Aktuell lediglich eine Spinnerei, vielleicht wird´s ja irgendwann mal Ernst.
Uns fehlt noch ein kleines Spaßgerät in der Familie. Tochter fährt einen Skoda Citigo Monte Carlo, Frau fährt einen Fabia Joy und Vadder fährt als Geschäftsauto einen Octavia RS. Ich hatte mir mal Gedanken über einen gebrauchten Boxster gemacht, aber wenn ich die Preise sehe, müsste der so alt sein, dass ich den gar nicht mehr haben möchte.
Meine aktuelle Nummer 1 wäre der Abarth 595 Competizione. Durch den Kit Estetico (seitlicher Abarth-Schriftzug) kann man farblich super spielen, z.B. gelb mit schwarzer Schrift oder grau-met. mit roter Schrift und roter Spoilerlippe und rotem Akzent am Diffusor. Eigentlich gibt´s für mich fast keine Alternative (Polo GTI, Corsa OPC, Ibiza Cupra will ich alle nicht). Jetzt habe ich blöderweise am Sonntag Grip gesehen, wo der Abarth mit dem Mini Cooper S (will ich auch nicht) und dem Clio RS Trophy im Test war. Den Clio hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil er in den letzten Tests immer mega-schlecht bewertet wurde. Allerdings wurde jetzt der Trophy getestet, und das hat mich dann schon etwas ins grübeln gebracht.
Der Kleine würde nur mit Saisonkennzeichen von April bis September oder Oktober gefahren werden, muss in keinster Weise alltagstauglich sein, sondern muss einfach Spaß machen.
Ich habe mal ein paar Punkte abgewogen:
Optik
Abarth – Super, in der richtigen Lackierung mit dem passenden Kit Estetico
Clio – Nichts besonderes, könnte ein ganz normaler Kleinwagen sein
Fazit: Punkt für den Abarth
Leistung
Abarth – 180 PS bei 1.150 kg Leergewicht aus 1,4 Litern mit Garret-Turbolader
Clio – 220 PS bei bei 1.280 kg Leergewicht aus 1,6 Litern
Fazit: Punkt für den Clio
Performance
Abarth – ESP nicht abschaltbar, Koni-Fahrwerk, liegt aber nicht ganz so straff
Clio – ESP abschaltbar, bretthart. Mega-schnelle Runde auf dem Ring, schneller als so mancher Sportwagen (allerdings mit Dunlop Semislicks)
Fazit: Punkt für den Clio
0-100 km/h
Abarth – 6,7 Sek.
Clio – 6,6 Sek.
Fazit: Unentschieden
Sound
Abarth – Mit Record Monza-Anlage super rotzig
Clio – Mit Akrapovic etwas schwächer auf der Brust, ich glaube auch aufpreispfichtig
Fazit: Punkt für den Abarth
V-Max
Abarth – 225 km/h
Clio – 235 km/h
Fazit: Punkt für den Clio
Getriebe
Abarth – Manuell (gibt auch Automatik), allerdings kein 6. Gang
Clio – 6-Gang DSG mit Schaltpadeln
Fazit: Punkt für den Clio
Preis
Abarth – Als Vorführer mit Xenon und kleinem Navi ca. 24.000 €
Clio – Als Vorführer mit Akrapovic ca. 24.000 €
Fazit: Unentschieden
Sitze
Abarth – Aufpreispflichtige Rennsportsitze von Sabelt Nachteil, sehr hoch und nicht höhenverstellbar
Clio – Sportsitze
Fazit: Unentschieden
Sonstiges/Ausstattung
Abarth – Alles recht klein und eng. Länge 3.660 mm (kürzer)
Clio – 4 Türen (will man das?), mehr Kofferraum, mehr Platz. Innen teilweise sehr viel Plastik. Wechsel in den RS-Modus (aufpreispflichtig mit RS-Monitor). Deutlich bessere Ausstattung. Länge: 4.090 mm
Fazit: Unentschieden mit leichten Vorteilen für den Clio
Ich würde eigentlich lieber mehr Vorteile beim Abarth sehen. Hier ist es wohl so, der Kopf sagt Clio, das Herz sagt Abarth. Ich finde den Abarth von der Optik einfach megageil. Da stinkt der Clio gewaltig dagegen ab.
Hat sich schon mal jemand ähnliche Gedanken gemacht oder fährt jemand eventuell einen der beiden Kleinen?