Jubiläum mit Champagnerdusche: M3 30 Jahre & M4 Cabrio Indi

  • Weil BMW die Chance, das M3 Competition Modell auch als "30 Jahre Edition" zu bringen, so unsäglich vergeigt hat, muss ich wieder selber tätig werden.
    Das Sondermodell in Macaoblau ist mir unverzichtbar für die Sammlung.


    Nun hatte ich zuvor bereits zweimal Macaoblau aus der Dose lackiert und war vom Ergebnis jeweils nicht so angetan. Es wirkte eher Schwarz-Violett aber wenig blau. :(




    Bei anderen Lackierungen war mir aufgefallen, dass der jeweilige Farbton, umgefüllt und mit der Airbrush verarbeitet (für Kleinteil oder Ausbesserungen), jedesmal deutlich heller ausfällt als aus der Dose.
    Diesen Effekt wollte ich mir diesmal zunutze machen und habe mich entschieden, eine ganze Karosse erstmalig mit der Airbrush zu lackieren.
    Da das Grundmodell weiß war und der Lackauftrag mit der Pistole deutlich dünner ausfällt, habe ich auf das Entlacken verzichtet und direkt losgelegt.


    Meine Befürchtung, dass das Lackbild mit der Pistole nicht so gleichmäßig wird und sich Schatten/Wolken bilden, hat sich nach dem ersten Durchgang leider bestätigt. Ist aber vielleicht auch nur Übungs- und Gewöhnungssache.
    Nachdem ich Türen und Hauben buchstäblich mit Samthandschuhen wieder montiert hatte (blooooß nirgends anecken und Macken oder Kratzer in den hauchdünnen Lack hauen!), habe ich dann alles nochmal beigenebelt.
    Nun war es zwar gleichmäßig aber auch wieder dunkler. Immerhin diesmal aber deutlich blau...
    Dann ebenso vorsichtig wieder zerlegt (man überlegt sich wirklich jeden Handgriff zweimal :grimasse:), um alles mit Klarlack zu versiegeln.


    Mit der Lackwirkung bin ich diesmal jedenfalls ganz zufrieden:








    Allerdings hat der Klarlack den dünnen Basislack stellenweise "wegschwimmen" lassen, so dass manche Kanten heller sind und dort wo es sich gesammelt hat entsprechend dunkler. :augenrollen:
    Wird sich nach dem endgültigen Zusammenbau zeigen, wie sehr sich das auf das Gesamtbild auswirkt.
    War halt mal ein Experiment und ich hab wieder dazugelernt. Beim nächsten Mal also doch besser zumindest den Altlack anschleifen.



    Zu einem Jubiläum gehört natürlich auch Champagner! :winken:
    Und so kommen wir in diesem Zuge zu meinem nächsten Individual: M4 Cabrio in Champagner Quarz


    Aus dem aktuellen BMW-Farbprogramm mein absoluter Liebling, weil ich diesen irren Wechsel von kühlem Blaugrau zu warmem Kupferbraun sagenhaft schön finde. :freuen:
    Mein mineralgrauer Paragon gefiel mir schon länger nicht mehr und so baue ich nun exakt das Cabrio, wie ich es mir auch 1:1 konfigurieren würde, mit Interieur in Kaschmirbeige/Schwarz. :cool:









    Ich habe ja nun schon unzählige Modelle zerlegt, auch einige Paragon, und war der Meinung, eigentlich alles gesehen und erlebt zu haben...bis zu diesem Exemplar, sowas Bescheuertes hatte ich noch nicht! :meckern: :menno:
    Der Scheibenrahmen besteht aus 3 Teilen. Soweit noch nicht ungewöhnlich, jedoch bestehen alle 3 Teile aus Plastik. Das wäre auch noch nicht das Schlimmste, wären diese 3 Teile nicht mehrlagig in- und miteinander verklebt und derart blöd aufgeteilt, dass ausgerechnet der zu lackierende Rahmen untrennbar an die Frontscheibe angespritzt ist. :erstaunt:
    Vom inneren Rahmen, der einzig an der Wurzel mit der Karosse verklebt ist und das eigentliche Gerüst bildet, ist äusserlich lediglich die Regenrinne an der A-Säule sichtbar. Und dann kommt von innen nochmal eine Verkleidung dagegen. Wer konstruiert bitte so einen Schwachsinn?? :menno: :sauer:
    Auch der Rest ist bombig verklebt. Bei den hinteren Seitenverkleidungen bricht eher der Diecast-Pin ab, auf dem das Teil verklebt ist als dass sich der Kleber löst. :öhm:
    Die Fensterschachtleisten der Türen sind aus Weichplastik. Das sind einzelne Teile, die nichts zu halten haben. Es würde vollkommen reichen, die einfach aufzustecken, sie würden durch die Türverkleidung zusätzlich gehalten. Aber nein, die dünnen Teile sind vernietet(!!) und natürlich biegen und brechen sie eher als dass man sie gelöst bekommt. :dumm:
    Bei sowas bekomme ich Blutdruck! :hitze:


    Wieviel einfacher war dagegen der Norev zu zerlegen. Die Teile plöppen easy heraus, selbst die Front- und Heckscheibe, alles kein Thema...bis ich bei den Türverkleidungen angelangt war. Für Norev völlig untypisch sind Scheiben und Verkleidung in einem Stück, also lackiertes, sprödes Plexi und als einzige Teile auch derbe verklebt, auf 4 Pins pro Tür! Keine Chance auch nur irgendwo einen Hebel anzusetzen, ohne dass es sofort splittert. :menno:
    Die restliche Karosse war in 5min gestrippt, für die Türen habe ich über 1Std gebraucht, bis sie als Puzzle vor mir lagen. Das gibt Spachtelarbeit bis die wieder an ihrem Platz sind... :pfeifen:


    Diese zwei Projekte, die ich eigentlich nur "schnell zwischendurch" erledigen wollte, gestalten sich also erheblich aufwendiger und erlebnisreicher als geplant. :grimasse:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Das ist ja alles sehr aufwendig, aber es wird sich lohnen.
    Denn es werden mit Sicherheit wieder zwei absolute Schmankerl.


    Zwei Dinge haben Italien berühmt gemacht:

    Alfa Romeo und Julia

  • Rainer, wie immer genial gute Arbeit :sehrgut:
    Ja das mit dem Zerlegen hält mich mittlerweile leider immer mehr von solchen Aktionen ab... das ging ja früher mit Maisto und Co schon deutlich einfacher :kichern:
    Schaut schon sehr vielversprechend aus, aber warum hast denn beim M3 das Kennzeichen mit lackiert? :keineahnung:

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Das ist ein ganz dünnes Decal was sich aber nur schwer abknibbeln ließ, also hab ich mir das erspart, es wird sowieso überklebt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ach sooo, der Herr macht es sich leicht :D

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Diese Farben. :schämen::erstaunt:


    Wunderschön. Danke.


    Vorallem aber die Farbe am M4. :cool: Wow.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

  • Da schließe ich mich den anderen an!
    Beide Farben jede für sich äußerst Lecker.


    Was du wegen der Türverkleidungen bei Norev beschreibst
    erinnert mich an den Kraus den ich jedesmal empfinde wenn ich
    an einem Norev arbeite. Habe nur Erfahrungen bei deren VW´s
    und allesamt waren dort Scheiben und Verkleidung ein Stück.
    Kommt mir so vor als sei es Norev´s Steckenpferd die Dinger
    so dermaßen zu verkleben. Kurzum... ich habs für mich raus
    das ich mit einem Skalpell zwischen Tür und Verkleidung ringsum
    die Pinne einschneide/kratze dann sachte hebeln. Bekomm die
    Teile mittlerweile unbeschadet raus.


    Wie gewohnt Bomben Job Rainer :sehrgut:

    "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." (W.Röhrl)

  • Danke, danke!


    Nummer 1 ist auch so gut wie fertig. :winken:
    Türpappen trocknen gerade, Spiegel müssen noch klarlackiert und Räder montiert werden, dann kann er zur Zulassungsstelle.









    Der Kollege braucht noch etwas länger. :pfeifen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Spannende Projekte. :sehrgut:


    Mir fällt grade auf, wie gut der Cabrio Haubenspalt an der kritischen Stelle über den Lampen ist.
    (Diese Ecke killt ja auch optisch z.B. den Maisto Mustang, der ja in diesem Bereich sehr ähnlich designed ist.)


    Das Nummernschild - meiner Erfahrung nach lösen sich Decals mit Nagellackentferner sofort in Wohlgefallen auf.
    Sind die hier echt derart zäh?

  • Cooles Projekt mit hervorragender Farbwahl. :sehrgut::sehrgut:

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Das Nummernschild - meiner Erfahrung nach lösen sich Decals mit Nagellackentferner sofort in Wohlgefallen auf.
    Sind die hier echt derart zäh?


    Würde sicherlich gehen, hab ich nicht versucht.
    Hab nur geknibbelt, da zerblätterten nur die Ecken, keine Lust da weiter zu pröckeln, es stört ja nicht weiter.
    Nennt es Faulheit, ich nenne es effektive Kräfteeinteilung. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr coole Modelle :sehrgut:
    Ich bin vorallem auf die limo gespannt :winken:


    Das Problem mit den Türverkleidungen hatte ich bei meinen beiden M4 Umbauten auch. Ich hatte damals rohe Gewalt anwenden müssen damit die abgingen...


    Welche Felgen bekommt denn dein Cabrio?



    Gruß
    Marc

  • Also beide Projekte sind natürlich der Hammer ...


    der Farbverlauf beim "30 Jahre" ist interessant, bin gespannt
    wie das unter Tageslicht aussieht


    dein "Champanger" ist aber einfach umwerfend :erstaunt:


    die Farbkombi aus aussen und innen, dazu dieser satte Lack


    JA !!! Genau mein Ding !!!


    Frage am Rande:


    was sind das für Plastikbefestigungen an den Radaufnahmen,
    eine Verbesserung für die miese Paragon Aufnahme oder
    bekommt er sowieso andere Räder mitsamt neuen Aufnahmen


    ich würde nämlich so gerne noch mal mein M4 von Paragon
    überarbeiten weiss aber nicht wie ....


    MfG


    Stephan :winken:

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Welche Felgen bekommt denn dein Cabrio?


    Als Individual bekommt er auch die entsprechenden Indi-Felgen von Kyosho.
    Ist zwar etwas Understatement für einen M aber ich finde das passt zum Gesamtauftritt.



    Frage am Rande:


    was sind das für Plastikbefestigungen an den Radaufnahmen,
    eine Verbesserung für die miese Paragon Aufnahme oder
    bekommt er sowieso andere Räder mitsamt neuen Aufnahmen


    Das sind Stücke von Polystyrol-Rohr als Adapter für die Kyosho-Felgen.
    Der Innendurchmesser passt exakt auf die Achsaufnahme vom Paragon, der Aussendurchmesser exakt in die Kyosho-Hülse, so lassen sich die Räder einfach stramm aufstecken. Zwar nicht drehbar aber auch nicht geklebt und jederzeit austauschbar. ;)

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ahh, vielen Dank für die Antwort,


    ich hatte mir ja schon so etwas ähnliches gedacht.


    die gute Indi Felge in 20zig Zoll sieht bestimmt gut aus, gibt es die
    Felge noch im aktuellen Programm ???


    Bin da leider nicht mehr auf dem laufenden....


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

  • Japp, sieht gut drauf aus. :kichern:




    Das letzte Modell mit der Felge war der F02 760Li als Indi.
    Aber ich hatte noch Altbestand. :pfeifen:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • In der Tat !!!


    das sieht sehr edel aus, gibt einen ganz anderen Look wie die sonst
    sehr sportlichen Felgen bei den ///M Modellen.


    ... na Altbestand kann ja nie verkehrt sein ;)


    MfG


    Stephan

    Tempelritter vom Orden der Reihensechszylinder
    und Gralshüter des Wissens der verschärften Pferdezucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!