12er Boxkampf im Mittellage - Ferrari 365 GT4 BB Kyosho

  • - Maßstab: 1:18
    - Hersteller des Modellautos: Kyosho
    - Marke des Vorbildes: Ferrari


    Schon vor einiger Zeit habe ich den Kyosho-Daytona vorgestellt, nun hat nach langer Suche ein weiterer Kyosho-Ferrari 365 Einzug bei mir gehalten. Die Rede ist vom 365 GT4 BB "Berlinetta Boxer", der als Mittelmotorstudie 1971 vorgestellt und ab 1973 produziert wurde, dabei erkannte auch Ferrari, dass bei Hochleistungssportwagen der Mittelmotorbauweise die Zukunft gehört. Auch wenn der GT4 BB auch auf den Namen "365" hört und er ebenfalls über einrn 12-Zylinder verfügt, so hat der Motor mit dem klassischen Colombo-V12 nichts mehr gemein. Aber auch die Bezeichnung "Berlinetta-Boxer" ist irreführend, denn es handelt sich nicht um einen Boxer-Motor, dessen konstruktives Merkmal darin besteht, dass jedes Pleuel über einen eigenen Hubzapfen an der Kurbelwelle verfügt, beim "V-Motor" teilen sich jeweils zwei gegenüberliegende Pleuel einen Hubzapfen. Da der Motor des BB flach liegt, handelt es sich genau genommen um einen 180 Grad V Motor.


    So, genug der Theorie, der 4,6 Liter V12 mit 4 Fallstrom-Dreifachvergasern des Typs Weber 40 IF3C leistete 380 PS und galt mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300km/h als einer der schnellsten Seriensportwagen.


    Er begründete damit die BB-Baureihe, der Nachfolger erhielt einen 5 Liter Motor als 512 BB, später als BBi, auch der Testarossa basiert technisch auf dem BB.


    Mich hat die BB Baureihe schon immer faszniert, als jugendlicher hütete ich den BBi -Prospekt wie einen Schatz :kichern: Später dann hatte ich bei Eberlein in Kassel die Gelegenheit, einen frühen 512 BB zu bewegen, was prägend in Erinnerung geblieben ist.


    Kyosho hat alle drei Varianten, 365 GT4 BB, 512 BB und 512 BBi umgesetzt, wobei mir von allen dreien der 365er am Besten gefällt, gerade das Heck mit den jeweils drei Rückleuchten und den drei Auspuffrohren auf jeder Seite finde ich unwahrscheinlich faszinierend und auch harmonischer, als die spätere 512er Lösung.


    Auch farblich bietet Kyosho eine breite Auswahl, wobei mir beim 365 BB das Schwarz deswegen am meisten zusagt, da mir die damalige Ferrari-Mode, den unteren Teil des Fahrzeugs seidenmatt schwarz zu lackieren, um das Fahrzeug optisch flacher zu gestalten, doch sehr fragwürdig vorkommt und sich durch den schwarzen Lack sehr gut kaschieren lässt. Das dunkelrote Interieur passt dazu hervorragend :winken:


    Nun aber die Bilder des schönen Kyoshos :cool:



































  • Schöner richtig alter Kyosho... das letzte Bild gefällt mir am besten. :sehrgut:


    Bei Eberlein gefahren?
    Der hat wirklich immer gutes Zeug rumstehen.


    Ich war zwar nie ein Fan des BBs oder TRs, ich fand das Konzept mit dem relativ weit hinten und hoch eingebauten Motors immer etwas fragwürdig.
    Die maue race history zeigt auch, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss war.
    Auch fand ich den BB nach dem seinerzeit wegweisend cleanen und futuristischen Daytona eher stylistisch konservativ, grade wenn man an den Zeitgenossen Countach denkt.
    Aber das Design hat die Zeit gut überstanden, und wenn Kyosho heute noch solche Modelle machen würden... :pfeifen:

  • Gratulation, ein wirklich tolles Modell :winken:
    Das zeigt wieder mal, dass auch andere Farben als rot bei einem Ferrari gut ausschauen.:winken:
    Mir gefallen die schwarzen "Unterseiten" auch nicht besonders, da dieser untere Bereich ja fast die Hälfte der Seitenlinie ausmacht und der Wagen dadurch fast eine Zweifarbellackierung trägt. Das Schwarz passt da also ausgezeichnet :sehrgut:


    Danke für's Zeigen und viel Freude damit
    Erwin

  • Freut mich, dass das Pferdchen so gut ankommt :winken:
    Ja, wenn ich in Kassel bin, schau ich immer bei Eberlein rein, allein die Esspressotheke mit Glaswand zur Werkstatt hin ist schon genial :sehrgut:


    Und der BB ist zwar ein schon etwas älterer Kyosho - dürfte einer der ersten Ferraris gewesen sein - was sich an einigen Details zeigt, aber er ist rundum überzeugend, ich mag das Modell einfach :P

  • schönes Modell aus "guten alten" Kyosho-Zeiten. Früher gefielen mir die BerlinettaBoxer nicht ganz so sehr, das Design und die Erscheinung find ich inzwischen aber phänomenal! Beim Anblick der überlangen Frontpartie könnte man meinen, Pininfarina hätte damals noch nicht wahrhaben wollen, dass der Motor nach hinten wandert. Das gilt insbesondere für den 365 Gt4 BB mit Stummelheck und genau dies finde ich besonders reizvoll. Die Karosse wurde ja erst mit Einführung der 512 BB verlängert. Kyosho hat das offenbar nicht berücksichtigen können und auch für die 365er das Heck der 512 BB verwandt. Ausser vlt noch den fehlenden Seitenscheiben wäre das m.E auch der einzige "Kritikpunkt", ansonsten sehr schickes Modell, die schön fetten Reifen und Felgen sehen besonders gelungen aus :sehrgut:

  • Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen, Carsten, eben solche Details wie die fehlenden Seitenscheiben, aber auch die noch aus Metall gefassten Türrahmen belegen das Alter des Modells. Das Kyosho wohl aus Preisgründen nur eine Heckpartie entwickelt hat, ist meines Erachtens verzeihlich, den Unterschied sieht ohnehin nur der Kenner :winken:

  • :sehrgut:


    Eines der Top-Modelle, die auch immer noch recht günstig zu bekommen sind.


    Habe ihn in silber + noch die 512 BB Version in rot.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • ach, da isser ja.
    Einen schönen Klassiker hast Du Dir da an Land gezogen.


    Zitat

    da mir die damalige Ferrari-Mode, den unteren Teil des Fahrzeugs seidenmatt schwarz zu lackieren, um das Fahrzeug optisch flacher zu gestalten, doch sehr fragwürdig vorkommt


    unter anderem deshalb finde ich den komplett roten 512 BBI auch am schönsten.



    Zitat

    Und der BB ist zwar ein schon etwas älterer Kyosho - dürfte einer der ersten Ferraris gewesen sein - was sich an einigen Details zeigt, aber er ist rundum überzeugend, ich mag das Modell einfach


    Ich weiß nicht welcher BB als Modell zuerst da war, 365 oder 512.
    Aber der BB war definitiv der 1. Ferrari von Kyosho.
    Ich habe meinen 512 BB noch zu DM Zeiten gekauft.
    129,90 DM waren damals schon eine Ansage, wo man ja sonst eigentlich nur Bburagos kaufen konnte.
    Aber man hat sofort gesehen, und sieht auch heute noch, daß es sich hier um ein ernsthaftes Modellauto handelt und nicht um ein etwas besseres Spielzeug.



    Zitat

    Was ich mich allerdings immer gefragt habe und noch frage, ist, warum Kyosho die Türscheiben ncht geschlossen hat


    Das gab es vor knapp 20 Jahren auch bei kyosho noch nicht.

  • Ach so, ich wußte nicht, dass der 365er einer der ersten war. Ich bin beim F40 in die Ferrariwelt von Kyosho eingestiegen. Für den habe ich 99,99 DM, dass muss man sich mal vorstellen, im Laden bezahlt.

  • Mir geht es mit dem Vorbild umgekehrt. Ich habe zuerst den 512BB kennengelernt und erst später in Büchern den 365 GT4 gesehen.
    Damit ist mir das Heck mit den für die 70er ferrari-typischen Doppelrund-Heckleuchten vertrauter und stimmiger.
    Dazu die 6, im Verhältnis relativ mickrig dimensionierten Endrohre empfand ich immer als stylistisch albern. Geradewegs so, als hätten sie die Röhrchen bei Fiat übrig gehabt und zusammengebraten. :kichern:
    (Ok, die Vorstellung ist vermutlich nicht mal weit her geholt... :D)


    Der schwarze Unterteil war auch nie so meins, weshalb mir auch der spätere 512BBi am meisten zusagt.
    Die schwarze Lackierung kaschiert das hier natürlich perfekt und passt auch sonst bestens zu dem Donnerkeil. :sehrgut:


    Ein Abstecher zu Eberlein ist bei mir ebenfalls jedesmal Pflicht, wenn ich in Kassel bin. :winken:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh der ist schick......würdest bitte mal ein Bild mit ausgeklapppten Scheinwerfern für mich machen?:)


    Here it is :winken:



    ach, da isser ja.
    Einen schönen Klassiker hast Du Dir da an Land gezogen.


    Ja, da isser :winken: Eines der Modelle, bei denen ich immer gesucht, aber immer wieder vor mir her geschoben habe. Die BBi sind ja mittlerweile schon richtig teuer geworden, und bevor der 365 abdriftet, dachte ich mir, ich schlag zu :P


    Einfach mal 6 !!! Endrohre :grimasse:


    Schön gemacht von Kyosho.
    Ich möchte ja immernoch nen 456 GT in "high quality" in dem Dunkelblau der Präsentation :hitze:


    Die 6 Endrohre gab es ja auch beim 365 GT4 2+2, dem Vorläufer des 400er :sehrgut:


    456 muss in HigEnd aber in zweifarbig grau her :freuen:


    Mir geht es mit dem Vorbild umgekehrt. Ich habe zuerst den 512BB kennengelernt und erst später in Büchern den 365 GT4 gesehen.
    Damit ist mir das Heck mit den für die 70er ferrari-typischen Doppelrund-Heckleuchten vertrauter und stimmiger.
    Dazu die 6, im Verhältnis relativ mickrig dimensionierten Endrohre empfand ich immer als stylistisch albern. Geradewegs so, als hätten sie die Röhrchen bei Fiat übrig gehabt und zusammengebraten. :kichern:
    (Ok, die Vorstellung ist vermutlich nicht mal weit her geholt... :D)


    :D:D:D:D Das könnte durchaus sein :D:D:D:D für mich macht, wie oben schon geschrieben, gerade dieses Stylingelement den 365 aus :sehrgut:


    Der schwarze Unterteil war auch nie so meins, weshalb mir auch der spätere 512BBi am meisten zusagt.
    Die schwarze Lackierung kaschiert das hier natürlich perfekt und passt auch sonst bestens zu dem Donnerkeil. :sehrgut:


    Ein Abstecher zu Eberlein ist bei mir ebenfalls jedesmal Pflicht, wenn ich in Kassel bin. :winken:


    Bei Eberlein ist eben auch das schöne, dass die Jungs dort alle sehr offen und umgänglich sind :sehrgut: Interessant ist der Wertstattleiter, der ja unwahrschienlich viel mit Ferrari und Maserati zu tun hat, privat fährt er - einen Käfer :kichern:

  • Interessant ist der Wertstattleiter, der ja unwahrschienlich viel mit Ferrari und Maserati zu tun hat, privat fährt er - einen Käfer :kichern:


    Er wird wissen, warum! :D Wer je an Italienern geschraubt hat... :pfeifen:


    Als Jugendlicher durfte ich hier beim örtlichen Ferrari-Service Lackmann über die Schulter schauen und auch mal Handlangertätigkeiten ausführen.
    Was haben die Jungs geflucht, "porca miseria" war quasi Begrüßungsformel. :kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Für mich auf jeden Fall einer der attraktiveren Ferrari.
    Mit ausgeklappten Scheinwerfern sieht er natürlich etwas belämmert aus, so froschig, das gilt ja aber für alle anderen auch, außer vielleicht den Lancia Stratos, der sieht auch mit aufgestellten Scheinwerfern nicht dämlich aus.
    Prima Modell, mich stören fehlende Seitenscheiben überhaupt nicht.
    Ansonsten stimme ich der Mehrheistmeinung absolut zu.
    Schwarzmatt bis zur Gürtellinie geht gar nicht und Glanzschwarz ist generell eine tolle Frabe, die dem Modell gut steht.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • 456 muss in HigEnd aber in zweifarbig grau her :freuen:


    Hoffe wir einfach mal, dass Looksmart iwan auch die Modelle mal veröffentlicht, die sie auch ewig auf der Liste hatten.


    Gut der 456 GT stand da zwar nie, aber wenn ihn LS macht, dann in zig Farben.


    Für mich das Dunkelblau, für dich dann das 2-farben Grau :freunde:


    Und ich fands auch ulkig, das der Seitenblinker vorne vom Diablo VT eig. aus dem Fiat-Regal stammt :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!