DTM 1988 "Bimbo" Peil`s Kissling Kadett

• Mein neuester Umbau ist heute fertig geworden, es handelt sich um einen Opel Kadett E GSI den Kissling Motorsport in der DTM 1988 einsetzte. Gefahren wurde der Kadett von Heinz-Friedrich "Bimbo" Peil der auch schon in den Jahren zuvor einen Volvo in der DTM für Kissling pilotierte.
    Aufgebaut war der Kadett nach Gruppe A Reglement und leistete ca. 267 PS bei knapp 814 kg Gewicht. Trotz des leichten Gewichts konnte der Kadett aber gegen die übermächtige Konkurrenz nichts ausrichten.

Basis für den Umbau war der Kadett von Otto dem ich einen abgeänderten Käfig, Renntank und Sitz vom DTM Omega einpflanzte. Für das äussere Erscheinungsbild sollte eigentlich ein Decalsatz von Decaldoc herhalten, konnte aber nur die Schriften und Nummern für den Umbau verwenden. Zum einen passten die Farben nicht die für eine frühere Version gedacht waren, und zum anderen war der Decalsatz wohl für eine 1/24er Slot-Karosse konzipiert worden und passte trotz 1/18 Umrechnung überhaupt nicht zur Otto-Karosse. Also musste ich alles selber lackieren und die Abklebearbeiten haben mich viele Nerven gekostet, aber die Arbeit hat sich gelohnt. Zum Schluss habe ich noch Ronal Racingfelgen von Uli verbaut.

Und weil er so schön geworden ist wird der Kadett noch Gesellschaft bekommen, aber der dauert noch ein wenig.

Hoffe der Kissling Kadett gefällt Euch.

Gruß Frank :winken:

• Sehr schön, gefällt. :sehrgut:
    Wundert mich das sich dem E-Kadett bis jetzt so wenig angenommen haben.

Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

• Sehr cooler Kadett!

Darf man fragen ob das 15 oder 16 Zoll Felgen sind?

Lg :winken:

• Irgendwie habe ich diesen Kissling Kadett nie so richtig wahrgenommen :keineahnung:. Sieht aber richtig klasse aus. Toller Umbau :sehrgut:
    Freut mich, da der Kadett E hier ja eigentlich kaum Zuspruch findet, dass mal wieder ein Umbau gezeigt wird.

• Einzig, ...sind die noch mit 4 Loch Aufnahme gefahren oder müsste da ne Zentralmutti an der Felge sein? :hä:

Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !

Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

• Danke Euch :)

@ T.S.
    Ja, ich finde es auch schade das sich bisher wenige den Kadett zur Brust genommen haben, den ein oder anderen zivilen Umbau gab es schon aber was Motorsport angeht waren glaube ich V6 und ich die einzigen die etwas in der richtung gezeigt haben. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.
    Zu den Felgen kann ich sagen das der Kadett auf den wenigen Bildern die zum Orginal zu finden sind er immer mit 4-Loch Felgen gefahren ist. Ein Jahr später als Opel werkseitig mit 3 Kadetten in die DTM eingestiegen ist waren diese dann mit Zentralverschluss ausgestattet.

@Gulf LM
    Ja, der Scheibenaufkleber, habe gehofft ich komm damit durch.:menno: Der nervt mich auch, das ist der Scheibenaufkleber aus dem Decalsatz für den ich noch keine Lösung gefunden habe. Diese Farben hätten sich anstatt meiner selbst lackierten auf dem Modell befunden und das Orginal in keinster Weise wiedergegeben. Wollte die Scheibe auch erst lackieren, hatte aber Angst das mir diese durch die Lösemittel anläuft.

@Maci 46
    Das sind 16 Zoll Felgen von Uli. Der orginale Kadett hatte 17 Zöller montiert. Denke das passt so mit der Grösse denn Modellfelgen werden meistens 1 Zoll kleiner angegeben als sie wirklich darstellen. Glaube da gab es auch mal eine Umrechnungstabelle hier im Forum.

Gruß Frank :winken:

• Sehr sehr gut, der gefällt mir. Hast du klasse gemacht mit der Lackierung. Auch wenn der Kadett die falsche Achse angetrieben hat:kichern:, im Hinblick auf die neumodische Autosch.... mag ich so ein älteres Fahrzeug auch.

Dat Leben is kein Ponyschlecken !

• Wunderschöner Kadett!! :winken:
    Tolle Arbeit abgeliefert Frank. Deine Sisyphusarbeit beim Lackieren
    hat sich ausgezahlt. Kannte den in dieser Farbgebung überhaupt nicht.
    Muss schon sagen, Bildmaterial im I Net ist rar gesäht. Bei dem wenigen
    was man so findet begeistert es umso mehr wie schön du das umgesetzt hast.

Dieser hier scheint tatsächlich mit 4 Loch Anbindung gefahren zu sein. Nachdem was ich fand liegt es Nahe das erst die Werkseingesetzten Zentralverschluss hatten.

Gruß

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen." (W.Röhrl)

• Von der Farbkombi passend zu meinem Volvo ;)

Sehr gute Arbeit von dir :sehrgut::sehrgut: Einfach ein geiles Teil der Kadett!!!

.......und der Calibra ......:cool:

Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

• Sehr cooler Kadett! Kannte das Vorbild gar nicht! Das Layout des Opel gefällt mir richtig gut! Auf den Calibra bin ich auch schon gespannt

Gruß Tobi

• Freue mich schon auf den Cali :freuen:
    Auch der Kadett ist wie schon geschrieben - leider geil :cool::cool:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!