, sozusagen mein erstes Auto...:)


    Von daher ist ein Modell dieses Autos eigentlich Pflicht für mich, aber das Neo/BoS-Modell konnte mich leider nie überzeugen.


    Mit Deinen Modifikationen sieht er deutlich besser aus, aber die Front hat für mich zu wenig Tiefe, das Ford-Logo im Kühlergrill stimmt m.E. weder von Form noch von Größe und das ganze Modell wirkt irgendwie etwas lieblos.


    Aber Du hast das Beste rausgeholt, ich warte weiter, ob irgendwann ein anderer Hersteller einen besseren bringt (gerne auch Viertürer).

  • Danke ob des vielen Lobes und es freut mich, dass er Euch gefällt. Muss ehrlich sagen, mir gefallen beide Farben nicht und ich hoffe auch hier noch auf eine gefälligere, aber sehe dass eher kritisch. Kommt ja nicht mal ein Knudsen Coupe ein 1:18.... Das war mein erstes Auto... :freuen:

  • Ich schätze, das könnt ihr vergessen, Jungs.
    Wart ihr nicht damals ebenso überrascht wie ich, dass NEO bei einer Produktpalette von damals, ich glaube, gerade mal drei Modellen ausgerechnet einen Taunus II dabei hat? Den kennt doch nun wirklich keine Sau.
    Für die Rentner ist das Gebrauchtwagenschrott, die stehen auf Flügeltürer, Austin Healey, E Type und was die damals noch so als "Traumautos" ansahen, unsereins denkt auch eher an Knudsen Coupés, Granada I Coupés oder 20 M Coupés, und wir sind nur eine Handvoll, und alle anderen haben noch nie von diesem Auto gehört. Die Fordszene ist ja auch so zersplittert, die einen finden Sierra / Scorpio toll, die anderen 20M und Co, beides toll findet kaum jemand, selbst bei den Capri scheiden sich die Geister, ob es nun ein gesitteter Capri I 1300 in Braunmetallic sein darf oder so ein zweifarbiger Capri III 2.8 RS oder wie die hiessen. Beides gut findet auch kaum jemand.
    Aber wie gesagt: So ganz kann ich euch nicht folgen, die Streuscheiben sind schlecht, ansonsten sehe ich dieses Taunus-Modell in der Gesamtschau der NEO und vor allem auch BoS-Resine-Modelle eher in der gelungeneren Abteilung:

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Danke für den Tip Klaus, hab ich mal geordert.


    Ja, von allen Farben für den Taunus haben sie zweimal die schlimmsten erwischt. Übrigens im Marktplatz wird gerade eine Neo Taunus für nen fairen Preis angeboten...


    Also Lenn, ich muss Dir in dem Punkt, dass keiner den TC II kennt wiedersprechen. Die waren doch recht populär, wie man hie ja auch sieht. In wie weit die Klassiker Status haben ist mir natürlich nicht bekannt, da ich in der Ford Szene nicht aktiv bin. Aber ganz klar, auch ein TC II könnte bei mir eines Tages noch aufm Hof landen. Ein entsprechendes Auto und Laune vorausgesetzt. Wobei mir ein Granada lieber wäre, der fuhr sich einfach spitzenmäßig im Vergleich zu den TC Taunus.... Schlimmer war noch der Capri oder Escort II... wobei auch jene mich wieder reizen würden....


    Ich war anno 1995 beim Autohaus Stock in Ingolstadt. Der Alte Herr Stock hatte das zeitliche gesegnet und seine Frau und Sohn verkauften den Nachlass. Hunderte alte Ford, die TC II gabs noch nagelneu in verschiedenen Farben....

  • Ja, das sind immer diese Sachen. Immerhin hatte ich auch einmal Glück.
    Um 2004 herum ist eine komplette Ford-Niederlassung aufgelöst worden, da habe ich P5 Blechteile geschossen, die ich nur von alten Abbildungen kannte.
    Gold wert, unbezahlbar, wenn man das mal braucht.
    Und wehe, du hast es nicht, dann wirst du es brauchen.
    Das geriffelte Heckblech baut dir auch der beste Blechkünstler nicht nach.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • ....Die Fordszene ist ja auch so zersplittert, die einen finden Sierra / Scorpio toll, die anderen 20M und Co, beides toll findet kaum jemand....


    Da hast Du völlig Recht.
    Ford hat über die Jahrzehnte regelmäßig Stil-Wendungen vollführt, die schon damals dazu geführt haben, dass sich der Kreis der Interessenten fast vollständig gewechselt hat. Als der Sierra 1982 kam, der optisch und stilistisch gar nichts mehr mit dem Taunus zu tun hatte, begründete das einen neuen Stamm an Ford Kunden, während die ehemaligen Taunus Fahrer alle ausstiegen. Denn zusätzlich zum neumodischen Design gab´s den Sierra auch erstmal nur mit Fließheck. Ähnlich war es bei Granada und Scorpio - zweiterer erntete über die Jahre auch mehrere, negative Design-Preise...
    Und die Sierra Kunden der Achtziger stiegen dann aus, als 1993 der Mondeo kam - ein Auto, das schon wieder einen völlig neuen Charakter aufwies und wieder für einen Kundenwechsel sorgte.
    Aber trotz dieser Stil-Wendungen ist Ford (D), im Gegensatz zu Opel immer stabil am Markt geblieben.


    Ich muss sagen, dass ich wohl Einer der, von Dir angesprochenen Wenigen bin, die gleichermaßen Fan von Taunus & Sierra wie auch von Granada & Scorpio sind :)
    Erst beim Mondeo endet meine Begeisterung für Ford (und das, obwohl ich mal einer ´98er Mondeo hatte).



    Den hier vorgestellten, wirklich sehr schönen grünen TCII wollte ich auch schon mehrfach bestellen ....aber dann kam mir immer wieder das "Resine Thema"....

  • Ich oute mich mal als jemanden, dem sowohl Taunus als auch Sierra gefällt. Liegt wohl daran, dass der Taunus genau in mein Schema fällt, was für mich ein schönes Auto ausmacht: Klar, kantig und mit einem Rest 70er-Chromglamour.
    Den Sierra hingegen mag ich, da wir in den 80ern einen MK1 hatten, und ich hab das Auto damals geliebt, alein schon wegen dem Fließheck. :freuen:


    Zum Modell:
    Finde deine Modifikationen super! Habe selber den NEO in Gold, und fand das Modell schon immer schön, trotz der Unkenrufe. Die zu großen Felgen stören mich schon lange, deine gezeigte Alternative ist klasse! Überhaupt wirkt er gleich viel hochwertiger, und jetzt gefällt er mir auch in dem Grün. :sehrgut:
    Für mich ein Top-Modell!

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