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Was zum Teufel ist das
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Hi,
das untere Modell müsste ein Ferrari Mythos sein. Ich fand den eigentlich garnicht so hässlich. War mal was anderes. Der obere sagt mir nichts.Gruß Sven
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Der andere ist ein 288 GTOevolutione ein Prototyp nach Gruppe B gebaut ,
der vor Kraft nicht laufenkonnte und nicht mehr zum Einsatz kam da diese
Gruppe verboten wurde (1992).KARL-Heinz
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Brauchst ihn nur mal umdrehen und da steht es: GTO Evolutione. Zugegeben nicht der schönste, aber ein Ferrari!!
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Hi, gratuliere zu dem seltenen Fang. Das erste Modell, der Spyder, ist tatsächlich ein Pininfarina ( offiziell kein Ferrari ) Mythos. Dabei handelt es sich um ein 1989 gebautes Showcar auf Testarossa Basis.
Das zweite Modell hat ein seltenes Vorbild, den Ferrari 288 Gto evoluzione. Davon wurden lediglich 5 Stück gebaut und waren rein für den Renneinsatz gedacht.
Zwei davon dienten meines wissens auch als grundlage der Entwicklung zum F40. Also bitte beide vorsichtig Restaurieren. -
Hehe, der Mythos sieht eher aus, als sollte er eigentlich ein Motorboot werden.
Zumindest würde er wohl auch gut als Amphibienfahrzeug funktionieren...
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Oha, lang nicht gesehen, die beiden.
Den Jouef hab ich hier irgendwo rumliegen als halbfertiges mod Projekt mit HW F40 Rädern – gleich viel besser, aber eigentlich ein hoffnungsloses Modell, obsolet seit es nun einen sehr okayen Resiner gibt.
Der Revell war damals angesagt, er hat einen absurd-skurillen Fehler: die haben sich die Mühe gemacht, sehr korrekt mit 4 verschiedenen Felgen (Breite, Speichen) zu modellieren, nur um sie dann seitenvertauscht zu montieren.
Ich glaube, das haben alle. -
Rechts und links sind vertauscht, alle Turbinenspeichen deuten in die falsche Richtung – das sieht man, wenn man den echten Mythos googelt und dann den Revell.
http://www.scuderiamodelli.eu/…0_RMyR_1328549694_213.jpg
http://fotocars.net/data_image…hos/ferrari-mythos-04.jpg
Die jeweils oben stehende muss nach hinten gebogen sein, beim Revell stehen sie nach vorne, so als ob sie Luft schaufeln würden.
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Den Mythos habe ich in 1:87. Wusste damals auch nicht viel damit anzufangen. Gut... damals war ich 5 Jahre alt .
Hier noch ein paar Fakten zu den Modellen...
288 GTO Evoluzione:
- Entwickelt von Ferrari, gebaut von G. Michelotto
- Nachfolger des 308 GT/M Michelotto
- Gebaut von 1986 - 88
- Stückzahl: 5 (S/N 70167, 70205, 79887, 79888, 79889) + einen Prototyp (S/N 50253)
- Bestimmt waren die Modelle für den Rennsport. Allerdings wurden sie aufgrund ihres Wertes dort nie eingesetzt und verschwanden in Privatsammlungen
- V8 Bi-Turbo, ca. 650 PS, 667 NmMythos
- Gebaut von Pininfarina (woher auch das Design stammt)
- Baujahr 1989
- Präsentation auf der Tokyo Motor Show 1989
- Stückzahl: 1 (S/N EAG 026)
- reine Designstudie, mit dem Testarossa als technischer Basis
- Die Studie präsentierte damals Design-Merkmale, welche 10 Jahre später von den Amerikanern aufgegriffen und unter dem Begriff "cab forward design" angepriesen wurden
- V12, 390 PS, 490 Nm*Quelle: Ferrari; Braun/Fischer/Steinert/Storz; ISBN 978-3-613-02651-3
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Noch ergänzend ist interessant, dass es mindestens einen zweiten Mythos mit Dach gibt, der sich, zusammen mit einem weiteren Exemplar (dritter?) im Besitz des Sultans von Brunei befindet oder befand.
http://www.ferrariclubespana.com/mythosbrunei.jpg
Wobei man da wohl über den Verbleib bzw. Zustand nur spekulieren kann, denn der war nicht immer rosig – was aber auch schon wieder länger her ist:
https://www.ferraris-online.co….php?reqart=SCM_201103_SS
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Steht in meinem Buch auch drin. Allerdings nur, dass Pininfarina ein Exemplar auf Kundenwunsch gebaut hat, über welches nichts bekannt ist.
Das wird wahrscheinlich der blaue sein.Der Typ hat sowieso einige Autos, von denen so gut wie nichts bekannt ist. Alles Einzelanfertigungen. Bei sovielen Fahrzeugen leiden die meisten sicherlich an groben Standschäden.
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Der Typ hat sowieso einige Autos, von denen so gut wie nichts bekannt ist. Alles Einzelanfertigungen. Bei sovielen Fahrzeugen leiden die meisten sicherlich an groben Standschäden.
Dazu die beiden Links in meinem Vorpost zu dem Bericht aus 2011. Wenn sich seitdem nichts geändert hat, dürfte der Großteil der Sammlung inzwischen zu Staub zerfallen und vergammelt sein
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Meines wissens existieren vom Mythos mindestesn 4 Fahrzeuge, zumindest wurde die Existens von vieren von Seiten eines Mitarbeiters Pininfarinas bestätigt. Demnach besitzt der Scheich zwei Coupes eins in blau und eins in rot sowie einen roten offenen dazu kommt noch der erst Prototyp der immer noch bei Pininfarina steht, zumindest bis es Glickenhaus langweilig wird. Gerüchten zufolge soll das Scheichchen noch nen zweiten offenen schwarz haben, zumindest kursierten mal Fotos aus seiner Garage die so was erahnen liesen aber gesichert ist das nicht.
Ich geh mal davon aus das wenn der den Löffel abgibt da so einiges auf den Markt geschwämmt wird, war ja vor zwei drei Jahren schon ein riesen Hallo als plötzlich ein paar seiner Autos zum Verkauf standen.
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