- Maßstab: 1:18
- Hersteller des Modellautos: Premium-Classixxs
- Marke des Vorbildes: Volkswagen
So, nun mein aktueller Neuzugang, von mir lange ersehnt und endlich eingetroffen, der VW T3 Kastenwagen als Rallyeservicewagen von HB-Audi
Was wären die Renn- und Rallyeteams ohne ihre Servicemannschaften und deren Transporter? Gerade in den 80iger Jahren war die Unterstützung des Rallyeteams noch ein echtes Abenteuer, nicht selten fuhren die Mannschaften zwischen den einzelnen Servicepunkten ihre eigene Rallye, um rechtzeitig das Eintreffen der Fahrzeuge begleiten zu können (die langweiligen zentralen Serviceparks von heute gab es da noch nicht ). Ich bin in meiner aktiven Rallyezeit neben dem eigentlichen Fahren auch nicht selten für Freunde im Servicebus unterwegs gewesen und erinnere mich immer gerne an diese spannende Zeit
Schön ist es, das einige Hersteller auch die Servicefahrzeuge entdeckt haben, so hat Premium-Classixxs nun nach dem Ford Transit und dem Mercedes LP 608 nun auch den VW Bus nachgeschoben mit dem Dekor des HB-audi Teams, wie es ab 1984 gefahren worden ist. Wobei der T3 nur eine untergeordnete Rolle spielte, denn das Hauptservicefahrzeug bei Audi war der gute alte LT - den wir ja von Otto erwarten dürfen. Dennoch sind auch einige VW Bullis genutzt worden, es gibt aber nur recht wenige Originalbilder der Fahrzeuge.
Das Modell hat Premium-Classixxs sauber und formal getroffen umgesetzt, wobei ich nach wie vor ein Fan des Schuco-VW T3 bin, der bei einem günstigeren Preis zu öffnende Türen und Hauben bietet Schön ist auch, dass es sich hier um den wassergekühlten Bus mit dem charakteristischen zweiten Kühlergrill handelt, auch die hinteren „Ohren“ bestehen vorbildgerecht aus schwarzen Kunststoffeinsätzen.
Aber bei dem HB-Bus musste ich eine Ausnahme machen, nachdem ich mir schon den "alten" Audi Sport T3 verkniffen hatte, der mich zwar gereizt hat, gegenüber dem Schuco aber nich voll überzeugen konnte.
Bei dem HB war das anders, denn der trägt, wie der Ford-Motorsport-Transit auch, einen schönen Dachgepäckträger, der im Gegensatz zum Ford aber nicht abnehmbar ist. Beigefügt sind auch vier Reifchen als Beladung, wobei die von der Felgengröße eher eienr 14 Zoll-Felge entsprechen und das Michelin TRX-Straßenprofil tragen :sauer: Also gleich weg damit und ein paar Quattro-Felgen aus der Kruschelkiste aufgeladen
Da die Räder und Kanister nur aufgelegt sind, ist der Bulli noch Original. Aber nun, die Bilder
Und hier noch das Original bei der Schweden-Rallye 1984
Foto:McKlein